3-Wochen-Kur" gemäss E.H. Aldington" :: Hundeerziehung + Soziales

3-Wochen-Kur" gemäss E.H. Aldington"

von Sabine + Oscar(YCH) am 07. Oktober 2001 12:54

Hallo,

Jean Donaldson schreibt in ihrem Buch " Hunde verstehen ..." , dass der Mensch einfach nur die Ressourcen (also alles das ,was Hund will und nicht was Mensch denkt was er will) unter Kontrolle halten muß : Sozialkontakte, Spielen, Fressen, Schnüffeln ... usw. . Je unzugänglicher ein Hund ist, um so Konsequenter muß man dieses Schema einhalten.

Eine gute Freundin von mir hat diese Kur vor einem Jahr mit ihrer Hündin gemacht und gemeint, es hätte viel gebracht. Wir haben uns detailiert darüber unterhalten, und ich sagte ihr : überlege mal, was du gemacht hast! Du hast Sozialkontakte unter Kontrolle gehabt, deine Worte und Berührungen und hast sie kontrolliert abgegeben.
Ein großes Geheimnis steckt also nicht dahinter.
Einiges halte ich sogar für gefährlich. In die Augen starren, ins Platz zwingen kann voll nach hinten losgehen.

Wenn ein Hund fressen will, spielen will, muß er was dafür tun. Lass ihn sitzen vor dem Futernapf, lass ihn apportieren, was weiß ich. Wenn er seine Platz in der Gruppe finden soll, ist gerade in der Anfagszeit positive Konsequenz die Lösung (fast) aller Probleme.

Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Athrodese am Hinterbein

    Hallo Cindy, der Kleine (span. Mischling, 5 kg, 25 cm) hatte vor einigen jahren (wir wissen nicht ...

  • Prüfungsordnungen

    Hi Sabine! Wieso bis zu 5 Opfern? Darf der Hund zwischendurch bestätigt werden oder nicht? Ansonsten ...

  • Fleisch-roh?oder doch gekocht?

    zitiert (z. T. aus Vorlesungen/Seminaren), daß eine Akzeptanz von Rohfütterung zugenommen hat bzw. ...

  • Futter für Welpe

    Hi, : allein durch Trockenfutter hält man sicher kein Hundegebiß sauber ;-) eben. Und selbst die ...

  • Hund streunt in der Nacht!

    Ich bin der selben Meinung wie Nadja, geh mit deinem Hund gemeinsam raus. Meine beiden schwirren immer ...

  • ridgeback oder labrador?

    hallo andreas, wirklich tolle hp und traumhafte tiere. da kann man richtig neidig werden. bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren