unglückliche Verkettung :: Hundeerziehung + Soziales

unglückliche Verkettung

von Christine(YCH) am 18. Dezember 2001 19:36

Hallo zusammen,
mein Hund beherrschte bis vor wenigen Tagen perfekt das Kommando "halt". Auch aus großer Entferung blieb der Hund wie festgewachsen stehen und wartete auf mich. Dummerweise ist vor einigen Tagen just nach dem Kommando ein Hase direkt vor Jaspers Füße gesprungen und weg war der Hund. Nun guckt Hund jedesmal nach dem Kommando, ob nicht irgendwo ein Hase läuft. Er bleibt zwar stehen, dreht aber suchend den Kopf. Heute war es nun ganz klasse - Hund hört Kommando, guckt und rennt schon mal vorbeugend ins Feld - zwar nur wenige Meter, aber immerhin. Ist es möglich, diese Verkettung wieder aufzulösen oder muß ich ganz neu mit einem neuen Kommando beginnen?
Fragende Grüße
Christine

von Silke(YCH) am 19. Dezember 2001 14:50

Hi Christine,

zu einen würde ich Deinen Hund ganz ganz viel loben, wenn er "Halt" macht und stehen bleibt.
Zusätzlich geh doch hin und lenke ihn direkt nach "Halt" (nachdem er Halt auch einwandfrei ausgeführt hat) mit einem weiteren Kommando ab. Lass ihn "Sitz" oder "Platz" machen oder andere Kommandos ausführen, damit er nicht auf den Gedanken kommt, doch einem imaginären Hasen zu jagen und somit weiterzulaufen.
Oder lenke ihn mit Spiel ab, damit sich die Verknüpfung "Halt" - "Hase" nach und nach verliert.

Viel Erfolg
Silke

von Frauke+Idefix(YCH) am 19. Dezember 2001 15:10

Hallo Christine!

Das war wirklich nicht so toll ... ausgerechnet dann ein Hase!!
Ich denke, der Anreiz "Hase" ist so stark, dass sich der Hund noch ziemlich lange weiter umschauen wird und falls wieder ein Hase kommt, auch hinterher rennt.

Vielleicht nimmst du statt der Übung "Halt" auch was ganz anderes, vielleicht Blickkontakt um den Hund zugänglich zu machen für z.B. Platz (Steh oder meinetwegen auch "Hier"winking smiley... das wäre dann ja fast das gleiche Resultat (der Hund verharrt an einer entfernten Stelle auf dein Komando).

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen!?

Tschüß
Frauke+Idefix

:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren