Arm schlecken = Daumenlutschen :: Hundeerziehung + Soziales

Arm schlecken = Daumenlutschen

von (YCH) am 29. Oktober 2001 11:09

Hallo,

mein Hund leckt kurz bevor sie einschläft nochmal ganz genüsslich und verträumt mein Arm (ja ja, sie schläft im Bett *g*). Es ist eher ein "lüllern" und mit lauten Schmatzgeräuschen verbunden. Gelegtentlich macht sie das ganze auch an ihrem Bein/Fuß bevor sie sich zum Schlafen einkuschelt.

Kennt das jemand? Was hat das zu bedeuten? Ist es mit dem Daumenlutschen zu vergleichen? Kommt es vom säugen?

Fragenden Grüße
Tani

von Carmen(YCH) am 29. Oktober 2001 12:03

Hy Tani,

meiner Freundin ihre Katze hat das auch so gemacht :-), wir denken, es kommt vom säugen, ja, wie eine Art Daumenlutschen zur eigenen Beruhigung. Die Katze hat das aber nur am Anfang gemacht, als sie dann Erwachsen war, hat sich das gelegt. Eine andere Katze ist warscheinlich zu früh von der Mutter weg gekommen (sie wurde mit der Flasche groß gezogen), sie hat das oben beschriebene am Ohr von Menschen gemacht. Allerdings nur beim Frauchen ihr ganzes Leben lang, das generelle Genuckel bei fremden Menschen hat sie im laufe des Erwachsen werdens abgelegt.

Bei Hunden habe ich es noch nicht mitbekommen, aber vielleicht ist deiner auch zu früh von der Mutter weg....

Liebe Grüße, Carmen

von (YCH) am 29. Oktober 2001 12:06

Hallo Carmen,

das sie zu früh von der Mutter weg ist, kann nicht sein. Denn ich habe sie erst mit 6 Monaten vom Züchter geholt, bis dahin lebte sie mit dem ganzen Rudel, einschließlich Mutterhündin, in Haus und Garten zusammen. Möglich wäre nur, daß die Mutter sie früh "abgesäugt" hat...


von Maria(YCH) am 30. Oktober 2001 07:31

Hallo Tani,
meine beiden "Kleinen", 1Jahr u. 2Jahre nehmen meinen Arm ganz ins Maul und schlotzen. Die "Grosse", 7 Jahre macht das nicht.
Gruss Maria

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren