kurzfr. Infos über Einreisebestimmungen :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

kurzfr. Infos über Einreisebestimmungen

von Silke/Aussies(YCH) am 24. März 2001 19:27

Hallo!

Weiß einer von Euch, bei welcher Behörde/Institution/sonstige Stellen man Auskünfte über Einreisebestimmungen nach z. B. Dänemark bekommen kann? Beispiel, ich möchte am 31.03. nach DK einreisen, mit zwei Hunden. Bei welcher zuverlässigen Stelle könnte ich am z. B. 30.03. oder sogar am Samstag, 31.03. eine sichere Auskunft darüber bekommen ob ich mit Hunden über die Grenze komme oder nicht?

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße, Silke

von Porcha & Dino(YCH) am 24. März 2001 19:36

Hi Silke

Am besten direkt an der Quelle :

Königliche Dänische Botschaft
Rauchstraße 1

D-10787 Berlin

Fon 030 5050-2000
Fax 030 5050-2050

Web [www.daenemark.org]
Mail berlin@daenemark.org

Viele Grüße

Porcha & Dino


von Silke/Aussies(YCH) am 24. März 2001 19:40

Hi Porcha & Dino,

danke für die schnelle Antwort und dem "Wink mit dem Zaunpfahl". Manchmal denke ich etwas auf Umwegen;-) und komme nicht auf das Naheliegenste:-).

Wenn der derzeitige Stand mal so bleiben würde...., ich bezweifel es, der größte Wirtschaftszweig in Dänemark ist ja die Viehzucht (insbesondere Schweine), da werden die wohl schon kurzfristig etwas ändern:-(, ist ja aber verständlich.

Naja, werde mich mal in der kommenden Woche mit denen in Verbindung setzten.

Vielen Dank nochmal,
Grüße
Silke

von Porcha & Dino(YCH) am 24. März 2001 20:30

Hi Silke

: danke für die schnelle Antwort und dem "Wink mit dem Zaunpfahl". Manchmal denke ich etwas auf Umwegen;-) und komme nicht auf das Naheliegenste:-).

Klar doch ;O). Hoffe, dass es auch mit Dänemark klappt. Mit meinen Eltern bin ich öfters in Ringkobing gewesen. Ein richtiger Hundeparadies.

Hier noch einige Informationen :

-- snip --

Maul- und Klauenseuche: Einfuhrverbot für Nahrungsmittel

Im Zusammenhang mit der Maul- und Klauenseuche hat das dänische Ernährungsministerium Fødevaredirektoratet die private Mitnahme tierischer Nahrungsmittel nach Dänemark verboten.

Nicht eingeführt werden dürfen: Fleischwaren jeglicher Art, z.B. Aufschnitt oder Würste, sowie Milch- und Molkereiprodukte wie Käse oder Butter. Mitgebrachte Nahrungsmittel sollen von den Reisenden bis auf weiteres beim Zoll an der Landesgrenze, im Ankunfts-Seehafen oder am Flughafen abgeliefert werden.

Diese Maßnahme soll den dänischen Haustierbestand vor Ansteckung mit der Maul- und Klauenseuche beschützen. Das Einfuhrverbot gilt nicht bei Einreise von den Færøer Inseln und Grönland. Für Nachfragen: Fødevaredirektoratet, Per H. Kristiansen, Fax 00 45 / 33 95 66 80.

-- snip --

Danish Veterinary and Food Administration [direkt zuständig]

Chief Vet. Officer [animal health]
Preben Willeberg
Fon +45 33 95 61 15
Funk +45 20 92 21 18
Mail W@fdir.dk">PW@fdir.dk

Ass. Chief Vet. Officer [animal health]
Birgit Hendriksen
Fon +45 33 95 60 36
Funk +45 22 51 42 77
Mail BH@fdir.dk

Chief Vet. Officer [public health]
Henrik G. Jensen
Fon +45 33 95 60 06
Funk +45 21 80 44 96
Mail HGJ@fdir.dk

Sprechen sicherlich Englisch und es liegt nahe, dass sie Deutsch sprechen. Wenn es Dir hilft, könnt' ich nachhaken.

Hab' Dir weiter unten noch den Link zum Dänischen Fremdenverkehrsamt gepostet.

Nacht-Gruß

Porcha & Dino

von Silke/Aussies(YCH) am 24. März 2001 20:45

Hi Porcha!

: Klar doch ;O). Hoffe, dass es auch mit Dänemark klappt. Mit meinen Eltern bin ich öfters in Ringkobing gewesen. Ein richtiger Hundeparadies.
:
Genau dahin fahre ich ca. drei Mal im Jahr. Eine Schwesterfirma von uns hat in DK Ferienhäuser die die Angestellten für fast nix mieten können, deswegen so oft. Es ist wirklich klasse da.

: Hier noch einige Informationen :

Danke auch dafür. Zum Glück kann man Getränke, Brot und sowas mitnehmen, ich habe nämlich keine Ahnung ob wir noch vor Ladenschluß da oben ankommen.

: Hab' Dir weiter unten noch den Link zum Dänischen Fremdenverkehrsamt gepostet.

Danke, danke, danke.....;-)

Ebenfalls gute Nacht,

Silke

von Silke/Aussies(YCH) am 27. März 2001 15:24

Hi Porcha, wollte nur kurz berichten.

Ich habe gestern eine Mail an die dänische Botschaft geschickt und heute schon Antwort bekommen. Die Hunde dürfen mit, müssen nur (wie gehabt) Tollwutgeimpft sein.

Allerdings darf ich keine Fleisch- und Milchprodukte mitnehmen, auch nicht das Hundefutter (Dose oder trocken).

Viele Grüße und nochmal Danke für den Tip

Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren