Streit zwischen Hündinnen :: Hundeerziehung + Soziales

Streit zwischen Hündinnen

von Susi N+L(YCH) am 16. Mai 2001 05:31

Hallo !!!!!!

Wir haben zwei Cocker Hündinnen ; Nelly (3 1/2 J. ) und Lara ( 1 1/2 J.).
Zur Zeit gehen sie ständig aufeinander los allerdings weiß ich nicht warum !?
Wir füttern die Hunde nebeneinander aus zwei Näpfen ( Abstand dazwischen
ca. 1 1/2 m) .
I.Wir holen das Futter aus der Schlafstube die Hunde warten davor
II.Wir gehen zu den Näpfen und lassen jeden vor dem eigenen Sitzen
III.Nellys Futter wird zuerst in die Schüssel getan , dann Laras
VI.Nach ein paar kleinen Übungen darf jeder fressen (Nelly zuerst , paar Sek. später Lara)
V.Sobald Nelly fertig ist kommt sie in die Küche und holt sich ein Leckerle und bleibt dann solange bis mir ihr erlauben rauszugehen
(wenn Lara fertig ist)
VI.Lara geht in ihren Korb oder schnuppert noch um die Näpfe rum , Nelly kommt dazu und schnuppert

So ist das bei uns im "Normalzustand" .
Allerdings ging Nelly jetzt mal auf Lara los als die einmal schon im Korb saß und einmal als sie schnupperte ( siehe Punkt VI.)
Wie macht ihr das wenn ihr mehrere hunde füttert (speziell Hündinnen)
Was ich noch komisch finde ist , das Lara nie überrascht über den Angriff von Nelly reagiert sondern sofort mit einsteigt.
Wer kann uns helfen ??????
Dannke Susi , Nelly und Lara

von Heike & Terrierbande(YCH) am 16. Mai 2001 08:06

Hallo Susi,

: Wie macht ihr das wenn ihr mehrere hunde füttert (speziell Hündinnen)
Also bei uns läuft seit ca. 2 Jahren eine ganz klare Regel. VOR der Futterzubereitung beide in ihre Box. Dann zuerst die Ranghöhere raus, fressen, zurück in die Box, Napf weg, dann die andere genauso. Dann können beide Hunde wieder raus.
Bei Futter können unsere auch wie Hyänen werden. Jedwede Leckerfütterung durch andere Personen ist verboten, weil das zu leicht in "Kamellewerfen" ausartet.

: Was ich noch komisch finde ist , das Lara nie überrascht über den Angriff von Nelly reagiert sondern sofort mit einsteigt.
Überrascht ist bei uns anscheinend auch keiner, wenn dann gehen beide sofort voller Wut zur Sache (naja, Terrier ...)

Schöne Grüße

Heike & Terrierbande

von Pat(YCH) am 16. Mai 2001 08:42

hei
warum soll lara überrascht sein?sie rechnet doch damit.

zuerst mal würde ich punkt 2 u 3 ändern.
das absitzen vor napf und erst bei erlaubnis fressen ist an sich gut,aber so stachelt ihr an.es reicht,daß das futter vondir kommt.mach nicht mehr draus.
futterschüsseln prinzipiell nicht im ständer lassen,sondern sobald leer,
weg damit,außer der wasserschüssel.
das futter in der küche oder so richten,dfann damit zum futterplatz,sitz(so kannst du die schüssel in ruhe abstellen),aber nicht "ein paar" kleine übungen,je nach rang schüssel abstellen und hunde fressen lassen.sofort,nicht der eine 10 sek nach dem anderen hund .
der abstand von 1,5 mtr KANN zu eng sein,vergrößert ihn doch ersst mal.
es ist aber an sich keine abstandsfrage,solange sie nciht kopf an kopf fressen müssen,sondern eine frage des unterbindens.
sobald ein hund fertig ist,napf weg.dies verhindert auch punkt 6,der nicht sinnvoll ist.bzw sofort alle näpfe weg,wenn beide fertig sind.
dabeibleiben,den hund,der fertig ist und zum andern will,energisch
verweisen.das gibts ganz einffach nicht.punkt 5 würd ich auch streichen.ev. neu ordnen:
wenn beide fertig und beide näpfe weg sind,beide vor sich absitzen lassen,jeder ein leckerchen,fertig.
aber wozu überhaupt leckerchen iin disem moment.
die näpfe sind hundbezogen,eindeutig.wenn du hund 1 an napf von hund 2 lässt,dann interpretiert hund 2 das so,als ob da noch was drin wär,und
so forcierst du den neid.ob da nun wirklich noch was drin ist,ist letztendlich völlig egal.
als ich einen neuen hund hatte,wurden alle eine zeitlang wieder angekettet beim füttern,bis es sich eingespielt hatte.der mensch hat nun mal nur 2 hände.
aber ich werde einen teufel tun und sie ohne aufsicht fressen lassen.
es gibt schnelle fresser und langsamere.der schnelle wird ev zuerst mal versuchen,noch schneller zu werden,um dann an fremden töpfen zu naschen,oder er lässt seinen napf und geht gleich an den fremden,aber wehe,es macht sich einer an seinen eigenen ran.
das verhalten beim fressen ist so unterschiedlich wie die hunde und ihre stellung.dies solltest du von vornherein verhindern,das ist nicht aufwendig.
gruss pat

von Andrea(YCH) am 16. Mai 2001 11:02


Hallo,
ich glaube nicht das die Rangelei was mit dem füttern zu tun hat, bzw. nur bedingt.
Ich denke es leigt daran das die jüngere erwachsen wird und provoziert und die ältere dem zuvor kommt indem sie auf sie losgeht.

Hier kannst nur Du einschreiten als Ranghöchster und keinen Streit zwischen den beiden erlauben.

Viele Grüße,
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Künstliche Befruchtung

    : : Wird nicht irgendwo im deutschsprachigen Raum über künstl. Befruchtung geforscht, wo man Infos ...

  • Windhunde+Agility

    Liebe Leutz, hier muß ich nun doch ganz entschieden eingreifen in die gemachten Aussagen! (Bez: ...

  • Wieder Attacke durch Schäferhund-Mix

    Hi - das Internet funktioniert ! Mir wurde privat ein Email geschickt, daß ich als Polizeibeamter doch ...

  • Pass-Gang

    Oh Gigi Welche Muskeln werden da geschont und warum ? woher soll ich das wissen, bin ich denn ein ...

  • Mein Lieblingsspruch

    Echt super Sprüche, muß ich mir einige für die nächsten Gassi- Gänge merken! Eine Bekannte von mir hat ...

  • Zum letzten Mal Vitamin K1

    Antworten zum Beitrag Florian Obermüller: Die Internetseite mit den K1 und K3 Vitaminen wird sehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren