Halti - Eure Erfahrungen :: Hundeerziehung + Soziales

Halti - Eure Erfahrungen

von Juliane(YCH) am 02. August 1999 14:51

Hi,

war gerade bei dem Thema "Zusammentreffen mit Presario", und bin dort auf das Halti gekommen. Nachdem Mario mir von unschönen Erfahrungen mit dieser Erziehungshilfe berichtet hat, würden mich mal andere Erfahrungen interessieren. Wer hat schon damit gearbeitet?

von Porcha & Dino(YCH) am 02. August 1999 15:01



Hi Juliane,

ich hatte mal für mein Dobie einen schönen schwarzen Halti gekauft. Ich dachte, ich probiere es mal aus - ist was anderes als ein Halsband.

Leider hatte ich nur Gelegenheit es 1x beim Spazieren auszuprobieren. Beim zweiten Mal, hatte ich das Halti an meinem Dobie angebracht und da klingelte das Telefon. Ich gehe ran, dreh mich um und der Hund hat das Halti in der Schnauze und schon durchgebissen. Er hielt offenbar nicht soviel davon.

Die einzigen Bedenken die ich beim Halti habe, ist daß man sehr
vorsichtig sein muß. Du brauchst nur 1x kräftig zu ziehen und Du kannst den Hund im Nacken-/Halsbereich sehr wehtun oder sogar verletzen (Whiplash-Effekt/Schleudertrauma). Deshalb trägt er ein Nylon-Halsband und kein Halti.

Schöne Grüsse

Porcha & Dino




von Holger + Ajax(YCH) am 02. August 1999 15:17

Hallo Juliane,

wir haben mit unseren beiden Landseer das Halti im Frühjahr in einer Hundeschule kennengelernt. Unsere Erfahrung ist, daß ein Halti ungemein hilft einen Hund, insbesondere einen etwas größeren und schwereren, in 'schwierigen' Situationen zu kontrollieren.
Allerdings habe ich mit unserer Hündin die Erfahrung gemacht, daß der Riemen mit dem Verschluß über den Schädel nach vorne rutschen kann, sodaß die Hündin dann natürlich auch aus dem Halti 'rauskommt. Dewegen mache ich die Leine nie nur am Halti fest, sondern entweder das zweite Ende der Leine kommt an das Halsband, oder ich hake das Halsband zusammen mit dem Halti ein. Dennoch,
mein Fazit nach 6 Monaten Halti: absolut empfehlenswert.

Viele Grüße,
Holger mit Ajax & Danessa, den Halti-gehaltenen.

PS.: Einen kleinen Wermutstropfen hat das Halti doch noch: Es ist auch bei den meisten Hundehaltern noch so unbekannt, daß es häufig für einen Maulkorb gehalten wird, womit der "Halti-Hund" automatisch in die Nähe der Kampfhunde gerückt wird :-((

von Petra Führmann(YCH) am 02. August 1999 18:24

Hallo!

: Die einzigen Bedenken die ich beim Halti habe, ist daß man sehr
: vorsichtig sein muß. Du brauchst nur 1x kräftig zu ziehen und Du kannst den Hund im Nacken-/Halsbereich sehr wehtun oder sogar verletzen (Whiplash-Effekt/Schleudertrauma). Deshalb trägt er ein Nylon-Halsband und kein Halti.
:

Da müsste man schon den Hund am Halti herumschleudern, um das zu erreichen. Wir haben mittlerweile mit hunderten von Hunden mit Halti trainiert und nichts dergleichen ist passiert. Weitere hunderte von Hunden kannst Du von befreundeten Hundeschulen hinzuziehen, deren Arbeit mir bekannt ist.

Das Halti muß natürlich sorgfältig angepaßt werden, der Hund muß daran gewöhnt werden (nicht so wie in der Packung beschrieben - seufz) und die Führtechnik muß stimmen. Dann ist es ein sinnvolles HIlfsmittel für viele Hunde.

Grüße
Petra

von Porcha & Dino(YCH) am 02. August 1999 19:14


Hallo Petra,

: Da müsste man schon den Hund am Halti herumschleudern, um das zu erreichen. Wir haben mittlerweile mit hunderten von Hunden mit Halti trainiert und nichts dergleichen ist passiert. Weitere hunderte von Hunden kannst Du von befreundeten Hundeschulen hinzuziehen, deren Arbeit mir bekannt ist.

Ich habe lediglich auf eine mögliche Verletzungsgefahr hingewiesen. Wenn sich Hunderte und weitere Hunderte Hunde nicht verletzt haben ist das natürlich sehr schön. Das ist aber kein Trost für mich, wenn mein Hund sich verletzt, weil ich mich ungeschickt anstelle. Verwendet ihr eigentlich das Halti als Dauer-Alternative oder nur zur Erziehung (z.B. bei Ziehen)? Wenn das Halti fachmännisch angewendet wird, ist es sicherlich ein wertvolles Instrument für die Erziehung. Ich persönlich ziehe eine gewöhnliche Leine mit Halsband vor. Letztendlich muß jeder Einzelne die Vor- und Nachteile abwägen und dann entscheiden, ob das Halti die beste Alternative für sein Vierbeiner ist.

: Das Halti muß natürlich sorgfältig angepaßt werden, der Hund muß daran gewöhnt werden (nicht so wie in der Packung beschrieben - seufz) und die Führtechnik muß stimmen.

Ganz dumm gefragt: Woher soll der Käufer wissen, daß der Hund an das Halti nicht so gewöhnt werden soll wie auf der Anleitung beschrieben und woher weiß er, ob seine Führtechnik nun stimmt? Die Führtechnik ist denke ich mir sehr wichtig.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

von Porcha & Dino(YCH) am 02. August 1999 19:47



Hallo Petra,

schau Dir doch mal den untenstehenden Link an (Englisch).

Es handelt davon, wie man den Halti richtig anbringt und wie man den Hund daran gewöhnt.

Ganz unten auf der Seite steht 'Warning'. Da steht, daß man den Kopf des Hundes nicht grob aus der Richtung, in die er gerade läuft zurückziehen soll, um Verletzungen am Hals- und an den oberen Rückenwirbel zu vermeiden.

Ich denke, daß eine Warnung auf Erfahrungen beruht, ganz nach Murphys Law. Natürlich kann man mit der richtigen und sorgfältigen Führtechnik diese Verletzungen vermeiden.

Schöne Grüsse

Porcha & Dino



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • TV-Bericht über Wölfe

    Hallo, mecki, sieh Dir doch meine Meldung an, ich habe gestern noch einmal extra in dem ...

  • Clickerarmband

    Hi Tharin, der link funktioniert bei mir nicht, auch nicht nach dem Löschen bis ".com". Ich würde mir ...

  • Hundehaftpflicht und Teppich in Wohnung

    Hi Claudia, ich habe die Erfahrung gemacht, daß Hundehaftpflichtversicherungen nur zahlen, wenn ...

  • Wieviele Welpen im Wurf erlaubt?

    :natürlich sind auch jede Menge genetisch gesunder Welpen "gemerzt" worden, aber die Defektgenträger, ...

  • Verallgemeinerungen/Micky

    Hallo Harr, : ein SchH- ausgebildeter Hund "beschützt" nicht. Er führt nur auf Anweisung seines ...

  • kommunikation

    Jägerin, ich stimme Dir von ganzem Herzen zu! Also ich habe im vergangenen Jahr ein Seminar zum Thema ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren