Wieviel Welpen kann die H. säugen? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wieviel Welpen kann die H. säugen?

von Angela(YCH) am 10. Dezember 2000 15:49

Ich habe gehört, dass bei Rassehundzüchtern nur 6 Welpen bei der Mutter bleiben dürfen,bzw. dann auch die richtigen Papiere bekommen, die anderen müssen von Hand aufgezogen werden. Stimmt das? Wieviele Welpen kann eine Hündin denn ernähren, ohne dass sie selbst oder die Kleinen Schaden nehmen.Ausserdem habe ich gehört, dass die Welpen zusätzliche Wärme brauchen. Ich habe nur Erfahrung mit Pferden, und da werden die neugeborenen Fohlen verständlicherweise nicht mit in die Wohnung genommen, selbst wenn die übliche Jahreszeit für die Geburt der frühe Frühling ist.

von katrin(YCH) am 10. Dezember 2000 20:26

Hallo, Angela,
die Rassehundevereine machen das unterschiedlich; bei uns bekommen alle Welpen Papiere, egal wieviele das sind. Ist ja auch irgendwie logisch, die Papiere sind ein Abstammungsnachweis.
Ein Bekannter von mir hat einen Wurf mit 13 Welpen gehabt, bis zur 3. Woche hat die Hündin alle allein großgezogen und weder die Mutter noch die Welpen sahen irgendwie mitleiderregend aus. Allerdings hatte die Hündin einen gesegneten Appetit ;-)) Meiner Hündin mußte ich bei 9 Welpen helfen, da haben wir die "Faulpelze" abends mit der Flasche nachgefüttert. Handaufzucht lehne ich aber grundsätzlich ab, außer man hat gar keine andere Möglichkeit. Erstens kann keine künstliche Milch + Impfung die Antikörper ersetzen, die der Welpe in den ersten Stunden mit der Kolostralmilch aufnimmt und außerdem muß die Mutter den Welpen lecken, sonst kann er weder Urin noch Kot absetzen. Das kann bei Handaufzucht zwar mit einem feuchten Schwamm simuliert werden, aber die Hündin weiß doch am besten, wie intensiv und wie lange das gemacht werden muß. Bei einem großen Wurf muß man nur eher zufüttern und aufpassen, daß die Mutter nicht überanstrengt wird. Genauso ist das mit der Wärme. Bei vielen Züchtern bekommen die Hündinnen ihre Welpen in der Wohnung. Ist der Raum geheizt, wird es den Welpen eher zu warm als das sie frieren. Ein Einzelwelpe braucht schon eher mal eine Rotlichtlampe, er kann ja nicht mit den Geschwistern kuscheln.
Du siehst, es ist alles relativ. Und wenn man 5 Bücher über Hundezucht liest, hat man ebensoviele Meinungen dazu. Bei Pferden ist es sicher nicht anders, oder?
Viele Grüße katrin


von Conny und Sky(YCH) am 11. Dezember 2000 16:37

Hallo Katrin
Bei uns ist es so, dass nur 8 Welpen bei der Mutter bleiben dürfen die
Ueberzahl muss in Ammenhaltung gegeben werden. Ab 5 Welpen wird in der Regel ein Zufüttern verlangt. Der Grund, dass max. 8 Welpen bei der Mutter bleiben dürfen, ist um die Mutter zu schonen.
Gruss Conny und Sky

von katrin(YCH) am 11. Dezember 2000 17:30

Hi, Conny und Sky,
was für eine Rasse züchtest / hast Du? Bei kleineren Rassen sind ja sowieso oft weniger Welpen. Und im Verhältnis zur Mutterhündin auch ziemlich große. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß z.B. 9 Welpen die Hündin einer größeren Rasse (in dem Fall Beauceron) in keinster Weise belasten. Vorausgesetzt natürlich, die Hündin ist gut vorbereitet worden und wird anständig gefüttert. Wir haben z.B. der Hündin das Futter in Welpenmilch eingeweicht statt in Wasser und außerdem habe ich täglich kontrolliert (gewogen, ist eh vorgeschrieben), daß keiner der Kleinen zuwenig Milch bekommt. Da ist dann abends manchmal zugefüttert worden, wenn einer nicht ordentlich zugenommen hatte. Außerdem habe ich die Welpen mit 21 Tagen schon zugefüttert, mit Rinderhack. Als die Kleinen 7 Wochen alt waren, ist der Hündin eine Top-Kondition bescheinigt worden und 4 1/2 Monate später hat sie auf der BSZ in Dortmund das V1 in der Offenen Klasse gemacht. Allerdings hatte sie den nächsten Wurf auch erst 2 Jahre später.
Ich persönlich halte es für bedenklich, gerade geborene Welpen zur Ammenaufzucht wegzugeben. Die Keime in der anderen Zuchtstätte sind ganz andere, ev. haben die Welpen dagegen keine Immunität mitbekommen, die Amme muß erst mal fremde Welpen mögen und was ist, wenn doch ein Welpe stirbt? Ich denke - das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung! - solche Verordnungen sind entstanden, als das Futter noch selbst gemischt werden mußte (und dann vielleicht Mangelerscheinungen auftraten ) und sind einfach gedankenlos übernommen worden, Tenor: Das machen wir schon immer so.
Viele Grüße katrin

von Conny und Sky(YCH) am 12. Dezember 2000 19:44

Hallo Katrin
Ich persönlich züchte nicht, aber ich habe eine Grosspudelhündin im Zuchtrecht. Aus diesem Grunde habe ich einige Bestimmungen vom Schweiz.
Pudelclub mitbekommen. Ich glaube diese Regelung besteht einfach, weil
nicht jeder auch wircklich Sorgfalt gegenüber der Hündin übt. Bei der Ammenhaltung wird ja auch nicht irgendeine Hündin genommen, sondern auch
aus kontrollierter Zucht. Meine Züchterin hat damit noch nie schlechte
Erfahrungen gemacht. Die Rechtsfrage wird mit einem Vertrag festgelegt.
Gruss Connyund Sky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren