Chance für Schafreißer? :: Hundeerziehung + Soziales

Chance für Schafreißer?

von Syriebille(YCH) am 23. April 2001 19:53

Hallo Forum,
über mein Hobby "briard-sos.de" bekam ich heute einen Anruf eines mannes, der mich um Hilfe bat:
Ein aus deutschland nach Italien exportierter 3-jähriger Briardrüde lebt jetzt auf einem Riesengrundstück frei. Nun hat er mit 2 anderen hunden eine Totgeburt eines Schafes gefressen und dann auch noch das oder ein Mutterschaf getötet.
Frage des Mannes, ob wir den Briard nicht retten können vor der Todesspritze!
Glaubt Ihr, daß dieser Hund eine Zeitbombe ist, an die Zivilisation nicht mehr gewöhnt und evtl. einen anderen Hund oder ein Kind anfällt?!
Dann doch lieber die Spritze oder?!
Der Mann hatte im Sinn, daß der Hund in einer städtischen Umgebung keine Gelegenheit mehr hätte!
Die zweite Überlegung ist, wer würde solch einen Hund nehmen wollen?!
Es gibt weitere 10 Briardrüden, die ein neues Zuhause brauchen!!
Was meint Ihr?
Sybille

von Gesa & Borderbande(YCH) am 23. April 2001 19:59

Hi Sybille,

ich denke, das der Hund auf jeden Fall eine Chance hat. Nur müssen die neuen Besitzer eben sehr konsequent sein. Ich denke ein Zuhause bei erfahrenen, hundesportbegeisterten Leuten, die ihn auf andere Gedanken bringen wäre ok. Man muß halt sehen, wie sich das auf seinen Jagdtrieb ausgewirkt hat (vermutlich nicht so toll)...

Wie ist er denn sonst so? Sozialverhalten etc...?

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von
COUNTRYDOG Border Collie Rescue

von Yvonne(YCH) am 24. April 2001 05:32

Hallo Sybille

: Glaubt Ihr, daß dieser Hund eine Zeitbombe ist!

Nein, glaube ich nicht. Die Verantwortung liegt beim Besitzer des Hundes und die hat er meiner Meinung nach nicht genügend wahrgenommen. Ich meine, ein Hund gehört nicht unbaufsichtig, freilaufend auf ein Riesengrundstück. Ausser dieses ist eingezäunt und es sind keine Schafe dort, oder sonst Tiere.

Meine drei Sofahunde Widerristhöhe, ca 40 cm und eine Rasse, welche laut Hundebücher garantiert nicht jagen sollen, hätten vor Jahren ebenfalls beinahe ein Kitz gerissen. Aber die Schuld und die Verantwortung musste allein bei mir und nicht bei den Hunden gesucht werden.

Gruss
Yvonne






von Wilma u. Arno(YCH) am 24. April 2001 13:44

Hallo Sybille,

also ich seh es recht kritisch, wenn ein Hund schon solche "Erfolge" hatte. Ich habe es selber 2 x erlebt, daß Hunde, die Tiere gerissen haben bei neuen Besitzern (städtisch) abgehauen sind und kilometerweit gelaufen bis sie ihre "Beute" fanden.
Die Alternative dürfte in den meisten Fällen sein, daß der Hund nur angeleint läuft. Klar gibt es die Chance ihn umzuerziehen mit viel viel Arbeit Geduld und wahrscheinlich Ärger mit Besitzern von anderen haustieren.
Aber seien wir ehrlich, wenn man die Wahl hat zwischen mehreren Vermittlungshunden einer Rasse holt man sich dann so einen Problemhund ?
Natürlich hat Yvonne recht, daß es immer ein Fehlverhalten des Menschen ist, wenn man dem Hund die Gelegenheit gibt sowas zu tun. Aber die Umerziehung dürfte sehr sehr schwer sein.
Ich fände es okay, ihn zu holen wenn man konkret einen kompetenten Interessenten hätte aber so aufs Gradewohl, nein.
Ich gönne jedem Hund sein Leben, nicht daß wir uns da falsch verstehen, aber wie Du selber sagst 10 andere suchen auch ein neues Zuhause und diese haben hoffentlich weniger große Macken.
Viele Grüße
Wilma u. Arno


von Syriebille(YCH) am 24. April 2001 15:45


Hallo Wilma, so seh ich es auch, nur holen, wenn konkrete Vermittlung ansteht! In Italien auf diesem alternativen Bauernhof mit allen möglichen freilaufenden Tieren folgt für ihn nun ein Leben an der Kette! Einschläfern wollte ihn die Tierärztin nicht!
Er soll sonst ganz lieb sein und nicht jagen?! Ob mein Informant das aber richtig beurteilen kann!
Ich setze jetzt mal eine Anzeige für ihn auf bei Yorkie! In www.briard-sos.de kommt er auch rein!
Gruß Sybille

von Wilma u. Arno(YCH) am 24. April 2001 17:18

Hallo Sybille,

da drück ich ihm mal die Daumen, man weiß ja nie, vielleicht findet sich ja doch der Richtige.
Lebenslang an der Kette, tolle Sache. Hoffentlich wenigstens eine vernünftige, obwohl auch das *mag gar nicht dran denken*.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren