Hund und Meerschweinchen :: Hundeerziehung + Soziales

Hund und Meerschweinchen

von Annika(YCH) am 22. Juli 2001 21:40

Hallo Yorkies,
wir bekommen in zwei Wochen zwei Meerschweinchen.Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten,zwecks aneinander gewöhnen.Was sollen wir auf jeden Fall beachten,was vermeiden u.s.w.Wir freuen uns schon auf viele Antworten.Bis Bald und schöne Grüße von Annika

von ChristineHd(YCH) am 22. Juli 2001 22:37

: Hallo Yorkies,
: wir bekommen in zwei Wochen zwei Meerschweinchen.Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten,zwecks aneinander gewöhnen.Was sollen wir auf jeden Fall beachten,was vermeiden u.s.w.Wir freuen uns schon auf viele Antworten.Bis Bald und schöne Grüße von Annika

Hallo Annika,

also ich habs so gemacht: Der Käfig steht erhöht, so daß die Hunde zwar reinschauen können, aber nicht von oben , nur auf gleicher Höhe.
Und jetzt kommts auch auf Deinen Hund an: Schätzt Du ihn sehr "Meerschweinchengierig" ein, stell sie in einen Raum, bei dem Du die Türe schließen kannst, wenn Du weg bist. Käfige sind nicht sehr Hundestabil und der Schock allein reicht den kleinen auch.
Paar Tage waren die MS nur im Käfig, dann nahm ich sie auf den Schoß und ließ die Hunde erst mal nicht schnüffeln. Noch ein paar Tage später war der erste Freilauf, die Hunde angeleint und nach einigen Wochen gehörten die Schweinchen einfach mitdazu und laufen seit dem unbehelligt durch die Wohnung.
Wichtig: Dennoch nie alleine zusammenlassen und den Hund auch nicht "spielen" lassen, selbst ein Pfotentritt kann lebensgefährlich werden.
Liebe Grüße
Christine
:

von Amelie(YCH) am 23. Juli 2001 09:02

Hallo, Annika!
So wie es Christine beschrieben hat, ist es eine gute Möglichkeit. Ich war mit meinem früheren Hund öfter bei Bekannten, die eine große Holzkiste hatten mit Merschweinchen. Mein damaliger Hund war plötzlich auffallend ruhig und nicht mehr zu sehen, und da sind wir -das Schlimmste befürchtend- zu dem Käfig gerannt. Da lag mein Hund friedlich und fröhlich mitten zwischen den Meerschweinchen auf dem Sägemehl in der Kiste :-)). Schweinchen kannte er zwar noch nicht, aber Kaninchen war er gewöhnt. Nur so als Beispiel, wie toll das klappen kann mit der Eingewöhnung. Liebe Grüße, Amelie

von Barbara F.(YCH) am 23. Juli 2001 09:38

Hallo Annika,
ich habe seit Jahren Meerschweinchen (Garten, Auslaufhaltung, eingezäunt). Als unser "neue" Hund letztes Jahr zu uns kam, mit neun Wochen, versuchte ich ihn an die Meerschwienchen zu gewöhnen. Bei unserem alten Hund war das kein Problem. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mir bei diesem Hund nicht gelungen ist,ihn an diese Tierchen zu gewöhnen und er unterdessen 2 Meerschweinchen auf dem Gewissen hat. (Beide male war es ein Unfall, wir machen keine Tests, die den Meerschw. das Leben kosten!)
Ich denke, es ist normalerweise möglich, die Hunde an die Kleintiere zu gewöhnen, doch es gibt auch hartnäckige Fälle. Also Vorsicht! Der Hund ist immer noch ein Raubtier und manchmal bricht so was durch, vor allem wenn der Beutetrieb durch schnelle Bewegungen geweckt wird.Sicher ist es von Hund zu Hund verschieden.
Viel Spass mit den Meeris und viele Grüsse Barbara F.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren