Was ist jetzt richtig? :: Hundeerziehung + Soziales

Was ist jetzt richtig?

von Marge(YCH) am 17. Dezember 2001 17:07

Tja, da gibt es Wissenschaftler, die beschäftigen sich damit, das Verhalten des Hundes zu erforschen - und es gibt Hundeschulen, in denen man dieses lernen kann. Und dann gibt es noch den gesunden Menschenverstand und die eigenen Beobachtungen.

von Frauke(YCH) am 17. Dezember 2001 18:13

: Tja, da gibt es Wissenschaftler, die beschäftigen sich damit, das Verhalten des Hundes zu erforschen - und es gibt Hundeschulen, in denen man dieses lernen kann. Und dann gibt es noch den gesunden Menschenverstand und die eigenen Beobachtungen.

Was hast du für Beobachtungen gemacht?

Tschüß
Frauke

von Frauke(YCH) am 17. Dezember 2001 18:18

: : Tja, da gibt es Wissenschaftler, die beschäftigen sich damit, das Verhalten des Hundes zu erforschen - und es gibt Hundeschulen, in denen man dieses lernen kann. Und dann gibt es noch den gesunden Menschenverstand und die eigenen Beobachtungen.
:

PS: Welche Wissenschaftler waren das und wo kann ich das nachlesen?
Verhaltensforscher sind klar ,aber wie schaffen es diese Wissenschaftler zu erkennen was der Hund über die Rangfolge denkt bzw. wie schließen sie das aus seinem Verhalten?
Kannst du mir ein Beispiel einer Hundeschule nennen wo man sowas lernen kann?
Ich interessiere mich sehr für Hundeverhalten, habe aber noch nie gehört, wie man es lernen kann was Hunde denken.

Interessierte Grüße
Frauke

von Marge(YCH) am 17. Dezember 2001 18:26

Liebe Frauke, man kann sehr wohl lernen, warum Hunde dies oder jenes tun, bzw, warum sie sich wie verhalten - und dadurch wird Verhalten vorhersehbar, nach biologischer Definition also zum Gesetz (Beschreibung, Erklärung, Vorhersage, evt. noch die Verhaltenskontrolle). Ja, ich kenne einige Leute, die sich damit beschäftigen. Hundeschulen, die sich mit Kommunikation/Verhalten des Hundes beschäftigen: www.natural-dogmanship.de

von Frauke(YCH) am 17. Dezember 2001 18:59

: Liebe Frauke, man kann sehr wohl lernen, warum Hunde dies oder jenes tun, bzw, warum sie sich wie verhalten - und dadurch wird Verhalten vorhersehbar, nach biologischer Definition also zum Gesetz (Beschreibung, Erklärung, Vorhersage, evt. noch die Verhaltenskontrolle)

Ich weiß, da stimme ich auch voll und ganz zu ...

Lass uns die Disskusion beenden, ich glaube wir reden eh etwas aneinander vorbei.

Tschüß
Frauke

von Andreas(YCH) am 17. Dezember 2001 20:17

Hallo,

bevor du hier sowas "..." schreibst, empfehle ich dir, dich erstmal gründlichst mit dem Wesen der Hunde zu beschäftigen.
Alle Werke von Trumler, Zimen, Mugford und Bloch dürften für den Anfang ausreichen.
Wenn du die durch hast, melde dich wieder.

Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren