Brauche dringend Hilfe :: Hundeerziehung + Soziales

Brauche dringend Hilfe

von Bärbel(YCH) am 22. Juni 1999 13:33

Hallo Zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich voller Euphorie von unserem süßen Knuddel Felix geschrieben. Vielleicht erinnern sich manche. Es ist ein Boxer-Mix aus Vater: Boxer/Mutter Boxer-Schäferhund. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich wohl in dem irrigen Glauben war, daß alles - für mich als Anfänger - ohne Probleme zu schaffen ist. Glaubte ich bis vor zwei Wochen auch noch. Felix ist jetzt knapp 8 Monate alt, ein sanfter und sehr gutmütiger Hund, der wirklich freundlich zu allen ist (manchmal zu freundlich - schlägt aber zumindest verbal zu Hause bei Geräuschen in der Nacht an). Ich bin zwar kein Profi, doch habe ich es zumindest geschafft, daß er Sitz und Platz macht, sofort loslässt bei Aus. Das war es aber dann schon. Kommen tut er nur, wenn er es für richtig hält. Von der Leine kann ich ihn gar nicht mehr lassen: er haut sofort ab und ist nicht mehr zu kriegen...

Nun aber mein eigentliches Problem: Seit ca. 2 Wochen hat Felix einen unglaublichen Zerstörungsdrang. Was er bisher nicht angeschaut hat, wird jetzt zerfressen. Mit kaputten Schuhen kann ich ja noch leben, doch jetzt hat er seine Liegematratze in sämtliche Einzelteile zerlegt, sein großes Fellbett (so ein rundes 120cm Plüschkörbchen) und heute nacht war meine Wohnzimmer-Couch dran. Genau die Stelle, an der er immer liegt und schläft. Die Armlehne gibt es nicht mehr. Die Couch ist vollständig zerrissen und die Innereien hat er dann in der gesamten Wohnung verteilt. Er zerstört seine eigenen Liegeplätze, was ich gar nicht verstehe.


Ist das normal? Ich bin im Moment mit meinen Nerven wirklich am Ende.
Auch wird es immer schlimmer, daß er, verschließe ich nicht immer gleich den Schrank, sofort alles aus dem Müllsack holt und auffressen will, obwohl er wirklich genug bekommt.