Schnelle Hilfe! Wurfgeschwister :: Hundeerziehung + Soziales

Schnelle Hilfe! Wurfgeschwister

von silke(YCH) am 06. April 2001 16:22

Hallo Mina,
entschuldige bitte, ich wollte Dich bestimmt nicht verunstalten. Einmal gelesen, gedacht dass ich es mir gemerkt habe und dann doch verkehrt. Naja, Du mußt wissen, ich bin blond....
;-))))))
Schönes Wochenende.
Grüße Silke

von Mina(YCH) am 06. April 2001 16:33

Tach auch Silke,
kein Hund und auch kein Mensch ist hoffnungslos smiling smiley. Mit viel positiver Verstärkung, eventuell unter Einsatz des Clickers, bekommt man alle Erziehungsbelange wieder hin. Click, mach dir nichts draus, auch blonde Menschen sind lernfähig, ich bin übrigens dunkelblond. Weiß auch nicht, ob das nun eine Steigerung oder eine Abschwächung des Syndroms ist.
Noch ein schönes Wochenende ... smiling smiley)
Mina

von Martina+D(YCH) am 06. April 2001 19:59

Hi Pat!
:
: dazu mchte ich 2 dinge sagen.
: 1.wenn das mit dem füttern und streicheln etc wirklich so läuft wie geschrieben,dann ist es absolut kein wunder,wenn die ersthündin versucht,dem ihrer meinung nach beschissenen zustand ein energisches ende zu bereiten.ich bin mir sicher,daß das durch verh.änderung der leute gut in den griff zu kreigen ist.aber da muss sofort alles geändert werden,HEUTE noch.je länger das geht,desto mehr schiesst sich die hündin ein.

Dem stimme ich zu!

: 2.was sind "blutende stellen an kopf u. hals"?
: es mag für dich erschreckend sein,aber vielleicht bist du es einfach auch nur nicht gewöhnt :-)
: kann mir die wundenfrage jemand beantworten?

Also ich habe einen Rüden, der, wenn er sich dann mal prügelt, schorfige Schrammen oder ein Loch im Hals hat. Das empfinde ich als normal. Die zweite Hündin hatte aber mehrere Stellen von ca. 1,5 cm², wo kein Fell mehr war.
:

: wie gesagt,was für den einen eine "wunde",ist für den anderen noch ein derber kratzer.

Kann schon sein, dann möchte ich halt nicht, daß mein Hund derbe Kratzer abbekommt!
:
: Gegen andere Hunde (auch junge Welpen) zeigt sie aber einwandfreies Verhalten.
:
: die bedeuten auch spass,spiel und aktion,oder?die eigene aber bevorzugung,futterneid und lauter solchen mist.das wird siee schwerlich lustig finden.

Offensichtlich! Ich würde den Vieren raten sich professionelle Hilfe zu suchen.

Viele Grüße Martina

PS: Eigentlich ist das hier ja Bibis Frage, ich bin gespannt, was sie meint. Bibi, wo steckst Du.

von Bibi(YCH) am 06. April 2001 20:58

Hallo Mina,

ich möchte keine Bestätigung, sondern Tips und Ratschläge!!! Es ist immer schwer Tips zu geben, wenn man die Hunde nicht kennt, aber wenn man sich nicht sicher ist, dann gibt man eben keine Tips!!
Ich suche keine Argumente, daß die Besitzer falsch handeln, sondern ich möchte den Beiden lediglich helfen!!!!!!!!! Das ist ja eigentlich nichts schlimmes, oder?? Ob ich bei den Beiden etwas erreiche, daß liegt wohl an meinem eigenen Ermessen. Würde ich die Frage stellen, wenn ich denken würde, daß die Beiden sich nicht über Hilfe freuen??

Die Hunde sind mit 8 Wochen getrennt und seit 1 Woche wieder zusammen, davor haben sie sich zweimal gesehen.
Die Beiden haben sich auf der Hundewiese verstanden, aber die Probleme sind ja auch erst, seit die zweite bei ihnen zu Hause ist. Gespielt wird auch, aber meistens kam die Beißerei, wenn die Besitzer den Raum verlassen haben. Was genau sie in dem Moment verteidigt, kann ich nicht sagen (ups, bin wohl nur ein Überbringer), aber im Park fing es mit Spiel an und hörte mit Beißerei auf!!!
Die Zweithündin ist im allgemeinen bei allen Hunden ziemlich unterwürfig, da sie ja auch bis dato nur die beiden Rüden ihrer Vorbesitzer kannte. Bei Menschen geht sie super freundlich drauf zu!!
Ich glaube nicht, daß die Ersthündin eine Macke hat, nur weil sie die dominantere ist. Natürlich spielen beide Hunde auch miteinander und auch mit anderen Hunden, da unterscheiden sie sich nicht von anderen 7 Monate alten Hunden!!
Ich muß ganz ehrlich zu geben, daß ich mit Deiner Art Erziehung in Bezug auf den Zweithund nichts anfangen kann. Bei allen anderen wird der dominantere Hund vorgezogen, aber bei Dir der Ersthund. Genauso gut kann auch der Zweithund der Dominantere sein und dann hättest Du wohl arge Probleme bekommen.

Leider kann ich Dir nur in wenigen Dingen zu stimmen. Ich habe diesen Beitrag (die gleichen Worte und Informationen) in drei Foren gestellt. Ich habe immer gute Tips bekommen, aber nie, daß ich grundsätzlich den Ersthund vorziehe, da die beiden Hunde die Rangordnung unter sich ausmachen. Da kannst Du eigentlich nur froh sein, daß es bei Deinen immer so gut abgelaufen ist. Meine beiden Hündinnen machen die Rangfolge auch unter sich aus. Da würde ich mich nur in besonderen Situationen einmischen!!!

Bibi

von Bibi(YCH) am 06. April 2001 21:09

Hey,
bin gerade noch etwas verwirrt über Minas Beitrag. Habe ihre Art der Erziehung über die Rangfolge nicht ganz verstanden!!
Das mit dem Futter ist wahrscheinlich mit das größte Problem, da beide ziemlich fressgierig sind!! Leckerli abholen ist das Tollste!!
Ungefähr so stelle ich mir die Situation bei den Beiden zu Hause vor. Die 2.wird gestreichelt und die 1. nicht und sobald Herrchen oder Frauchen den Raum verlassen, geht das Drama los!!
Aufgrund der Vorbesitzer werden die Beiden die 2. ziemlich verwöhnen, da sie es noch nicht einmal gewöhnt war, zu schmusen.
Okay, wir haben es mal so gemacht, daß beide "Sitz" gemacht haben und beide ein Leckerli bekommen haben. Zuerst die 1. und dann die 2., daß hat super geklappt, obwohl das Frauchen ziemlich Angst hatte.
Meinst Du annähern mit Leine oder ohne Leine??
Die Beiden haben mir erzählt, daß wenn die Hunde alleine zu Hause bleiben, dann passiert garnichts!!

Okay, ich habe mir das ausgedruckt, dann können die Beiden sich das in Ruhe durchlesen!!
Würdest Du mir bitte Deine Meinung zu Minas Erziehungsmethode beim zweiten Hund erklären? Komm da echt nicht hinter!!!!!

Vielen Dank für die Tips!!!!!!

Bibi

von Me & Bär(YCH) am 06. April 2001 21:21

: Hallo Bibi,

ich glaube Du hast Mina irgendwo falsch verstanden:
:
: ich möchte keine Bestätigung, sondern Tips und Ratschläge!!! Es ist immer schwer Tips zu geben, wenn man die Hunde nicht kennt, aber wenn man sich nicht sicher ist, dann gibt man eben keine Tips!!

Dann dürfte hier außer Dir und Martina keiner einen Tip abgeben, weil man sich ohne die Hunde gesehen zu haben und in der ENTSPRECHENDEN Situation (die ausufert) dabei gewesen zu sein nicht sicher sein KANN:
Eben hat erst wieder ein Staff (oder Pit) trotz der Momentaufnahme Wesenstest ein kind ins Gesicht gebissen - Also ist Sicher ein relativer Begriff...

: Ich suche keine Argumente, daß die Besitzer falsch handeln, sondern ich möchte den Beiden lediglich helfen!!!!!!!!! Das ist ja eigentlich nichts schlimmes, oder?? Ob ich bei den Beiden etwas erreiche, daß liegt wohl an meinem eigenen Ermessen. Würde ich die Frage stellen, wenn ich denken würde, daß die Beiden sich nicht über Hilfe freuen??

Sicher nicht, aber ich denke, wenn die Situation soooo ernst ist, dann sollte möglichst schnell, am besten heute noch (wie Pat schon geschrieben hat) etwas daran geändert werden....
Und das am besten, in dem die Leute einen Profi zu Rate ziehen (vernünftige Hundeschule, Pädagogen a la Gabriele Niepel etc.) und das bei sich zu Hause...Hundewiese, Gassi-Weg etc. ist dabei nur ein Nebenkriegsschauplatz...

: Die Hunde sind mit 8 Wochen getrennt und seit 1 Woche wieder zusammen, davor haben sie sich zweimal gesehen.
: Die Beiden haben sich auf der Hundewiese verstanden, aber die Probleme sind ja auch erst, seit die zweite bei ihnen zu Hause ist.

Klar, was hätten sie draußen auf neutralem Territorium auch zu verteidigen oder zu bekämpfen...

:Gespielt wird auch, aber meistens kam die Beißerei, wenn die Besitzer den Raum verlassen haben. Was genau sie in dem Moment verteidigt, kann ich nicht sagen (ups, bin wohl nur ein Überbringer), aber im Park fing es mit Spiel an und hörte mit Beißerei auf!!!

Da stellt sich die Frage, wer verpaßt hat zum richtigen Zeitpunkt einen Punkt zu setzen - auf jeden Fall ist es verpaßt worden den Stimmungsumschwung zu registrieren und ein Ausufern aubzubrechen...

: Ich glaube nicht, daß die Ersthündin eine Macke hat, nur weil sie die dominantere ist. Natürlich spielen beide Hunde auch miteinander und auch mit anderen Hunden, da unterscheiden sie sich nicht von anderen 7 Monate alten Hunden!!

Aber scheinbar MUSS die Ersthündin "handgreiflich" werden, um irgendeines der Privilegien die zuerst ihr zueigen waren zu verteidigen - von nichts kommt nichts - sie reagiert ja nicht aus dem Blauen heraus..

: Ich muß ganz ehrlich zu geben, daß ich mit Deiner Art Erziehung in Bezug auf den Zweithund nichts anfangen kann. Bei allen anderen wird der dominantere Hund vorgezogen, aber bei Dir der Ersthund.

Tja, wenn ich mir heute einen gleichaltrigen Rüden zu meinem dazu holen würde, dann würde ich ERSTMAL meinen Ersthund bevorzugen...an was willst Du denn in den ersten Tagen erkennen, wer von den beiden der Chefe ist oder sein wird - wenn anfangs der Zweitrüde unterlegen erscheint, heißt das noch lange nicht, dass er nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nicht doch aufmuckt und umgekehrt heißt es auch nicht dass evtl. der Ersthund ewig freundlich zum Neuankömmling sein wird.
ICh kann also erst nach einer gewissen Zeit sagen, wer von beiden sich in der Hundegemeinschaft als "Führer" hervortun wird und auch erst dann dem Hund den Rücken stärken...

Bis das raus ist, würde ich generell dem "Platzhirsch" bevorzugen...

:Genauso gut kann auch der Zweithund der Dominantere sein und dann hättest Du wohl arge Probleme bekommen.

Wie gesagt, das würde Mina dann sicher auch bemerken und akzeptieren, zumal sie Ausbilderin ist und sicher nicht blauäugig handeln würde...
:
: Leider kann ich Dir nur in wenigen Dingen zu stimmen. Ich habe diesen Beitrag (die gleichen Worte und Informationen) in drei Foren gestellt. Ich habe immer gute Tips bekommen, aber nie, daß ich grundsätzlich den Ersthund vorziehe, da die beiden Hunde die Rangordnung unter sich ausmachen.

Die Frage ist, warum stellst Du die Frage dann hier nochmal? Wenn schon alle Deine Meinung vertreten haben, dann ist das ganze doch eher Zeitverschwendung ;-) Wenn Deine MEinung bisher bestätigt wurde und Du keine gegenteilige hören wolltest, dann hätte das doch gereicht...

Und zu dem "Unter sich ausmachen" - das würde ich sicher nicht von Anfang an zulassen - denn MEIN Rüde würde dann nur noch auf dem Neuankömmling rumtrampeln und ihm ständig zeigen, WER hier WAS inne hat! Das bitte ich auch mal zu berücksichtigen...

grinning smileya kannst Du eigentlich nur froh sein, daß es bei Deinen immer so gut abgelaufen ist. Meine beiden Hündinnen machen die Rangfolge auch unter sich aus. Da würde ich mich nur in besonderen Situationen einmischen!!!

Schön das es bei Dir gut läuft - die Frage ist: Hast Du zwei Hündinnen im selben Alter???? Ich denke nämlich, dass das was im Moment abläuft NUR DER ANFANG ist!!!

Liebe Grüße,
Me & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren