Ach-ist-der-süß-Syndrom" - Hilfe!" :: Hundeerziehung + Soziales

Ach-ist-der-süß-Syndrom" - Hilfe!"

von Jutta(YCH) am 14. August 2001 11:36

:
Hi Antje, der Gedanke mit einer nicht so beliebten Rasse ist mir auch schon gekommen ;-)
Und am "bösen Blick" werde ich mal arbeiten....
Liebe Grüße von Jutta + Isa

von sabine & simbär(YCH) am 14. August 2001 11:52

Hallo Jutta,

ein "nein" soll eigentlich bedeutet, das dein Hund, daß was er gerade tut oder zu tunen gedenkt, unterläßt. Mit einem richtigen "Nein" kannst du (fast) alle Handlung deines Hund unterbinden/verhindern, wenn es richtig aufgebaut, gebraucht wird und du die Situation rechtzeitig erkennst. Aber ein "Nein" ist kein Sitz.... Wenn du nicht willst, daß sie zu fremden hinrennt, versuche sie mit spiel, leckerchen oder irgendetwas anderen bei dir zu halten. Das ist z. Z. das vorrangige Ziel, mehr willst du ja eigentlich gar nicht. Wenn du jetzt aber noch sitz forderst, hast du das Problem, daß du den Hund am weglaufen hindern mußt und das Sitz mehr oder mehr gelungen durchsetzten mußt. Der Hund hat dabei jede Menge Streß und verbindet "Sitz" u. U. immer unangenehm....
Im Klartext: wenn du sitz sagt, meinst du sitz, und der Hund "sollte/muß" es prompt ausführen.. jetzt steht Isa vor lauter Aufregung aber immer und immer auf, hüpft um dich rum etc. was ist mit dem Sitz... Wenn jetzt noch eine falsche Verknüpfung entsteht, heißt "sitz" hüpf herum, mach Blödsinn....
Beschränke dich bei dem Welpen/Junghund erst mal drauf, sie bei dir halten zu können, übe als nächsten ein ruhiges neben dir stehen und dann das gewünschte sitz wenn Leute kommen.

Sabine & simbär


von Sandra(YCH) am 14. August 2001 12:31

Hallo Jutta,

wir haben es mit unseren beiden Mädels von Anfang an so gehandhabt, daß wir es zwar zuließen, daß sie von anderen Menschen angefaßt und gestreichelt werden, doch wir ließen und lassen es nicht zu, daß die beiden von anderen Leckerchen bekommen. Damit haben wir uns zwar bei anderen oft sehr verständnislosen Hundebesitzern sehr unbeliebt gemacht, doch ich bin noch heute der Überzeugung, daß es richtig war, mich von Anfang an durchgesetzt zu haben, zumal unsere Sheila seit Wurfkistenalter an oberverfressen ist. Und heute kommt es immer mal wieder vor, daß Hundehalter, die damals kein Verständnis für meine Einstellung hatten, uns beneiden, daß unsere beiden Mädels weder ausgesprochen interessiert sind an vorbeigehenden Fußgängern noch betteln, auch wenn die Leute die Taschen voller Leckerchen haben.

Viele Grüße und weiterhin viel Geduld und Spaß!

Sandra und die Mädels

von Wilma u. Arno(YCH) am 14. August 2001 13:45

hallo Jutta,

ich würde wenn Isa hinter anderen Leuten herwill, stehenbleiben. Ich denke sowieso insgesamt wenn Du das Ganze ruhig und mit Geduld angehst, wird sich das bald schon runtergeschraubt haben. Sie muß halt noch viel lernen und wenn sie oft so positive Reaktionen kriegt ist das natürlich interessant.
Ist manchmal wirklich schwierig die Balance zu finden zwischen einem Hund der alle liebt und einem, der einfach unweltverträglich ist.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der nix gegen Berührungen hat aber von sich aus draußen keine Kontakte sucht. Dafür freut er sich über Besucher halbtot)

von Jenny +N+L(YCH) am 14. August 2001 20:47

Hallöchen

:
: ein "nein" soll eigentlich bedeutet, das dein Hund, daß was er gerade tut oder zu tunen gedenkt, unterläßt.

hups, ich glaube das "Nein" war nicht auf den Hund sondern auf die Menschen bezogen...und die kapieren das noch viiiiiel schlechter als jeder Hund. ;-)

Jenny mit Lexa und Nouk, der auch mal so ein Flummibärchen war, aber spätestens, wenn der Satz kam "jööööö, ist das ein Appenzellerli?" kam der böse Blick von ganz alleine "Nein, das ist ein Border Collie" hach, Banausen.... ;-)))))

von Brigitte(YCH) am 15. August 2001 06:13

: Das praktizieren wir jetzt schon so seit wir sie haben, aber es wird nicht besser, im Gegenteil.
: Was kann ich noch tun?
: Sorry, das war lang; ich hoffe aber trotzdem auf Tipps.
: LG, Jutta + Isa

Hallo Jutta,
keine Sorge, das gibt sich ganz von selbst. Welpen sind halt sehr neugierig und schnell ablenkbar. Da ist jeder Spaziergänger recht. In ein paar Wochen kannst Du beobachten, wie das Interesse an anderen täglich weniger wird. Also keine Panik, sie wird nicht ihr Leben lang Fremde ganz toll finden, besonders dann nicht, wenn Du die Spaziergänge mit ihr interessant gestaltest.
Ich habe 2 erwachsene Hündinnen, die ebenso waren, jetzt Fremden kein Interesse mehr entgegenbringen aber demnächst wieder einen Welpen, mit dem ich das ganze von neuem durchmachen werde.
Viel Spaß mit Deinem Hund
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jagdtrieb vererbbar?

    Hallo Sabine, leider waren diese Berner, die "etwas mehr Leben haben" (und es ist richtig, die etwas ...

  • Hund auf dem Sofa?

    Tschau Karin Nichts gegen das Sofa, aber eben, es gibt Situationen da ist mit positiver Bestärkung ...

  • Angst vorm eigenen Hund

    Hi Emily : : ich glaube, du hast mein Posting falsch verstanden, denn: Sorry falschen namen ...

  • wo gibts noch solche Collies?

    : Hi @all, : :krassen Gegenüberstellung wirkt der "aktuelle" Collie (rechts ;)) wie :... leider. ...

  • Urlaub mit einem Welpen?

    Hallo, ich persönlich würde das nicht machen, aus verschiedenen Gründen: - der Hund kennt mich ja ...

  • Gibt es überhaupt gutes TroFU?

    Hallo, ergänzend zu den Futtersorten die von Kathi genannt wurden, kann ich Dir noch Health Wise ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren