Veränderung der Rangordnung durch Läufig :: Hundeerziehung + Soziales

Veränderung der Rangordnung durch Läufig

von Dina(YCH) am 08. August 2001 06:32

Hallo Marina!
Das Hündinnen gleichzeitig läufig werden ist mir bekannt. Doch leider ist unsere große Hündin kastriert und sie zeigt zwar die gleichen Verhaltensweisen wie bei früherer Läufigkeit, es tut sich jedoch natürlich nichts.
Nun ist meine Überlegung, ob die Kleine sich nicht "traut" läufig zu werden, da sie die rangniedrigere ist. ( Die Kleine ist nun 14 Monate )
Viele Grüße
Dina

von Doris(YCH) am 08. August 2001 17:42

Hi Dina,
habe einen Artikel gefunden in "Das Deutsche Hundemagazin"
"Leben mehrere Hündinnen in einem Haushalt....
....sind die dominierenden Einflüsse der ranghöächsten Hündin dabei extrem stark, hat dies gelegentlich auch Auswirkugen auf die Fortpflanzungsfähigkeit des bzw. der rangniederen Weibchen des Rudels....im extremfall können Läufigkeitssyptome sogar gänzlich ausbleiben, also unterdrückt werden." (S. 24 Rubrik Fortpflanzung Teil 1 "Hitzige Zeiten"winking smiley
Grüße Doris

von Marina(YCH) am 08. August 2001 20:55

Moin Dina!
...und es ist ausgeschlossen, daß ihr, wie viele Hundehalter, die erste Läufigkeit übersehen habt, weil die Symptome noch so wenig ausgeprägt waren?
Dann hat Doris wohl die Lösung oder eure Kleine ist ein Spätzünder.

Viele Grüße
Marina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ist allein bleiben so schwer?

    Hallo Andi! : seit 6 Monaten hat nun eine Freundin von mir einen 2 jahren alten Rüden aus dem ...

  • Woher bekomme ich Bozita Robur?

    Hi Heidi, muß in diesem Forum vieles so bierernst und wortwörtlich genommen werden? Denke Martina hat ...

  • Agility für 3-kg-Hund?!?

    HI Melanie, wie ich die Sache so sehe, hat Sammy dich voll im Griff, bist wirklich gut erzogen. ;-) : ...

  • neuer platz?

    Hallo Kathie und Damaris, das sehe ich ähnlich wie Michaela: Ich würde in dieser Situation ...

  • Schlechtes Gewissen?

    Hallo Sash, das werde ich mal ausprobieren. Bin gespannt.... Gruß Sabine

  • Angriffsverhalten?

    Hallo Jörg, das Verhalten zeigt unsere Grizzly auch bei jedem Spaziergang, egal ob mit oder ohne ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren