Richtige Erziehung? :: Hundeerziehung + Soziales

Richtige Erziehung?

von Daniel(YCH) am 25. April 2001 07:01

Wer kann mir aus seiner Erfahrung berichten.Wie macht ihr eurem Hund klar das das falsch oder nicht richtig ist?
Gruss Daniel

von heidrun+C(YCH) am 25. April 2001 08:53

Hallo Daniel!

Zuerst ist es evtl. hilfreich, einige *gute!* Bücher über Hundeverhalten und -erziehung zu lesen.
Schau' mal in der Rubrik "Bücher und Videos" 'rein - da sind schon sehr viele Empfehlungen dabei.

Ganz wichtig wäre auch der Besuch einer *guten!* Welpenspielgruppe, die Du mit Deinem zukünftigen Hund unbedingt aufsuchen solltest. Dort kann man Dir schon sehr viel erklären und zeigen, bevor Du überhaupt (mit Hund) dort hingehst.

Vielleicht melden sich auch noch einige Schweizer, die Dir Adressen geben können, denn damit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ansonsten kann ich Dir noch das Archiv hier empfehlen - da sind schon sehr viele Fragen beantwortet worden ;-) Schmökere Dich doch einfach mal ein bisschen durch.

Ich finde es jedenfalls prima, dass Du Dir offensichtlich schon vor Anschaffung des Hundes sehr viele Gedanken machst, das passiert leider nicht immer...

Viele Grüsse
heidrun+C

von Daniel(YCH) am 25. April 2001 09:06

Hallo heidrun+C,
Danke für die Hilfe.
Gruss Daniel

von Flocke(YCH) am 25. April 2001 09:29

Hallo Daniel,

ich denke mal auch, dass es schon komisch ist, wenn jemand sich öffentlich zu seinen Erziehungsmethoden bekennen will. Ich persönlich würde es machen, da ich voll und ganz dahinter stehen. Das soll aber nicht heißen, dass ich alles richtig mache - ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn ich von vorneherein sagen würde, dass ich das nicht öffentlich erzählen will, weiß ich doch, dass ich entweder etwas falsch mache oder - was viel schlimmer ist - nicht zum Wohl des Tieres handele.

Schreibe deine Probleme doch einfach auf und stelle Fragen. Die meisten hier im Forum nehmen die Probleme ernst und geben dir dann auch Antwort.

Meinen beiden mache ich durch positiver Bestärkung (Clicker, Leckerchen, loben, spielen) begreiflich, wenn sie etwas richtig gemacht haben. Wenn sie etwas falsch gemacht haben, kommt es auf die Situation an; ich kann nicht pauschal antworten, wie ich meinen Hunden vermittel, dass sie etwas nicht mehr tun sollen.

Viele Grüße
Flocke

von Jana L + P(YCH) am 25. April 2001 09:56

Hallo Daniel,

ich möchte mich anschließen und dir empfehlen einige gute Bücher zu lesen, bevor du dir deine Dogge kaufst. Für Anfänger halte ich zum Beispiel das "KOSMOS-Erziehungsprogramm für Hunde" sehr hilfreich. Und frage ruhig weiter, wenn du etwas wissen willst. Es hilft uns übrigens, wenn du KONKRETE Fragen stellst.

Liebe Grüße - Jana, Plastic, Liza & 4 Welpen

von Gabie(YCH) am 25. April 2001 15:39

: Wer kann mir aus seiner Erfahrung berichten.Wie macht ihr eurem Hund klar das das falsch oder nicht richtig ist?
:

Hallo, Daniel!! Eigentlich sind es alles nur lauter Kleinigkeiten, die zu beachten sind. Wie unten schon von jemanden geschrieben, mußt Du zuerst durch die Tür gehen, dann erst der Hund. Möglichst früh ohne Leine laufen, am besten (falls nicht gerade Innenstadt) gleich ohne Leine hinterher laufen lassen. Leinenführigkeit natürlich auch üben, d.h. wenn der Hund zieht, z.B. stehenbleiben, solange, bis die Leine wieder locker ist oder aber einen Richtungswechsel machen, so daß er hinterher muß. - Wenn er (abgeleint) nicht folgt oder wegläuft , in die andere Richtung laufen , evtl. verstecken, dann folgt er bestimmt wieder! Wenn er z.B. etwas nicht anknabbern soll, Befehl: Aus ! und dabei leicht über die Schnauze greifen. - In die Wohnung macht ein Welpe eigentlich sehr schnell nicht mehr, vorausgesetzt Du gehst nach jedem Fressen ca. 30 Min. später raus. Anfangs ist das sehr anstrengend, aber meist sind die Hunde nach ca. 3 Tagen schon stubenrein. Meine hat nur 1x in die Wohnung gemacht. Und ganz wichtig: Loben und richtiges Verhalten somit bestätigen. Möglichst auch früh anfangen, Befehle zu üben. Wenn er sich z. B. setz, danach "Sitz" kommentieren und loben. Viele Anregungen findest Du auch in dem Buch "Hunde richtig erziehen". Viele Grüße Gabi
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rassehund oder Mischling ?

    Hallo Ursula! : Also zuerst mal zu der Meldung von Josef2 : Ist das wirklich dein Ernst oder willst ...

  • Wie hoch Proteinwert

    Hallo Marlene, gehört Kopffleisch auch zu den Schlachtabfällen ? Ist es in Ordnung, als ...

  • nochmals Hiiilfe!

    Hallo Lita, wie wäre es mit Clicker für den einen und Pfeife für den anderen (natürlich eine andere ...

  • Opferbindung !

    Hallo Andreas, ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Hab viel draus ziehen ...

  • Lanzerrotte Hund, wie Füttern

    Hi Jutta, gib ihr leicht verdauliche Schonkost, und versuche die Darmflora zu unterstützen. Ich würde ...

  • Zuechter sind keine Goetter !

    hei simone danke für die meldung. : Wie wir beschlossen haben, uns einen Beagle zu nehmen, haben wir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren