Terrierwelpe setzt sich durch! Rat? :: Hundeerziehung + Soziales

Terrierwelpe setzt sich durch! Rat?

von Silke(YCH) am 08. August 2001 19:00


Hallo,
unser 15 Wochen alter Jack Russel Terrier, führt einwandfrei Komandos wie sitz, bleib, platz aus. Bei Aus hört er auf Anhieb beim Herrchen, bei mir (Frauechen) erst wenig später oder gar nicht.

Beim Spaziergang entdeckte er einen Rattenkadaver, den er nicht mehr hergeben wollte. Es half kein "AUS", kein Bellen (von meiner Seite; hilft manchmal), kein Klapps auf die Schnauze. Auch der Schnauzengriff funtkionierte nicht, da er die Schnauze so fest zusammengekniffen hat. Schliesslich steckte er dann den Kadaver in die ganze Schnauze, so dass nur noch die Reißzähne der Ratte aus seiner Schnauze guckten. Stöckchen werfen, so dass er die Schnauze evtl. freigibt half nicht...überhaupt nichts. So hab ich ihn mit dem Kadaver nach Hause gezogen. Irgendwann musste er wohl schlucken, und hat ihn aus Versehen fallen lassen.

ich denke, dass sind erste Alarmzeichen, dass der Terrier Überhand gewinnt!?

Kann mir jemand helfen? Gibt es Tricks, Alternativen um mehr Autorität zu erlangen bzw. den Terrier nicht stärker werden zu lassen?

Grüsse von Silke und Peter (Rusty, der Freche, kann nicht mehr Laut geben, er ist erschrocken, weil wir ihm danach gleich die Zähne geputzt haben...)

von Ilona & Quintus(YCH) am 08. August 2001 20:20

Hi,
sucht Euch schnellstens eine GUTE Welgengruppe in der die Hunde nicht nur spielen sondern Ihr auch lernt mit eurem Egoriesen klarzukommen.
Bis die Erziehung fruchtet würde ich beim nächsten"Kadaveralarm" dem Hund den Fang ohne großes Teater öffnen(einfach Ober- und Unterkiefer mit den Händen umgreifen und mit sanfter Gewalt öffnen).Ihr habt ja schließlich keinen Bernadiner,müßtet Ihr also kraftmäßig hinkriegen.Je mehr Schow ihr um die Beute macht desdo interessanter wird sie für Euren Hund.Wenn er dann,unfreiwillig,losgelassen hat loben,loben,loben Leckerchen geben und zum Spiel auffordern.Beute hergeben muß toller sein wie behalten.Zum Ernstfallübung würde ich vieleicht ein Pansenstück o.ä. auslegen,dann seit Ihr darauf gefasst.
Grüße
Ilona & Quintus(auch ein Egoriese,nur ist sein Frauchen sturer wie er)

von Petra B.(YCH) am 10. August 2001 23:18

Liebe Silke,
ich würde mir keine übertriebenen Sorgen machen. Nicht jedes einzeln auftretende Fehlverhalten eine Welpen ist schon ein Hinweis, dass er Euch später außer Kontrolle gerät. Unser Pudel macht an sich auch "Aus", bei Spielgegenständen oder Knochen usw. kein Problem. Hat er aber einmal etwas "unrechtmäßig" erworben, z.B. Mäuse-/Froschkadaver oder ein Stück geklautes Brot etc., dann wird sein Fang praktisch unerbittlich geschlossen. Auch da hilft nur sanfte Gewalt, an ein "Aus" ist nicht mehr zu denken! Ansonsten ist er alles andere als dominant und hört ganz ordentlich. Welpengruppe usw. ist ja nie verkehrt, aber ich denke nicht, dass es schon ein Problem ist, wenn ein Junghund einen so leckeren Kadaver einfach nicht hergeben kann!
Geht vorausschauend spazieren, so dass Ihr ihn abrufen könnt, bevor er einen Kadaver erwischt.

Diese eignen sich übrigens auch hervorragend, um sich darin zu wälzen!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren