Panik beim Schwimmen! :: Hundeerziehung + Soziales

Panik beim Schwimmen!

von Merit(YCH) am 18. Februar 2002 20:02

Mein Jacky-Rüde Max (5 Jahre) liebt Wasser über alles. Er plantscht sehr gerne und schwimmt auch manchmal ein kleines Stück. Wenn ich dann mit ihm zum See fahre wo ich auch mit ihm schwimmen kann, dann plantscht er auch etwas aber wenn er schwimmen soll, dann hat er richtig Panik. Ich ziehe ihn immer ein bischen mit hinaus und dann schwimmt er zum Ufer zurück. Nach 3 Jahren hat sich das immer noch nicht gelegt. Er will immer zum Ufer zurück und bekommt Panik. Ich meine das ist kein großes Problem für mich, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie man ihm die Angst nehmen kann??? Ich sehe so viele Hunde die schön weit mit Herrchen hinausschwimmen - das würde ich auch gerne mal erleben. Liebe Grüße - Merit ;-)))

von SigridM(YCH) am 18. Februar 2002 23:20

Hallo Merit,
ich würde es mit Leckerchen oder Spielzeug probieren.Mit rausziehen verstärkst du wahrscheinlich die Angst eher.Meine letzte Hündin hat auch erst mit drei Jahren schwimmen gelernt,mit Hilfe ihres Lieblingsballs.Ich habe ihn erst ganz nah ans Ufer geworfen und dann immer ein winziges Stück weiter raus,bis sie schwimmen musste.Es hat eine ganze Weile gedauert,aber es hat funktioniert.
tschüss,Sigrid und Co

von Chri and Punto(YCH) am 19. Februar 2002 17:02

hallöchen zusammen
ich muss fast raten, aber ist dein hund ein jack-russel ?
also ich würde ihn halt lassen. Wenn ein Hund etwas nicht will, so muss er auch nicht, wenn man es ohne machen kann. Ich habe einen Wasserscheuen Hund ans Wasser gewöhnt, indem ich mein Hund vorne schwimmen liess. Da der Chipsy mit punto zusammen sein wollte, ging sie langsam ins wasser. im Ersten jahr bis zum Bauch und jetzt bis sie ganz gedeckt ist, und sie hat auch einen riesen Spass am baden, doch schwimmen hasst sie. Sie liebt es aber Stöckchen zu hohlen, wenn sie noch stehen kann und Steine auszubuddeln. Wir haben immer einen herrlichen nassen plausch. Wieso nicht auch mal so???

tschüssy Chri und Wasserratte Punto

ps: hat dir deine mammi nie gesagt: schwimm nicht zu weit raus ;-)
dein Hund ist vernünftig, vielleicht weiss er ja auch, dass er nich so lange schwimmen könnte und kehrt deshalb schon früh wieder um.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren