Hund flippt an der Leine aus :: Hundeerziehung + Soziales

Hund flippt an der Leine aus

von Geli(YCH) am 14. Juli 2001 07:50

Hallo Wilma und Arno,

Vielen Dank für deine Antwort. Vor allem der Link mit den Hundeschulen war super! Ich habe direkt bei einer angerufen, leider ist am Samstag nicht viel zu machen. Ich habe vorhin gelesen, dass es noch andere Leute mit ähnlichen Problemen gibt!! Ich finde es übrigens super, dass du dir soviel Zeit nimmst, den Leuten zu antworten. Ich bin heute morgen mit Sunny (dem "Spinner" *g*) alleine gegangen, aber "leider" keinem Hund begegnet. Ich kam mir schon richtig mutig vor!

Grüße Geli

von Geli(YCH) am 14. Juli 2001 08:03

Hallo Stephanie,

Danke für Deine Antwort! Das ist eine gute Idee mit dem Trainingspartner! Leider sind die Hundeleute hier ein bißchen komisch. Wir wohnen noch nicht lange hier und sie haben unseren Hund nur als "Rüpel" kennengelernt. Vielleicht kann ich ja trotzdem mal jemanden ansprechen. Ansonsten werde ich das mit dem Hundeverein versuchen!
Wilma hat mir auch zur Hundeschule geraten. Mal sehen, ob das klappt.
Dass sich die Hunde ihr Verhalten voneinander abgucken, stimmt absolut.
Deshalb hat unser kleiner Setter ja auch schon mitgebellt, wenn ich mit beiden Hunden unterwegs war. Jetzt gehe ich einzeln mit den Hunden, damit das Abgucken nich im negativen Sinne passiert.
Andererseits finde ich es blöd, weil es eigentlich total schön ist, mit zwei Hunden rauszugehen. Die verstehen sich ja auch super! Naja, jedenfalls werde ich alles versuchen, damit die Situation bald besser wird.

Liebe Grüße
Geli

von Wilma u. Arno(YCH) am 14. Juli 2001 09:33

Hallo Stephanie,

leider funktioniert das meist eher umgekehrt, das heißt der Hund übernimmt das rüpelige Verhalten des anderen. Da muß der ruhige Hund schon ein gewisses Vorbild für den anderen sein damit es klappt. Der Rüde meiner Freundin (2,5) richtet sich auf Spaziergänge z. B. absolut nach Arno. Zum Glück ist der ja sehr souverän, aber Marlon würde mit Sicherheit mitziehen, wenn Arno irgendeine Attacke machen würde o. ä.

Und auch bei Rüde/Hündin klappt das nicht unbedingt. Die Vorgänger der beiden waren auch öfter zusammen unterwegs. Bastian (Marlons Vorgänger)war auch ein friedlicher Bursche, aber wenn Fellow dabei war, meinte er, er müsse sie verteidigen (dabei war sie durchaus selbst dazu in der Lage).
Also es ist gar nicht so einfach mit dem abgucken. Bei uns gibt es z. B. auch eine Schäferhundbesitzerin, die ihren Rüden absolut nicht im Griff hat. Der tickt völlig aus, wenn er irgendeinen anderen Hund sieht. Und bellt noch weiter, wenn der etliche Meter weiter ist. Nun gut, daß sie nix dran macht außer Stachelhalsband und wegzerren ist eine Sache, aber seit einiger Zeit läuft eine andere Schäferhundbesitzerin mit ihr zusammen. Du kannst Dir denken, daß die "Kleine" inzwischen schon ähnlich reagiert.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der manchmal versucht zurückzupöbeln aber nicht weit damit kommt *g*)

von Sabine(YCH) am 14. Juli 2001 13:20

Hi Geli,

habe deine Meldung eben erst gesehen;
hast ja schon gute Ratschläge bekommen.

Aber lies mal (ist zwar Clickerforum, aber es geht ja um's Prinzip)

Vom 17.05. "leinenaggression" oder so ähnlich
und "Probleme an der Leine" vom 10.07. (?)

wie gesagt, beides im Clickerforum, aber vielleicht kannt du trotzdem was mit anfangen.

Sabine

von Gabi + Sheila(YCH) am 14. Juli 2001 15:04

Hallo Geli,

ich habe gerade mal die Postings gelesen ;-))
Klar, Hundeschule wäre gut ! Und viele sind ja auch auf "Problemhunde" eingestellt.
Halti wäre für Dich gut, da Du da den Hund "im Griff" hast und keine Angst mehr haben mußt auf der Strasse "rumzufliegen", d.h. Dein Verhalten würde gelassener was für Deinen Rambo auch gut wäre. Wenn Du so unsicher bist, dann kann Dein Hund das mit den anderen Hunden in Verbindung bringen : Frauchen hat Angst wenn Hund kommt - also GROSSE Gefahr, muß ich unbedingt abwehren!
Aber laß Dich möglichst kompetent über die Benutzung des Haltis aufklären, auch über die Gewöhnung des Hundes an das Teil.

Hast Du keine Möglichkeit mal rauszufahren, weg von den "komischen Hundeleuten" in ein Freilaufgebiet ?? Dein Hund muß sich ja auch mal richtig austoben - ohne das Frauchen die Antennen auf "Hundesuchen" stellen muß und sich wieder nicht entspannen kann.

Ich hoffe Ihr findet eine gute Hundeschule !!
Schau Dir dort erstmal eine Stunde an oder mach ein Probetraining um zu sehen ob Du da glücklich werden kannst.
Schonmal Bachblüten ausprobiert ?? Hilft vielleicht gegen das "feinnervige" ;-))

Liebe Grüße
Gabi

von Geli(YCH) am 14. Juli 2001 15:40

: Hi Gabi,
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Halti werde ich auf jeden Fall ausprobieren, scheint ja ne gute Sache zu sein. Klar werde ich mich dazu beraten lassen. Ich habe heute morgen mal bei einer Hundeschule angerufen, aber leider ist es samstags ja schlecht. Ich überlege jetzt auch, ob ich mit dem Großen Hundesport machen soll. Er hat unheimlich viel Power, deshalb auch das Problem mit dem Buddeln (hast du vielleicht gelesen). Jedenfalls ist das ein Hund, der viel Action braucht, deshalb muss ich bald eine Lösung finden. Hast du selbst Erfahrungen mit dem Halti oder kannst du dazu noch was sagen?

Liebe Grüße Geli und Sunny und Kaine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren