Tipps für Bindungsspiele :: Hundeerziehung + Soziales

Tipps für Bindungsspiele

von Aurelia(YCH) am 19. Mai 2001 19:48


Hallo. Ich möchte möglichst von Anfang an (ich habe bald einen Welpen) eine gute Bindung zu meinem Hund aufbauen - wer hat mir ein paar Tipps für Bindungsspiele und was kann ich tun, damit mein Hund immer voller Freuden zu mir kommt, wenn ich ihn rufe? Vielen Dank, Aurelia

von Christinehd(YCH) am 20. Mai 2001 12:54

hallo Aurelia,

also gute Übungen sind zB: wenn der Welpe auf einer Wiese etc, keine Straßen in nächster Nähe, freiläuft, einfach mal umdrehen, anfangs evtl einmal seinen Namen rufen. Läuft er hinterher, sofort tüchtig belohnen, zB mit Spiel, Futter usw. wenn er bei Dir ist
Weiter beachten: Bei den Spaziergängen den Hund nicht nur sich selbst überlassen, sondern Du initiierst. Sonst lernt er, daß Vergnügen muß er sich immer selbst holen.

Zum freudigen Herankommen: 1: immer loben/belohnen, nie bestrafen, weils zu lang gedauert hat. 2: Nicht gleich kommando Hier, sonst ruft man ständig. Besser einfach erstmal das Kommen belohnen und erst später das kommando einfügen. 3: Auch den Ansatz schon loben, also Hund schaut dich an, dann schon "ja fein", meist läuft ein Welpe dann auch schon zu Dir. 4: Nie nur rufen, um nach Hause zu gehen oder um ihn anzuleinen. Sondern einfach abunzu mal rufen, um dann zB was schönes zu entdecken etc.
Bleibt der Hund stehen, wenn Du seinen Namen gerufen hast, nicht weiter rufen, sondern weggehen vom Welpen. Er läuft sicher gleich nach und dann wieder belohnen. Nicht warten oder energischer rufen.
Viel Freude mit dem Knirps
Liebe Grüße
ChristineHd

von Cordula(YCH) am 20. Mai 2001 18:11

Hallo Aurelia,
hast Du schon das Buch "Das Kosmos Erziehungsprogram für Hunde" von Nicole Hoefs und Petra Führmann, kann ich sehr empfehlen.
Ansonsten eigenen sich Spiele wie nachlaufen, fangen, Ballspielen, Toben, eigentliche alle Arten von Spielen für die Stärkung der Bindung. Den Spaziergang auch möglichst Abwechslungsreich gestalten. Aber bei einem Welpen nicht so lange. Er wird schnell müde und könnte sich zu sehr verausgaben. Aber auch darauf achten, daß jedes Spiel von Dir angefangen und beendet wird.
Was hast Du denn für einen Kleinen?
Viele Grüße
Cordula & Courtney
: Hallo. Ich möchte möglichst von Anfang an (ich habe bald einen Welpen) eine gute Bindung zu meinem Hund aufbauen - wer hat mir ein paar Tipps für Bindungsspiele und was kann ich tun, damit mein Hund immer voller Freuden zu mir kommt, wenn ich ihn rufe? Vielen Dank, Aurelia

von Aurelia(YCH) am 21. Mai 2001 05:51

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Das Buch, das du, Cordula, erwähnst, will ich mir besorgen, es wurde mir schon mehrfach empfohlen. Ich habe einen Dackel, das heisst, erst ab Mitte Juli. Er bzw. sie wird dann schon 14 Wochen alt sein, aber ich konnte es nicht anders einrichten. Ich hoffe, sie ist nicht zu alt. (Die Züchter schauen jedoch ausgezeichnet zu den Hunden, es ist immer Betrieb, viele Leute, Kinder etc. sie fahren auch Auto, können raus in den Garten und leben in der Wohnung mit der Familie und werden schon ein wenig zur Stubenreinheit erzogen). Es ist mein zweiter Hund. Und ich möchte alles, was ich beim ersten ein wenig versäumt habe, richtig machen! Na ja, wer möchte das nicht?! Liebe Grüsse, Aurelia

von Cordula(YCH) am 21. Mai 2001 07:14

Hallo Aurelia,
na das hört sich doch gut an. Ich habe mich bevor wir unseren bekamen auch gründlich vorher informiert und einige Hundeschulen bereits vorab besucht. Viel Spaß mit dem Kleinen.
Schreib mal wieder, wenn Du ihn hast.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Aurelia(YCH) am 21. Mai 2001 08:53

: Hallo Cordula, ja, mache ich. Was hast du denn für einen Hund? Und noch eine Frage: Findest du Erziehungskurse, die von Rasseclubs geboten werden, ok? Ich meine, wäre es nicht besser, wenn der Hund mit verschiedenen Rassen zusammen kommt? Danke, Gruss, Aurelia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Happy dog

    :Hi Ich bin es leid über Ernährung zu diskutieren muß eh jeder für sich aus machen und sie kriegt ja ...

  • Bringsel und Futterbeutel in einem?

    Hi Ivonne, ich habe es bestellt, aber noch nicht ausprobiert, es ist noch nicht da. Ich habe es bei ...

  • Wer kennt Anifit"?"

    Hallo Petra, ich hatte über Kostenlos. de zwei Probedosen geordert. Bisher stand keine Tante vor der ...

  • Alternative zu Solid Gold

    : Hi Frido, : : : habe mit SG- Futter nur gute Erfahrungen gemacht. Leider gibt es gelegentlich ...

  • Gleichgewichtsstörungen?

    Hallo Karin Erbrechen strengt sehr an, vor Allem das lange hervorwürgen. Ich habe das bei ...

  • Hohe Calcium und Phosphor Werte

    : und heike, der entgiftungs- und umstellungsprozess von einem müsli wie marengo, magnusson ... auf ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren