Immer wieder laufen sie weg! :: Hundeerziehung + Soziales

Immer wieder laufen sie weg!

von Jana Steimle(YCH) am 18. Dezember 2001 13:09

Wir sind ratlos. Unsere 2 Hunde - Border Colie und Appenzellermischling gehorchen fast perfekt, sind vorbildlich und lieb...aber! Wir leben auf dem Lande und die Hunde sind vor etwa 2 Jahren im Wald (aber nicht bei uns)einem Reh nachgelaufen - und nicht zurückgekommen. Der Appenzeller wurde nach 4 Tagen im Nachbardorf gefunden, die Border Colie wurde im entfernten Wald gesichtet. Wir sind dorthin gefahren und haben gerufen und sie kam - nach 7 Tagen! Seit dem passiert es immer wieder, meistens im Herbst und Winter. Wenn es direkt bei uns passiert, kommen sie reuig zurück - je nach dem nach 2-8 Stunden. Sehr schuldbewusst. Bis jetzt ist ihnen nichts passiert, aber das Glück muss nicht ewig dauern. Wenn man sie "an der Tat erwischt" und ruft, kommen sie gleich zurück. Es geht unserer Meinung nach nicht um Nichtgehorchen, eher um Jagdtrieb. Was kann man da machen? Hat jemand einen Rat?
Jana & Martin

von yna(YCH) am 18. Dezember 2001 16:50

Hi Jana!
Ein Patentrezept gibt es ja leider nicht... :-( Ich an deiner Stelle würde mir erstmal genau überlegen oder ansehen seit wann und in welchen Situationen sie verschwinden, nimmt die Häufigkeit zu, haben sie Wild gesehen oder nicht, steht iht daneben oder verschwinden sie vom Grundstück.
Ihr müsst das unterbinden ganz klar! So oder so, ist das viel zu gefährlich, entweder für die Hunde oder das Wild!
Wie sieht es denn aus, wenn ihr einen Hund an der Leine habt, geht der andere alleine stiften? Meistens ist die Luft ja schon ziemlich raus, wenn einer an der Leine ist, zumindest bei Hunden, die nicht stark jagdlich passioniert sind.
Ihr könntet ein Schleppleinentraining machen. Und im Wald mehr Beschäftigung bieten. Ist nicht ganz unaufwendig, aber immer noch besser als zwei Hunde, die du alle Nase lang nur noch am Horizont verschwinden siehst.
Es gibt mit Sicherheit auch noch andere Methoden, am besten wäre es natürlich ihr würdet einen guten Hundetrainer fragen, ob er euch hilft die Situation richtig einzuschätzen. Aber so einen zu finden ist ja bekanntlich nicht einfach.
Liebe Grüße,
Yna

von Marge(YCH) am 18. Dezember 2001 17:41

Hi!

Was ihr mit weglaufen bezeichnet, ist für eure Hunde eine solitäre Jagd - klar, dass sie das machen, denn jeder Hund hat (mehr oder weniger stark ausgeprägt) einen Jagdinstinkt. Ihr solltet euren Hunden klarmachen, dass sich solitäre Jagd nicht lohnt, und ihnen eine soziale Jagd mit euch anbieten (auf eine von euch gewählte Beute).
Gute Pages dazu: www.canis-familiaris.de; www.wolfsherz.de; www.natural-dogmanship.de

Grüße, M

von Anna(YCH) am 18. Dezember 2001 18:44

Gute Pages dazu: www.canis-familiaris.de; www.natural-dogmanship.de
:
Hallo "Marge"!
Was soll an diesen Seiten gut sein, außer dass sie überhaupt keinen Informationsgehalt haben?
Man erfährt nichts über die Methoden, mit denen ausgebildet wird ?!
Wer kann denn dieses natural-dogmanship, dass du so oft anpreist, mal genauer beschreiben?

Grüße
Anna

von Marge(YCH) am 18. Dezember 2001 18:57

Vielleicht steht da keine genaue "Anleitung", weil man immer auf die jeweilige Mensch-Hund-Beziehung speziell eingehen muss?! Konkrete Fragen beantworte ich dir aber gern (soweit dies möglich ist).

Grüße, M

von Katja + Indy(YCH) am 18. Dezember 2001 19:31

Hallo Ihr!

Was meint Ihr mit "an der Tat erwischt" - heißt daß, sie sind abrufbar, wenn Wild auftaucht? Wenn das so ist, habt Ihr das Rezept selbst in der Hand: Ihr dürft sie nie aus den Augen lassen (sowieso eine gute Idee).
Wenn das nicht so ist, müßt Ihr Eure zwei erstmal überall da, wo Ihr Wildkontakt nicht sicher ausschließen könnt, an der Leine halten, oder zumindest abwechsend einen, falls sie allein nicht abziehen.
Dann gebt mal "jagen" in die Suchmaschine hier ein (die Lupe unten am Bildrand), da findet Ihr genug zum Lesen zu diesem Thema :-)

Viele Grüße,
Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • variable Bestärkung ?

    Michalw? Wer ist das denn? Mal wieder zu schnell geschrieben, soll natürlich MICHAEL heissen (schäm)

  • Mittel gegen Zecken EX-SPOT ?

    Danke für die Info; es ist nur ein 7 kg Hund. Ute

  • Welche Rasse?

    :www. deutsche- spitze. de oder www. spitz- club. ch) Danke füt das Link, werde sie mir dann mal ...

  • Ein verworrener Text an alle

    Hallo Jana doch es gibt Leute, die absolut keine Ahnung hatten. Ich war so einer. Ich sah Bully und ...

  • Petersilie

    Hi Cordula, danke für Deine Antwort. Das ist ja noch ein anderer Aspekt. Ich denke aber einfach mal ...

  • Worin suhlt sie sich da nur?

    Hi Marina, das hört sich ja wirklich interessant an. Oft sind es aber gerade die Hausmittelchen, die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren