Wesensstark = dickköpfig! :: Hundeerziehung + Soziales

Wesensstark = dickköpfig!

von Edith(YCH) am 14. August 2001 17:17

Hallo!

bin gerade auf einigen HP's von Tierschutzvereinen gewesen, und immer kamen 2 Beschreibungen zusammen vor DICKKÖPFIG und WESENSSTARK.
Bin ich blöd oder liege ich mit meiner Behauptung wesensstarke Hunde sind in ihrem Verhalten sichere, gefestigte Hunde, die nicht so leicht etwas aus der ruhe bringen kann und außerdem bedeutet das Wort für ich auch, dass ihr Wesen gut ist, sprich sie sicher im Umgang mit Kindern und etc. ist. Dickköpfig ist bei mir durchsetzungswollend ( wenns das Wort gibt) unnachgibgig mit einer gehörigen Portion Eigensinn.

Was sagt ihr dazu?

Edith

von Silke/Aussies(YCH) am 14. August 2001 18:00

Hi Edith!

Im Prinzip könnte mich so eine Aussage bzw. zwei in Einer auch irritieren aber Wesensstärke schließt meiner Meinung nach Dickköpfigkeit nicht aus. Wesensstark bedeutet für mich erstmal auch "sicher im Umgang" aber wenn ein Hund z. B. vom Wesen her ein einziger Schatz ist, kann er z. B. in der Unterordnung, so finde ich, auch ein einziger sturer, dickköpfiger Bock sein. Wenn er z. B. sich partout nicht hinlegen will wenn man ihn dazu auffordert oder das BeiFuß gehen einfach nicht lernt/lernen will. Ich denke/finde, so ein nicht lernen, nicht begreifen wollen/können hat nicht zwingend mit Dominanz oder Wesensschwäche zu tun.

Auch weiß ich nicht ob man den Begriff "dickköpfig" überhaupt auf einen Hund beziehen kann.

Unglückliche Wortwahl meiner Meinung nach.

Grüße, Silke

: Hallo!
:
: bin gerade auf einigen HP's von Tierschutzvereinen gewesen, und immer kamen 2 Beschreibungen zusammen vor DICKKÖPFIG und WESENSSTARK.
: Bin ich blöd oder liege ich mit meiner Behauptung wesensstarke Hunde sind in ihrem Verhalten sichere, gefestigte Hunde, die nicht so leicht etwas aus der ruhe bringen kann und außerdem bedeutet das Wort für ich auch, dass ihr Wesen gut ist, sprich sie sicher im Umgang mit Kindern und etc. ist. Dickköpfig ist bei mir durchsetzungswollend ( wenns das Wort gibt) unnachgibgig mit einer gehörigen Portion Eigensinn.
:
: Was sagt ihr dazu?
:
: Edith
:

von Jana L + P(YCH) am 14. August 2001 19:13

Hi Edith,

DICKKÖPFIG und WESENSSTARK - genau das ist meine Liza. Ich finde auch, dass sich das nicht ausschließt. Vielleicht sollte man mal WESENSSTARK exakt definieren. Ich denke, darunter versteht jeder etwas anderes.

Ob mein Hund mit Kindern gut kann oder nicht hängt doch eher von seiner Prägung ab, oder?

Gruß - Jana, Liza & Plastic

von Eva und Rio(YCH) am 14. August 2001 20:19

Hallo Silke,

: Wesensstark bedeutet für mich erstmal auch "sicher im Umgang" aber wenn ein Hund z. B. vom Wesen her ein einziger Schatz ist, kann er z. B. in der Unterordnung, so finde ich, auch ein einziger sturer, dickköpfiger Bock sein.

Ich sehe das eigentlihc ähnlich. Wesensstark hat für mich überhaupt nichts mit Erziehung zu tun, eher mit Selbstsicherheit und guter Sozialisation, vielleicht auch Souveränität.
Dickköpfigkeit- tja, das ist die Frage ;o)
Meine Hündin ist denke ich schon "Wesensstark", denke ich. Sie hat kaum Angst (außer vor gescheckerten Pferden und seitdem auch gescheckerten Kühen *g*), kommt in Hundegruppen gut zurecht, hat es selten nötig, "rumzukeifen" oder andere grundlos in den Boden zu stampfen.
Dickköpfig ist eben definitionssache... Wenn man einen Hund, der grundsätzlich eine Zeitverzögerung von 20 Sekungen hat, wenn er sich auf Entfernung setzen soll und eben nie "Der Hit" in der Unterordnung werden wird, weil sie dazu einfach keine Lust hat als "Dickköpfig" bezeichnet, dann ist sie das bestimmt, genauso wie sie eben eher gemächlich zu mir kommt, wenn es nix wichtiges gibt. Andere würden allerdings eher sagen, daß Frauchen es nicht geschafft hat, dem Hund flottes Gehorchen beizubringen und Madame genügend zu motivieren- was bei einem dickköpfigen Hund wiederum schwer ist ;o)
Ich denke, daß beide Sachen sich weder ausschließen, noch miteinander verbunden sind, weil das eine eben "Wesen" und das andere "Erziehung" ist, auch wenn da Wesen natürlich in die Erziehung hinein spielt.

Garantiert haben beide Sachen aber nix mit Dominanz zu tun- das würden nämlich 90% der Hundehalter in meiner Umgebung als erstes diagnostizieren, weil es so schön einfach ist yawning smiley(

Liebe Grüße,
Eva & Rio

von Martin + Mirko(YCH) am 15. August 2001 01:41

Grüß Dich Edith,

: bin gerade auf einigen HP's von Tierschutzvereinen gewesen, und immer kamen 2 Beschreibungen zusammen vor DICKKÖPFIG und WESENSSTARK.

Übersetz das doch eimal in menschliche umgangssprache. Der hund ist selbständig und nicht leicht zu beeindrucken.
Dann gibt es noch den aspekt von extrovertiert und introveriert. Letzteres wird uch wohl eher unter dickköpfig aufgelistet.
Der dritte aspekt ist, dass diese hunde menschen als unfähige führer in ihrer hundewelt kennen gelernt haben.

Wenn man zugang zu einem solchen hund findet, können das wunderbare begleiter sein.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren