2 Fragen :: Hundeerziehung + Soziales

2 Fragen

von Christina(YCH) am 17. Februar 2002 15:53

Hallo!
Habe 2 Fragen:
1)Stimmt es dass kleine Hunde von größeren Hunden im ersten Moment des kennenlernens oft als Welpen angesehen werden und erste beim beschnüffeln als Erwachsener Hund identifiziert werden?

2)Stimmt es dass ein kastr. Rüde von anderen Hunden nicht mehr als männlicher Hund erkannt wird?

Habe diese 2 Dinge von einer Freundin erzählt bekommen und bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, ob ich das glauben soll.

Danke für eure Antworten!


von ChristineHd(YCH) am 17. Februar 2002 17:46

: Hallo!
: Habe 2 Fragen:
: 1)Stimmt es dass kleine Hunde von größeren Hunden im ersten Moment des kennenlernens oft als Welpen angesehen werden und erste beim beschnüffeln als Erwachsener Hund identifiziert werden?

Nein, stimmt nicht (habe ich zumindest noch nie festgestellt), es kann aber passieren, daß ein Yorkshire, der im vollen Galopp einem Ball hinterherjagt, mit Beute verwechselt wird/bzw. den Jagdinstinkt auslöst.

:
: 2)Stimmt es dass ein kastr. Rüde von anderen Hunden nicht mehr als männlicher Hund erkannt wird?
:

Kann ich nicht bestätigen.

Liebe Grüße
Christine

von Uwe & Lukas(YCH) am 17. Februar 2002 18:01

Hallo, Christina.
Wenn ich unseren Rüden als "Experten" heranziehe, glaube ich, daß ein kastr. Rüde tatsächlich als zumindest außenstehend angesehen wird.
Lukas hat nämlich ein deutliches Problem mit anderen Rüden (Aggression aus Unsicherheit), ein kastrierter Rüde aber ist für ihn kein Problem, da er für ihn keine Konkurenz ist, bzw er keine Rangfolge für sich festlegen muß.
Er betrachtet ihn eher als neutral, vielleicht sogar als weiblich.
Viele Grüße
Uwe & Lukas

von Susi & Ronni(YCH) am 18. Februar 2002 08:28

Hallo!Christina,

zu 1) Hab ich noch nicht erlebt, kann ich mir aber je nach gemachter Erfahrung des Hundes vorstellen.

::: 2)Stimmt es dass ein kastr. Rüde von anderen Hunden nicht mehr als männlicher Hund erkannt wird?
::
Kann ich bestätigen. Hatte mal einen spät kastrierten Rüden in Urlaubspflege. Wenn er freudig auf andere Hündinnen zuging reagierten diese sehr abweisend bzw. aggressiv und er kannte sich nicht mehr aus. Andere Rüden, zu denen ER sich abweisend verhielt bedrängten ihn auf ihm unangenehmste Weise.

Ich bin mir sicher, dass ein kastrierter Rüde keine geschlechtsspezifischen Erkennungszeichen mehr verbreitet und demnach auch nicht als männlich erkannt wird.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

von SigridM(YCH) am 19. Februar 2002 00:37

: Hallo!
Zur ersten Frage kann ich nichts Genaues sagen,ich habe zwei eher kleine Hunde,habe das aber noch nie feststellen können

Aber was die zweite Frage betrifft hat deine Freundin Recht(zumindest was meinen Hund betrifft)Selbst Rüdenunverträgliche Rüden lieben ihn heiß und innig,sabbern oft sogar und bedrängen ihn stark.Beim Besteigen greife ich ein,weil mein Kleiner das nicht besonders toll findet und es dann doch zu einer Rauferei kommen kann.
tschüss,Sigrid und Co


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welche Rasse? (die Standard-Frage...)

    Hallo Eva, natürlich muß man als Halter eines Bullterriers belastbarer sein, als beispielsweise ...

  • Hund wurde im Stich gelassen

    hallo, : Wir haben dann eingewilligt, ihn einschläfern zu lassen. Das ganze wurde ohne unsere ...

  • Mein Hund jagd Katzen

    Original geschrieben von Dolli Was ich aber nicht verstehe, ist, dass wenn meine Hündin am Morgen um ...

  • Deutsche Tierheime

    Hallo Dogman, anscheinend hast Du Dich tatsächlich noch nicht sehr mit der Materie auseinander ...

  • Nachwuchs verhindern-wie?

    Hallo Klaus, Rüde und Hündin im eigenen Haus, da hilft nur entweder Kastration bei einem von Beiden ...

  • Malamute/Huskymischling.

    Hallo Carina, ich hatte auch so einen Second- Hand Hund der mit weiß nicht was gefüttert wurde und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.296.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren