pfau getötet,jetzt jadtnstinkt geweckt? :: Hundeerziehung + Soziales

pfau getötet,jetzt jadtnstinkt geweckt?

von nica mit mörderaaron(YCH) am 13. August 2001 21:02


hallo ihr lieben.
ich hatte aaron, der 1 1/2 jährige labrador bei einer freudin 4 tage in urlaub. die hat einen halben zoo. wir haben auch drei katzen, die sieht aaron nicht mal mit dem hintern an. die jagt er auch nie. doch bei meiner freundin, wo aaron übrigens mit lotti, unserem andern hund war erlegte er einen zahmen pfau. der pfau war sich hunde gewöhnt, der rottweiler-dobermannmix meiner freundin frass mit dem pfau aus einem napf. aaron hat dem pfau den kopf abgerissen....
wir wohnen sehr auf dem lande. ich habe meine hunde eigentlich nie an der leine. sie gehen auch nie weit von mir weg, kommen sofort wenn ich rufe. jagt jetzt aaron ständig? ist er jetzt ein killer? die katzen meiner freundin hat er auch gejagt...
bitte um rat, ich überlege mir ein bisschen, ob ich aaron abgeben muss, denn ein jadgthund ist nicht das was ich möchte. obwohl, ich und meine kinder hängen sehr an ihm. ist es möglich, das er nach der pfaugeschichte jetzt auch "jagt" auf kinder macht? bis jetzt habe ich noch nichts in die richtung gesehen.
liebe grüsse nica

von sandra(YCH) am 13. August 2001 21:16

Hallo Nica,
denk doch nicht gleich ans abgeben. Wie genau, ist es denn dazu gekommen, dass Dein AAron dem Pfau den Kopf abgerissen hat. Wäre es nicht vielleicht denkbar, dass er mit ihm spielen wollte - hört sich jetzt vielleicht blöd an - und seine Kraft einfach überschätzt hat? Dann wäre es ja eher ein bedauerlicher Unfall gewesen.
Eure drei Katzen akzeptiert er, schreibst Du, ist ja auch klar, die gehören zu seinem Rudel. ich nehme an, Aaron ist mit ihnen aufgewachsen. trotzdem muss sich ein Labrador nicht auch zwangsläufig mit anderen Katzen verstehen. Die kannst Du in vielen Labrador Büchern nachlesen.
So wie Du weiter beschrieben hst, ist Aaron sehr gut erzogen. Achte doch einfach jetzt bei Spaziergaängen darauf, dass er fremden Katzen nicht hinterher jagt. Cookie amüsiert sich übrigens auch prächtig, wenn Katzen vor ihr wegrennen, aber wehe, sie bleiben stehen, dann wollte sie ja sowieso nur gerade mal eben dort schnüffeln. :-))
Mach Dir nicht all zu grosse Sorgen, beobachte erst einmal. Vielleicht kannst Du ja auch noch Deinen Züchter um Rat fragen. Bei Problemen könnten wir bei unserem immer anrufen oder vorbeikommen.
Übrigens glaube ich nicht, dass er Deine Kinder angreift. Dies würde mich wundern.
Achso, bedenken solltest Du vielleicht, es könnte sein, dass Aaron mit 1,5 Jahren im sog. "Rüpelalter" ist. Unser Rüde war es damals so in diesem Alter. Dann achte darauf, dass Du seine Unarten konsequent unterbindest und er alle Kommandos auch ausführt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele Grüsse
Sandra & Cookie-Monster

von Wilma u. Arno(YCH) am 13. August 2001 21:36

Hallo Sandra,

eigentlich kann ich Dir nur zustimmen.
Allerdings würde ich nach so einem Vorfall den Hund erstmal an einer langen Leine führen und schauen, ob sich sein Verhalten geändert hat.
Vielleicht war es wirklich nur eine unglückliche Situation. Gut möglich, daß es grade die Zahmheit des Vogels war, die ihn irritiert hat (das soll nicht heißen, daß sowas in Ordnung ist, man sollte einen Hund in fremder Umgebung schon besser beaufsichtigen).
Der Beagle einer Bekannten, der sonst absolut friedlich war, hat mal im eigenen Garten einen Fasan getötet. Der Vogel ist in eine Ecke gerannt und hat dann wie wild geflattert und da ist der Trieb mit dem Hund durchgegangen.
Er hat danach nie wieder solche Tendenzen gezeigt (klar Jagdtrieb hatte sie aber sie hat nur Spuren verfolgt und nicht die ganze Sequenz ausgelebt).
Im Zusammenhang Jagd-Kinder würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von nica(YCH) am 14. August 2001 15:12

:
: hallo ihr lieben.
: ich hatte aaron, der 1 1/2 jährige labrador bei einer freudin 4 tage in urlaub. die hat einen halben zoo. wir haben auch drei katzen, die sieht aaron nicht mal mit dem hintern an. die jagt er auch nie. doch bei meiner freundin, wo aaron übrigens mit lotti, unserem andern hund war erlegte er einen zahmen pfau. der pfau war sich hunde gewöhnt, der rottweiler-dobermannmix meiner freundin frass mit dem pfau aus einem napf. aaron hat dem pfau den kopf abgerissen....
: wir wohnen sehr auf dem lande. ich habe meine hunde eigentlich nie an der leine. sie gehen auch nie weit von mir weg, kommen sofort wenn ich rufe. jagt jetzt aaron ständig? ist er jetzt ein killer? die katzen meiner freundin hat er auch gejagt...
: bitte um rat, ich überlege mir ein bisschen, ob ich aaron abgeben muss, denn ein jadgthund ist nicht das was ich möchte. obwohl, ich und meine kinder hängen sehr an ihm. ist es möglich, das er nach der pfaugeschichte jetzt auch "jagt" auf kinder macht? bis jetzt habe ich noch nichts in die richtung gesehen.
: liebe grüsse nica

also, ich habe noch mit einer erfahrenen hundefrau gesprochen, die meint, vielleicht ist der pfau aaron auch auf die nerven gegangen. pfaue pfeifen ja ganz eigen.. denn aaron hat den pfau ja nachher nicht gefressen sondern " nur" geköpft. ich bin froh,nimmt mir das meine freundin nicht übel. ich habe jetzt aaron den ganzen tag beobachtet, er schmust wieder mit unseren jungen katzen, ist lieb wie immer. nichts von aggressiv oder so.. zum glück! ich wäre fast eingegangen bei dem gedanken, ihn abgeben zu müssen. danke für eure tips und lieben worte
herzlich nica mit aaron dem begnadigten

von JanaL+P(YCH) am 14. August 2001 19:23

Hi Nica,

ich weiß, dass man nicht verallgemeinern soll, aber nach meiner Erfahrung ist auch bei dem friedfertigsten Labrador bei (fremden) Federvieh Schluss. Da ist kein Halten mehr! Eine etwas amüsante Geschichte meiner Hündin findest du hinter dem Link. Viel Spaß beim Lesen!

Jana, Lab Liza & DSH-Mix Plastic

von Armin(YCH) am 15. August 2001 17:53

Hallo Nica,

Deine Mitteilung hat mich sehr irritiert, denn du schreibst:

: ein jadgthund ist nicht das was ich möchte.

Du hast aber einen Jagdhund, einen Labrador Retriever, der speziell dafür gezüchtet wurde, Flugwild zu apportieren, und ein ausgebildeter Labbi, der jagdlich geführt wird, apportiert auch angeschossenes Flugwild. Und auch in den "Begleithund-Zuchtlinien" steckt noch genug vom alten Retriever-Blut, so lange sind die Linien ja noch nicht getrennt. Vor der Ausbildung kann es durchaus vorkommen, dass der Hund noch selbständig Wild greift und manchmal im Übereifer leider auch tötet, es sind nicht alle Labbis direkt so weichmäulig wie Janas Liza, denn er muß erst lernen, erst auf Kommando Enten, Gänse und was es sonst so gibt, zu apportieren. Dein Labbi hat sich also mangels jagdlicher Ausbildung komplett art- und aufgabengerecht verhalten, ein Killer oder Mörder oder gar zukünftiger Kinderjäger ist er deshalb bestimmt nicht.
Bring ihm bei, zu stöbern, ohne zu jagen oder zu wildern, mein 17 Monate junger Labbi aus einer Jagdlinie macht das mit Begeisterumg und läßt sich auch in Entfernungen von mittlerweile 500 Metern noch mit einer Pfeife sofort abrufen, zugleich kann er seine Bedürfnisse ausleben, denn stöbern kann ich nicht so schnell wie er, und meiner mußte recht früh lernen, trotz spannender Fährten auf meine Richtungswechsel zu achten. Und Ersatzapporte und Ersatzretrieven gibt's natürlich sowieso täglich, sonst hätte ich mir keinen Labrador Retriever in's Haus holen dürfen. Er hatte auch eine "Jagdphase", in der keine Ente, keine Gans, keine Bisamratte vor seinen Jagdversuchen sicher war, aber genau in der Zeit habe ich das Training nochmal deutlich intensiviert, um ihm weiterhin seinen Freilauf ermöglichen zu können. Und zur Belohnung für's Nicht-Jagen, sondern nur Gucken bzw. Stöbern, aber sofort wiederkommen, auch wenn die Ente gleich neben ihm aus dem Uferbereich aufflog, gab es und gibt es ab und zu immer noch besonders leckere Sachen "bar auf die Pfote", frischen Pansen, Lunge, mal ein Ochsenschwanz... Es braucht Zeit und Übung, aber es lohnt sich, und da ein reiner Labrador Retriever, wie Du sicher aus der entsprechenden Literatur weißt, zu den frühentwickelten Hunden gehört, kann er mit 8-10 Monaten mit einer Jagd- oder eben Nicht-Jagd-Ausbildung schon viel begreifen. Alternativen zum "retrieven" braucht er aber auf jeden Fall, denn er war ursprünglich 10-14 Stunden mit seinem "Rudel" im Gelände, und hat die erlegte oder angeschossene Beute geholt. Früher diente die Jagd ja noch dem Überleben und nicht dem "Spass" der Jäger.
Du schreibst, dass Du Kinder hast. Wenn eines Deiner Kinder versehentlich einen Frosch so rauh behandelt, dass er stirbt, ist es dann für Dich auch ein Killer oder ein Mörder, der spontan abgeschoben werden soll? Ich habe selbst drei Kinder, die trotz naturnaher Erziehung manchmal auf seltsame, nicht böse gemeinte Ideen kommen, sie sind noch zu klein, um alles wissen zu können, aber zugleich sehr wißbegierig, und in unbeaufsichtigten Momenten kann durchaus mal ein Regenwurm in der Hosentasche verschwinden, und nach der nächsten Wäsche ist das Geschrei dann groß, denn "da war noch mein Wurm drin...!" Und für mich hat ein Wurm dieselbe Daseinsberechtigung wie jedes andere Tier. Genauso muß ich den Hund beaufsichtigen, wenn er die ersten Male mit ihm bis dahin unbekannten Tieren zusammentrifft, denn auch die längste Sozialisierungsphase reicht nicht, um ihm einen ganzen Zoo persönlich vertraut zu machen.
Also, nimm die Instinkte Deines Hundes nicht persönlich und komm wieder von der Panikschiene runter, im Clickerforum ist sehr ausführlich und mit sehr artgerechten Erziehungsmethoden beschrieben, wie mensch selbst einem Setter, der ja selbständig jagen soll, anders als der Retriever, helfen kann, das Jagen in geordnete Bahnen zu lenken.
Ein getöteter Pfau, so leid mir der arme Kerl tut und so heftig es sicher aussah, ist kein Grund, einen Hund abzugeben, denn der Hund kann nichts dafür.

Euch viel Erfolg bei der Nicht-Jagen-Ausbildung, es klappt, es braucht Geduld, viele leckere Sachen und Konsequenz, aber niemals Härte. Und es braucht das Erkennen des Jagdansatzes, Du mußt also mit dem Hund erstmal alleine losziehen, ohne Kinder, ohne Freunde, ohne andere Hunde, ohne Ablenkung, damit Du erkennst, wann er losgehen will, und dann wird er auch begreifen, was er soll und was er nicht soll, weil Du dann sehr präzise und rechtzeitig den Hund "stoppen" und alternativ beschäftigen kannst.

Viele Grüße von der noch wildreichen und zum großen Teil unter Schutz stehenden Mecklenburgischen Seenplatte
von Armin und dem schokobraunen Argonaut




obwohl, ich und meine kinder hängen sehr an ihm. ist es möglich, das er nach der pfaugeschichte jetzt auch "jagt" auf kinder macht? bis jetzt habe ich noch nichts in die richtung gesehen.
: liebe grüsse nica


: wir wohnen sehr auf dem lande. ich habe meine hunde eigentlich nie an der leine. sie gehen auch nie weit von mir weg, kommen sofort wenn ich rufe. jagt jetzt aaron ständig? ist er jetzt ein killer? die katzen meiner freundin hat er auch gejagt...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jagdtrieb vererbbar?

    Hallo Sabine, leider waren diese Berner, die "etwas mehr Leben haben" (und es ist richtig, die etwas ...

  • Hund auf dem Sofa?

    Tschau Karin Nichts gegen das Sofa, aber eben, es gibt Situationen da ist mit positiver Bestärkung ...

  • Angst vorm eigenen Hund

    Hi Emily : : ich glaube, du hast mein Posting falsch verstanden, denn: Sorry falschen namen ...

  • wo gibts noch solche Collies?

    : Hi @all, : :krassen Gegenüberstellung wirkt der "aktuelle" Collie (rechts ;)) wie :... leider. ...

  • Urlaub mit einem Welpen?

    Hallo, ich persönlich würde das nicht machen, aus verschiedenen Gründen: - der Hund kennt mich ja ...

  • Gibt es überhaupt gutes TroFU?

    Hallo, ergänzend zu den Futtersorten die von Kathi genannt wurden, kann ich Dir noch Health Wise ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren