ist allein bleiben so schwer? :: Hundeerziehung + Soziales

ist allein bleiben so schwer?

von Andi wagner(YCH) am 16. Juni 2002 16:11


hallo eure hilfe tut not!

seit 6 Monaten hat nun eine Freundin von mir einen 2 jahren alten Rüden aus dem Tierheim. er ist ja ganz süß und brav möchte aber keine sekunde allein sein! fängt dann zum jaulen und bellen an ohne Pause und rücksicht auf die Nachbarn. daher kommt er jetzt immer mit in die Arbeit! Toll er hats geschafft. Nur feiern kann ich mit dieser Freundin nie! so wird sie nie meine Freundin. Toll! Sie kann ihn ja nicht allein zu Hause lassen!
Ich würde es mit erst 2 dann 5 dann 10 min alleinlassen probieren. natürlich dann gleich schön loben usw. Hat sie nicht bis jetzt! Schade. wer hat sonst noch Ideen oder Hilfsmittel um ihn ans alleine sein zu gewöhnen? Sie sagte mir da gäbe es ein Halsband das beim Bellen und winseln zitronengeschmack ausschüttet! dann würde er schon merken dass bellen und winseln blödsinn ist! Kostet so sagt sie 116 Euro!!??
Was könnten wir sonst eurer meinung nach tun?
Danke im voraus. Grüsse

von Christina(YCH) am 16. Juni 2002 16:25

Hallo!
Hat sie niemanden der auf den Hund aufpassen kann wenn sie ausgehen will? zB Eltern, Freunde, etc.? Ich meine, auf die Dauer ist das natürlich auch keine Lösung. Das mit dem Zitronengeschmack Halsband find ich nicht so toll. Dadurch würde er vielleicht aufhören zu bellen, aber womöglich würde er sich einen anderen Weg suchen seinen Frust loszuwerden (zB Möbel ruinieren, Türen zerkratzen, etc.)

mfg
Christina

von Katja + Indy(YCH) am 16. Juni 2002 16:47

Hallo Andi!

: seit 6 Monaten hat nun eine Freundin von mir einen 2 jahren alten Rüden aus dem Tierheim. er ist ja ganz süß und brav möchte aber keine sekunde allein sein!
Naja, wer ist schon gern allein ;-)

: fängt dann zum jaulen und bellen an ohne Pause und rücksicht auf die Nachbarn.
Woher soll ein Hund auch Rücksicht auf die Nachbarn nehmen? Das ist ein bißchen sehr abstrakt für ihn.

: Ich würde es mit erst 2 dann 5 dann 10 min alleinlassen probieren. natürlich dann gleich schön loben usw. Hat sie nicht bis jetzt! Schade.
Warum nicht?
Das ist genau das, was passieren sollte: Hundi gut austoben, dann in einem Zimmer für eine Minute allein lassen (eventuell dabei ein "Abschiedswort" einführen). Wenn er ruhig ist, wieder reinkommen. Diese Zeit immer weiter ausdehnen, bis es mehrere Minuten sind, die er in einem Zimmer allein ist. Klappt das problemlos, kann man auch mal ohne Hund in den Keller und an den Briefkasten gehen. Wichtig ist dabei, daß man nicht zu ihm geht, wenn er jammert - denn dann wird er für sein Gejodele belohnt und man erreicht das Gegenteil. Den Zeitraum des Alleinbleibens kann man dann immer weiter ausdehnen.
Leichter ist es für viele Hunde, wenn sie zum Alleinbleiben was LEckeres zum Nagen bekommen (Ochsenziemer etc.). Einige Hunde bevorzugen es auch, wenn sie nicht die ganze Wohnung "bewachen müssen", sondern eine Box oder Höhle haben, wo sie Rückendeckung haben und sich sicherer fühlen können.
Das ist's in Kurzfassung. Hier im Archiv findest Du unzählige Meldungen zu diesem Thema, da kannst Du Dich noch ein bißchen schlauer lesen :-)

: wer hat sonst noch Ideen oder Hilfsmittel um ihn ans alleine sein zu gewöhnen? Sie sagte mir da gäbe es ein Halsband das beim Bellen und winseln zitronengeschmack ausschüttet! dann würde er schon merken dass bellen und winseln blödsinn ist! Kostet so sagt sie 116 Euro!!??
Das Halsband ist *Blödsinn*. Der Hund hat Angst, daß er (wieder) verlassen wird, der muß nur lernen, daß Ihr immer wieder kommt, mehr nicht. Und für Angst auch noch bestraft zu werden (und das nur, weil seine neue Besitzerin zu faul ist, mit ihm zu üben) ist grausam.

Viele Grüße,

Katja

von Sunny(YCH) am 18. Juni 2002 09:44

Hi Andi

: Was könnten wir sonst eurer meinung nach tun?
Was Katja geschrieben hat kan ich mich nur anschließen.
Was leckeres zu kauen geben ( ich gebe meiner Markknochen) und ein
alten Pulli von deiner Freundin den sie vorher getragen hat. Das kann dein Hund den bewachen und er riecht den Geruch von Frauchen.
Dann die Zeit langsam erhöhen und dann noch viel Geduld.
Die zweite Möglichkeit der Hundesitter
viel Glück Sunny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wer kennt Trockenfutter BISS ?

    : : Was ich gut finde ist, daß das Welpenfutter nicht so klein ist, da muß der Hund wenigstens ...

  • Rohkost und Jagen?

    : Ich hab einen Border Terrier und würde gern die Kost auf Rohkost umstellen. Bis jetzt bekommt er ...

  • futter und k3

    : und wenn der Hersteller schriftlich bestätigt, : dass auf K3 verzichtet wird. : Das war z. B. bei ...

  • Welche Rassen für SchH?

    : hallo, habe mit meiner Entlebucher- Appenzellermixhündin mit SchH- sport angefangen. sie ist ...

  • Wie einen Knochen ausgleichen?

    """": kann ich nicht machen. Ich nehme das Fleisch für abends am abend vorher aus dem Eisschrank. ...

  • Hundeschule in unserer Nähe ???

    Hallo Judith, wir sind mit unserem Verein in Meerbusch- Büderich direkt am See ansässig (wo die Hunde ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren