Interessengem. unabhängiger HS :: Hundeerziehung + Soziales

Interessengem. unabhängiger HS

von Jasmin(YCH) am 11. September 2001 12:45

Hallo,
kennt jemand von euch die Interessengemeinschaft unabhängiger Hundeschulen?
Sind sie wirklich so gut bzw. kann jeder einfach Mitglied dort werden oder gibt es da Aufnahmerichtlinien?
Man hört teilweise soviel schlechtes, dass man ziemlich mißtrauisch wird.
Grübelgrüße
Jasmin

von Cordula & Courtney(YCH) am 12. September 2001 06:58

Hallo Jasmin,
Wir gehen seit über einem Jahr jetzt in verschiedene Kurse einer angeschlossenen Hundeschule und sind sowohl mit der Hundeschule selber als auch den "Richtlinien" mehr als zufrieden.
Die "Aufnahmebedinungen" stehen aber soviel ich noch weiß auch auf der HP.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Dorothee + Billy(YCH) am 13. September 2001 11:03

Hallo Jasmin,
ich denke, auch dort gibt es solche und solche und man sollte schon sehr genau hinschauen, wie der Unterricht dort abläuft. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung folgendes berichten:

Wir haben in unserem Hundeverein 4 Welpen/Junghundegruppen, eingeteilt in Altersgruppen bis 15 Wochen, 4+5 Monate, 6+7 Monate und 8-11 Monate. Danach gehen die Hunde in die Basisausbildung. In der Nähe befindet sich eine dieser IG angehörende Hundeschule. Von dort kommen häufig Leute, die mit ihrem Hund den ersten Welpenkurs (10 Stunden zu 650,--) absolviert haben. Die Hunde sind dann um die 6 Monate alt und ergeben folgendes Bild:
- beim Sitzbefehl sitzen sie irgendwo kreuz und quer um den Besitzer herum und der Befehl wird auch erst nach mehrmaligem Kommando ausgeführt.
- an der Leine wird gezogen, was das Zeug hält. Keiner dieser Hunde bisher hatte gelernt, auch nur zeitweise an durchhängender Leine zu gehen, auch nicht über Ablenkung/Ansporn mit Spielzeug oder Leckerle.
- keiner der Hundebesitzer weiß, wie er mit seinem Hund richtig spielen soll. Unter Spielen verstehen alle nur Ball oder Stöckchen werfen.
- Mit den Hunden wurde niemals irgendwelches Straßentraining gemacht. (wir gehen einmal pro Monat mit den Gruppen z.B. Straßenbahnfahren, in Einkaufszentren, gewöhnen an Jogger, Scater, Radfahrer usw.).
- die Hundebsitzer haben nicht gelernt, wie sie die Aufmerksamkeit ihres Hundes auf sich lenken bzw. wie sie ihren Hund von anderen ablenken können

Wenn wir die Leute fragen, was sie in der Hundeschule gemacht haben, dann ist die überwiegende Antwort: Wir standen meistens herum und haben uns unterhalten und die Hunde haben miteinander gespielt".

Bei uns ist es so, daß die Hunde zuerst 10-15 Minuten miteinander herumtollen, dann wird ca. 30 Minuten gearbeitet (immer wieder unterbrochen durch kleine Auflockerungsspiele Mensch mit Hund und anschließend können sich die Hunde wieder gemeinsam austoben (Dauer der Stunde insgesamt 45 Minuten). Während der Tobephasen haben die Besitzer Zeit, sich mit den Ausbildern auszutauschen und Probleme und Fragen loszuwerden.
(Übrigens kostet das bei uns 20,-- pro Monat und beinhaltet 2 Stunden pro Woche, die Leute müssen nicht Mitglied werden).

Ich will jetzt nicht behaupten, daß in unserem Verein das non plus ultra der Welpen/Junghundeausbildung praktiziert wird, aber allemal besser als in der Hundeschule.

Falls jetzt der Eindruck entsteht, daß der Verein der Hundeschule ihre Kunden nicht gönnt, so ist dies nicht richtig: manchmal wäre uns weniger Zulauf lieber, denn dann müßten nicht z.B. 3 Ausbilder auf den Platz, weil die Gruppe so groß ist.

Liebe Grüße
Dorothee

von Kirsten(YCH) am 13. September 2001 12:07

Hallo Jasmin,

jeder sollte sich eine Hundeschule genau ansehen und besonders die Hunde der sog. Ausbilder. Dann sollte man mit den Ausbildern ueber die angewandten Erziehungsmethoden sprechen evt. fragen ob auf den jeweiligen Einzelcharakter der Hunde eingegangen werden kann.
Bin selbst schon in 2 Hundeschulen gewesen und habe dort keine guten Erfahrungen gemacht. Trotz Gespraech und Probestunde. Man ist oft selbst zu unerfahren und glaubt den Ausbildern alles. Ein Stempel von irgendeiner Zugehoerigkeit hilft sicher nicht immer weiter, schliesslich gibt es ja noch keinen Hundeschulen Tuef. Ich bin am besten damit gefahren mir durch Buecher ein Grundwissen anzueignen und dann ist man auch in der Lage mit den Ausbildern zu diskutieren oder geziehlt zu fragen. Da merkt man dann schnell ob man auf der selben Wellenlaenge ist wie die Ausbilder.
Viel Erfolg
Servus Kirsten

von Doris(YCH) am 13. September 2001 12:08

Hi,
wir waren mit unseren Hund in einer angeschlossenen Hundeschule zum Einzeltraining und sind mehr als zufrieden. Wir haben in den 10 Stunden mehr gelernt als in 1 1/2 jahren auf dem HUndeplatz vom Verein.
Die Freundin meiner Nachbarin hat ebenfalls eine HUndeschule die der IG angeschlossen ist (für mich leider etwas weit weg) und die Aufnahmebedingen sind mW. schon ziemlich streng. Aber auch dort wird es wie überall gute, sehr gute und weniger gute Trainer geben. genau wie es gute, sehr gute und weniger gute Vereine gibt. Positiv bei den HUndeschulen der IG ist, dass sie sich zu regelmäßigen Fortbildugen verpflichtet haben, nach neuesten Erkenntnissen der verhaltensforschung arbeiten (Seminare/Praktiken bei Bloch und Ziemen, Bannnes-Grewe etc.)
Aber auch eine gute Reputation einer HUndeschule entbindet einen verantwortungsvollen Hundehalter nicht davon, sich ein eigenes Bild zu machen.
Vergessen sollte man auch nicht, dass der Trainer noch so gut sein, wenn lertztlich die Chemie von Mensch zu Mensch auch nicht stimmt.
Grüße Doris

von jasmin(YCH) am 13. September 2001 12:42

: Hi,
: wir waren mit unseren Hund in einer angeschlossenen Hundeschule zum Einzeltraining und sind mehr als zufrieden. Wir haben in den 10 Stunden mehr gelernt als in 1 1/2 jahren auf dem HUndeplatz vom Verein.

Hallo Doris,
ich habe mich vor 1 Monat mit einer Ausbilderin,die dort angeschlossen ist, getroffen. Sie ist auf eine völlig andere Art auf meinen Hund eingangen. Mit ruhiger Stimme (ohne schreien....), sie wollte viel über ihn wissen: Wie er aufgewachsen ist, wie ich ihn lobe und tadle, welche Kontakte er gemacht hat.....und noch so vieles mehr.
Wir sind auch spazieren gegangen und haben uns lange unterhalten. Dabei hat sie den Hund beobachtet und weitere Fragen gestellt.
Das war sehr interessant und sympatisch war sie mir auch.

Mal schaun.
Gruß
Jasmin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • VERITAS an Marlene

    Hallo Marlene, : Veritas ist für mich schon lange kein Thema mehr. : Hersteller, die Leute für dumm ...

  • Ohne Psychoschäden möglich?

    Hallo Edith, wie lange dauert das Praktikum?? Wenn es länger als ca. 6 Woche geht, würde ich den ...

  • Weimaraner

    Hallo, ich habe zwar keine persönlichen Erfahrung mit dieser Rasse, aber letztens einen Bericht ...

  • Halti und C&B?

    : Hallo Susanne, hallo Karo, : dann hatte ich ja ganz schön das Brett vorm Kopf. Entschuldigung. ...

  • Was macht ihr mit Hundekot?

    Hi Pat, vielleicht sollten wir ein "Anti- Häufle"-Buch herausgeben :-) Mit allen gesammelten ...

  • Husky und Agility?

    Hallo Max, : Kann man mit einem Husky Agility betreiben? Wenn's ihm Spass macht, warum nicht? Wenn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren