EILT: Wo mit anfangen bei 2.Hand-Hund? :: Hundeerziehung + Soziales

EILT: Wo mit anfangen bei 2.Hand-Hund?

von Gabi + Sheila(YCH) am 11. März 2002 09:51

Hi,

Du hast massenhaft Briard-Erfahrung :-)), behandele doch einfach wie die anderen auch.
Dann weiß er von Anfang an wo er dran ist, hat klare Regeln was er darf und was nicht.
Er ist Dir eh voraus *gg*, bis Du Dich an seine Anwesenheit gewöhnt hast, da hat ER Dich schon längst "eingeordnet" - also einfach ganz normal sein und den geregelten Tagesablauf leben, dann lebt er sich am besten ein.

ZUUUU viele Gedanken machen bringt es nicht, das merkt Hundi nur und sucht die "Lücke" :-)).

Keine Bange, auch er ist NUR ein Hund
Gabi + Sheila, Second-Hand-Traum-Hund

von Syriebille(YCH) am 11. März 2002 10:44

Hallo Gabi,
im Haus ist das auch alles keine Frage, er muß sehen, wo er bleibt!
Und er weiß auch schon lange ganz genau, an wen er sich zu halten hat! ;-) Und angespannt ist er auf jeden Fall in höchstem Maße, das ist deutlich zu merken!
Ich hab halt keine Lust, mich draußen von ihm durch die Gegend ziehen zu lassen, .....
Ist halt sehr anstrengend, bei allem die Konsequenz deutlich zu machen!
Wir sind heute morgen nicht vom Fleck gekommen vor lauter "an-lockerer-leine-gehen" üben!
Deshalb brauche ich Eure moralische Unterstützung für's Durchhalten! ;-)
Bin doch wie alle von mir abgelehnten Hundehalter, die den Knopf zum programmieren suchen! ;-)

In diesem Sinne FÜR DEN HUND!!!!
Sybille + Motten-Briard Basti

von Syriebille(YCH) am 11. März 2002 10:48

Hi Danni,
danke! Nee, sooo dringend nicht, er soll sich erst stabilisieren können. Aber wenn es sofort jemanden gäbe, der das alles mit ihm macht, was ich versuche, hätte er nicht nochmals eine Umgewöhnung!
Ich denke einfach, daß es am besten ist, alle Möglichkeiten auszuschöpfen!
In guter Hoffnung und nochmals danke
Sybille

von Christina(YCH) am 11. März 2002 10:59

Hallo Sybille,

jaja, die Secondhandbriards...

Da ich auch so einen Kandidaten habe, der auch über den Züchter an mich vermittelt wurde kann ich nur sagen, ich bin ihnen sehr dankbar gewesen, dass etwas an seiner Erziehung gearbeitet wurde.
Gerade dadurch, dass er schon einige Befehle kannte, wurde er sicherer in seinem ganzen Verhalten.

Inzwischen, da die Befehle besser "sitzen" sucht er von sich aus Blickkontakt und meine Nähe.
Bei ihm ist die Bindung durch die Unterordnung besser geworden und dadurch, dass er ein Schema lernen konnte und bestimmte Abläufe in seinen Tag kamen ist er wesentlich sicherer geworden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Vermittlung, stell ihn doch auch auf der cfh-Seite als Notfall ein.
Aber ich glaube, wir sind uns einig, dass es ziemlich schwer wird ein geeignetes Zuhause zu finden.

Viele Grüße

Christina + Daja & Duke, dem die Geschichte von Basti seeehr bekannt vorkommt...

von Syriebille(YCH) am 11. März 2002 11:19

Hallo Christina,
Bist Du am Anfang nur mit Duke raus gegangen oder sowohl als auch oder immer mit beiden?

Mit der Vermittlung wäre es gar nicht sooo schwierig, wenn die Interessenten nur nicht so falsche Vorstellungen hätten! ;-)
Ich kenne es ja zur Genüge aus unserer Briard-SOS-Seite!
Wir und der Hund müssen dankbar sein, daß sich jemand für ihn interessiert! Da dürfen keine Fragen gestellt werden! Das Internet als Verschiebebahnhof! Grrrr, sorry, das mußte mal raus!
Dafür gehen wir jetzt alle die Sonne genießen und bauen den Stress beim Laufen ab!
Weiterhin viel Erfolg und Freude mit deinem 2.-Hand-Briard und dem Stammhund natürlich!
Sybille + Zottel

von Christina(YCH) am 11. März 2002 12:32

: Hallo Christina,
: Bist Du am Anfang nur mit Duke raus gegangen oder sowohl als auch oder immer mit beiden?

Immer mal unterschiedlich. Wenn ich beide dabei hatte, habe ich einen freilaufen lassen, einen an der Leine. Wenn ich etwas bestimmtes vor hatte habe ich einen angebunden mit dem anderen geübt oder ich bin mit jedem einzeln gegangen. Inzwischen gehe ich meist mit beiden zusammen, aber Daja läuft immer frei und wenn ich ehrlich bin achte ich oft den ganzen Spaziergang nicht auf sie (Daja aber schon auf uns...), so kann ich mich voll auf Duke konzentrieren.

:
: Mit der Vermittlung wäre es gar nicht sooo schwierig, wenn die Interessenten nur nicht so falsche Vorstellungen hätten! ;-)
: Ich kenne es ja zur Genüge aus unserer Briard-SOS-Seite!
: Wir und der Hund müssen dankbar sein, daß sich jemand für ihn interessiert! Da dürfen keine Fragen gestellt werden

Klar, immerhin musst Du ja dankbar sein, wenn sich jemand für Deinen "Ausschuss" interessiert! Aber lieber den Hund 2-3 Minate länger behalten und ihn dann auf Dauer vermitteln als ihn nach einigen Wochen wieder vor der Tür sitzen zu haben.
Aber Du hast doch schon einmal einen Rüden zum zweiten Mal vermittelt (Arlot, wenn ich mich recht erinnere), vielleicht kennt der neue Besitzer jemanden in seinem Bekanntenkreis, der sich für einen älteren Hund interessiert.

Viel Spass in der Sonne!

Christina & Anhang

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fährte im Gallopp

    Hallo Micky und Stephan, hab gerade gesehen, daß sich in dem Thread ja was getan hat... Also ...

  • soziales

    dass diese Hunde als Welpen mehr Kóntakt zu Rüden haben als zu Hündinnen? Oder Rüden einfach besser ...

  • Lernidee gesucht

    : Hallo Christine, : : kann er apportieren? ja, gaaaaaanz süß macht er das:-) : Dann bringe ihm ...

  • Krallen schneiden

    Hi Claudi, : Mein Hund hat immer sehr schnell lange Krallen und die sind dazu auch noch ganz dunkel. ...

  • Neumünster 2003 - Ergebnisse

    Dann geh mal auf www. vdh. de und such dir da die entsprechenden Vereine der Rassen raus

  • Verhaltensgestörter Dobi?

    Hallo Gabie, Aber um des lieben Familienfriedens willen , sieht man dann ja lieber weiterhin zu, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren