Eigenwillige Ausbildungsmethoden! :: Hundeerziehung + Soziales

Eigenwillige Ausbildungsmethoden!

von Ursula(YCH) am 05. August 2001 20:48

Hi Doris,

: Aber wer sich besser fühlt, wenn er glaubt sein Hund macht alles ganz uneigennützig nur aus Liebe zu ihm. Bitte.

Dein Hund würde demnach Dich für jeden anderen stehen lassen, wenn dieser ihm nur eine größere positive Bestärkung gibt als Du es tust?

verwirrte Grüße
Ursula

von Doris(YCH) am 05. August 2001 21:06

hallo Ursula,
ich glaube du willst mich nicht verstehen, oder?
Meine Hund hat sehr wohl eine Bindung zu mir, die wir lange und mühevoll aufgebaut haben. Aber ich glaube nicht, dass diese Bindug ausschließlich und alleine darauf beruht, dass er nur mich liebt und Loyal zu mir ist, in ewiger Treue ergeben.
Ich glaube aber sehr wohl ,dass er eine solche Bindug auch zu anderen menschen aufbauen könnte.
Wenn HUnde dazu nicht fähig wären, müssten ja sämtliche Tierheimhunde oder andere mit Besitzerwechsel elendig eingehen.
Und ja, wenn meine Freundin besonders gute Leckerlis in ihrer tasche hat, "schleimt" er sich auch schon mal an die heran.
Grüße Doris

von Doris(YCH) am 05. August 2001 21:18

Hi,
:-)))))

Grüße Doris und Nico, der auch noch nicht mal andeutungsweise Border ist

von Marina(YCH) am 05. August 2001 22:21

Moin!

: Die Frage jeden Verhaltens ist die Motivation die dahintersteckt. Und ob ein Hund bei stark konkurierender Motivation (z.B. weglaufender Hase, spielende Hunde etc). das "Fein gemacht" als einzige Belohnung seines HF vorzieht, weil der so charmant ist?????

Ich könnte mir vorstellen, daß die Bindung stärker als konkurrierende Motivation sein kann. Was ist mit Hunden, die nach ein paar Sprüngen Jagd von alleine zur Bezugsperson zurückkommen?
Wenn man einem Hund "Komm" beibringt, kann es Belohnung genug sein, wenn er seinem Menschen wieder nahe sein darf. - Also meiner Meinung nach gibt es Hunde, die nicht einmal ein "fein gemacht" brauchen, weil Gehorsam, wie Du schon sagtest, selbstbelohnend ist.

Viele Grüße
Marina + Ilklink (kurzhaarige stehohrige Mischung aus Terrier und Collie)

von Marina(YCH) am 05. August 2001 22:40

Hallo Doris!

:Aber wer sich besser fühlt, wenn er glaubt sein Hund macht alles ganz uneigennützig aus Liebe zu ihm. Bitte.

Jeder Hund ist anders. Dein Hund muß sich vielleicht noch motivieren lassen, wie ich es auch bei Windhunden oder Herdenschutzhunden erwarten würde.
Aber es gibt eben auch von Natur aus hochmotivierte Hunde mit dem "will to please" und die können mit ihrer Forderung nach Befehlen/bei Unterbeschäftigung ganz schön nerven. (Ich habe meinen Hund aus dritter Hand)
Frau Sykes bezieht sich in ihrem Buch auf Border Collies. Ob Skippy als Whippet auch auf solche Erziehung abfährt, bleibt abzuwarten. Möglich ist alles.

Viele Grüße
Marina

von falc(YCH) am 06. August 2001 07:09


: Und trotzdem stelle ich die Behauptung auf, dass auch diese super HF mit ihren naturbegabten Super-Hunden nicht ohne entsprechende positive/negative Motivation -Bestärkung auskommen.

Doris du hast recht, denn reize sind sie auch noch so sanft und kurz und klein, es sind reize; und sei es dass sie nur von der aura des HF´s aus kommen.
:
: :
: : Im übrigen bin ich nicht ganz so überzeugt von deiner aussage, dass negativ reizlage , zufügen oder wegnehmen, nicht effektiver ist als postiv reizlage, zufügen oder wegnehmen.
: :
: : Sicher kommt es auf die umstände an. Wichtig zu wissen für den normalen HF ist, dass je erfahrener ein HF in sachen hund ist, das instrument negativ-reizlage immer weniger für seine ausbildung am hund bemühen muss.
: :
: : Was wieder den umkehrschluss zulässt, dass ein neuling auf jedenfall sich mit der negativ-reizlage am hund üben muss, sonst wird er mit dem instrument positiv- reizlage auf jedenfall schiffbruch erleiden.
: :
: Naja gerade dass halte ich für gefährlich.

Wenn du mir das erklären könntest, was dran gefährlich ist, für den HF?
Er lernt doch! Oder nicht!


gruss
falc

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Show und Arbeitslinien?

    : Häääää?!??! Du schreibst sie unterscheiden sich in der Optik nicht?!?! Ja dann geh' ich mit einem ...

  • Info über Heilsalbe?

    Es reicht durchaus die Stelle nur zu desinfizieren. Hier tut es Betaisodona Tinktur, Hansamed Spray ...

  • Westi Welpe

    : hallo : : herzlichen dank für den tip. hoffentlich wird sich der erfolg bald einmal einstelln : ...

  • Haben Hunde ein Zeitgefühl?

    Hi Sabine, man hat interessante Experimente mit Tieren gemacht, was das Zeitgefühl betrifft. ich ...

  • Clicker schon wieder kaputt, grrrrrr!

    Hi Julia, unter www. dino- sport. com gibt´s die originalen Clicker aus den USA zu nem guten Preis ...

  • Ersthund mag Welpen nicht!

    Danke fürs Mutmachen. Es ist wirklich schrecklich, einmal "himmmelhochjauchzend" dann wieder "zu Tode ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren