Angst oder Dominanz ? :: Hundeerziehung + Soziales

Angst oder Dominanz ?

von Tanja(YCH) am 07. August 2001 23:15

HALLO
Unsere 2 Jahre alte Mix Hündin (Schnautzer/???) macht mir Sorgen.
Kommen für den Hund fremde oder bedrohliche Leute werden diese von ihr sehr böse angeknurrt und angebellt. Neuerdings springt sie die Personen an nach dem Motto Angriff ist der beste Weg zur Verteidigung. Sie läßt sich dann auch nicht streicheln oder mit leckerlie locken.

Sie zeigt für mich dabei Angst Verhalten (Rute bis zum Hals eingeklemmt springt an läuft knurrend weg und belauert die Person.) Sie hat jetzt einem Bekannten ohne das dieser ihr zu nahe kam von hinten in die wade gezwickt nicht gebissen aber geschnappt.Ich war nicht dabei.

Wenn ich dabei bin und aufpasse kommt es erst gar nicht so weit ich laße sie Platz machen oder behalte sie bei Fuß. Nur bin ich ja nicht immer da und kann sie auch nicht ständig im Auge behalten.
Wir haben die BH gemacht und sind regelmäßig 2 mal die Woche auf dem Hundeplatz(Agility).Sie hat viel Auslauf mit anderen Hunden und wir nehmen sie auch fast überall mit hin. Woanders ist sie auch absulut lieb.Es ist ihre einzige "Macke", doch die macht mir echt Angst.
Ist dieses Verhalten nun Angst oder Dominanz oder verteidigt sie Ihr Revier?
Gruß Tanja

von Jenny(YCH) am 08. August 2001 06:53

Hi,

Seit wann habt ihr sie denn?

Es ist etwas schwierig die Situation aus der Ferne, ohne es selber zu sehen, zu beurteilen. Ich denke, das sollte besser jemand vor ort machen.

Dominanz ist es sicher nicht. Ein dominanter Hund hat es nicht nötig rumzubrüllen und von hinten zu zwicken. Dominanz kann man zwar als Machtanspruch sehen, aber dazu gehört auch Souveränität und Autorität. Und die Souveränität fehlt deutlich.


: Wenn ich dabei bin und aufpasse kommt es erst gar nicht so weit ich laße sie Platz machen oder behalte sie bei Fuß. Nur bin ich ja nicht immer da und kann sie auch nicht ständig im Auge behalten.

Laufen denn bei euch ständig fremde Personen rum? Erstmals würde ich alle Personen anweisen, den Hund zu ignorieren. Kein Locken, keine Leckerli, keine Aufmerksamkeit, kein Blick...keine Bedrohung.
Aber wenn es geht, würde ich sie auch nicht unbeaufsichtigt lassen, nicht dass noch etwas schlimmeres passiert. Kann sein, dass wenn du nicht da bist, sie das Gefühl hat, das Haus verteidigen zu müssen und sich mit dieser Aufgabe überfordert fühlt. (Aber wie gesagt, bitte von Fachmann VOR ORT beurteilen lassen.)


Gruss
Jenny

von Wilma u. Arno(YCH) am 08. August 2001 09:37

Hallo Tanja,

hm, so vom Gefühl her würde ich sagen, da paaren sich Unsicherheit und das Schnauzerblut. Schließlich wurden Pinscher u. Schnauzer jahrhundertelang als Wachhunde gehalten und es ist ganz normal, daß sie nicht grade die fremdenfreundlichsten Hunde sind, auch wenn man sie gut sozialisiert. Es sind in den meisten Fällen Hunde, die sehr auf ihre Menschen konzentriert sind und außerhalb der Familie keine großen Freundschaften schließen.
Das soll natürlich nicht heißen, daß das Du dieses Verhalten dulden darfst (also Angriff ohne Grund).
Dazu kommt, daß Deine Hündin jetzt richtig erwachsen ist, da haben viele mit Fremden nicht mehr viel am Hut. Wahrscheinlich gab es vorher leichte Anzeichen, die Du übersehen hast.
Ich gehe mal davon aus, daß sie vorher auch nicht grade ein Hund war, der Fremde liebte ??
Da Du mit Ihr regelmäßig zu einem Hundeplatz gehst, würde ich den Trainer dort mal drauf ansprechen. Ein direktes Beobachten ist immer besser als wenn man nur eine Erzählung hört.
Das Dein Hund sich nicht locken läßt finde ich völlig okay. Das sollten Fremde und auch Bekannte tolerieren. Wer Hunde liebt u. kennt, der bedrängt sie nicht.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall auch die Hündin sehr gut beobachten. Wer geht denn sonst mit ihr, daß so etwas passiert ist ?? Im Zweifelsfalle, also wenn sie nur bei Dir zuverlässig ist, muß sie halt angeleint bleiben bei anderen bis ihr das im Griff habt.
Ich hatte selbst bis letztes Jahr eine Hündin, die es auch nicht duldete wenn ihr Fremde zu nahe kamen. Sie hätte aber nicht von sich aus einen Angriff gestartet. Und das ist das was ihr auch erreichen müßt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der da ganz anders ist)

von Tanja(YCH) am 08. August 2001 21:55

Hallo Wilma,
danke für deine Antwort
: Wahrscheinlich gab es vorher leichte Anzeichen, die Du übersehen hast.
: Ich gehe mal davon aus, daß sie vorher auch nicht grade ein Hund war, der Fremde liebte ??

Ja Anzeichen gab es, wenn ich sie z.B. vor einem Geschäft ablege
(mit Leine) kein Problem solange niemand "ihrem Sicherheitsabstand" von ca.1 m zu nahe kommt.

:würde ich den Trainer dort mal drauf ansprechen.

Das habe ich ,wir haben die Situation dann auch geprobt(Mit Verkleidung anderer Gang u.s.w.)und sie ging dann genauso auf die Trainerin los als diese ihr zu nahe kam.
Ein Bekannter der Polizei-Hunde ausbildet ist der Meinung das wir hier nur mit Strafe weiter kommen also Hund wird abgelegt-Fremder kommt-muckt der hund- soll ich sie sofort bestrafen.(Schreien und runterdrücken u.s.w.)

: Wer geht denn sonst mit ihr, daß so etwas passiert ist ??
Es ist im Hause passiert.

:Im Zweifelsfalle, also wenn sie nur bei Dir zuverlässig ist, muß sie halt angeleint bleiben bei anderen bis ihr das im Griff habt.

Wie bekomme ich das nur in den Griff??
Ich dulde es auf gar keinen fall das sie Leute bedroht nur was ist der richtige Weg ?
Gruss
Tanja

von Tanja(YCH) am 08. August 2001 21:55

Hallo Jenny,
danke für deine Antwort.

: Seit wann habt ihr sie denn?
Wir haben sie mit ca. 12 Wochen aus dem Tierheim geholt(Fundtier).

:Laufen denn bei euch ständig fremde Personen rum?
Nein es sind keine für uns fremden Personen sondern sie sucht sich sagen wir mal von 10 Leuten die zu uns kommen 2 aus und die "schockt" sie dann an. Dabei egal ob Mann Frau oder Kind.

: Aber wenn es geht, würde ich sie auch nicht unbeaufsichtigt lassen, nicht dass noch etwas schlimmeres passiert. Kann sein, dass wenn du nicht da bist, sie das Gefühl hat, das Haus verteidigen zu müssen und sich mit dieser Aufgabe überfordert fühlt. (Aber wie gesagt, bitte von Fachmann VOR ORT beurteilen lassen.)

Genau das ist der Punkt.Ich habe echt angst davor das sie beißt wenn ich nicht aufpasse nur was kann ich tuen um ihr die Angst zu nehmen und ihr Selbstvertrauen zu stärken ? Die Meinung des Fachmanns vor Ort ist Härte.

Gruss
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren