Gartengebell und Biss in Männerbeine :: Hundeerziehung + Soziales

Gartengebell und Biss in Männerbeine

von Beate(YCH) am 12. März 2002 18:41

Hallo unsere Cairn-Terrier-Hündin wird im Sommer 3 Jahre alt. Wir haben sie mit 4 Monaten bekommen. Seit ca 1,5 Jahren macht sie im eingezäunten Garten riesiges Gebell wenn Fußgänger, Radfahrer, Autos, LKWs vorbeikommen. Herbeirufen und wieder wegschicken hilft nicht viel. Entweder ist die Bellpause nur kurz oder sie kommt gar nicht erst. Es geht uns auf die Nerven und die Folge ist, daß sie nicht mehr allzulange allein im Garten spielen darf, da ja jederzeit sie etwas stören kann.
Das andere Problem ist, daß sie manche Männer nicht leiden kann und versucht sie in die Hosenbeine zu beißen.
Letzten Samstag hat sie meinen Onkel, der aus der Stube auf den Flur kam in das Hosenbein gebissen. Sie hatte in vorher nicht gesehen, er hatte auch nichts gemacht. Sie ist nur ganz sauer knurrend auf ihn losgestürmt und hat zugeschnappt. Das ist uns auf dem Flohmarkt an der Würstchenbude auch schon mal mit einem wildfremden Mann passiert.
Was sollen wir machen? Tipps bitte und Danke.


von Uwe & Lukas(YCH) am 12. März 2002 19:38

Hallo, Beate.
Du schreibst, daß Du Deine Hündin rufst, machst Du daß eher wütend oder belohnend? Schließlich meldet ja Dein Mädchen, daß etwas in ihren Augen nicht in Ordnung ist. Bei unseren funktioniert es prima, wenn ich den beiden zu verstehen gebe, daß sie ihre "Aufgabe" gut gemacht haben. Sie bellen im allgemeinen nur kurz, oder gar nicht mehr und holen sich ihre Belohnung ab.
Bei Deinem "Männerproblem" sollte man vorab erst einmal wissen, auf welchen Typ Männer sie reagiert. Dann kann man gezielt versuchen sie davon abzubringen, indem man ihr zeigt, daß keine Gefahr droht.
Viele Grüße
Uwe & Lukas

von Dogteam - Jenny(YCH) am 13. März 2002 07:18

Hallo Beate,

ein Verhalten, dass sich über eineinhalb Jahre hin etabliert hat wieder auszulöschen ist keine einfache Sache! Um Euch da konkret etwas sagen zu können müßte ich Genaueres wissen (Welches Ereignis könnte das ganze ausgelöst haben? Was habt Ihr bisher unternommen? Wie und wie oft / wie lange beschäftigt Ihr den Hund?). Gerade die Kleinterrier sind recht wachsam und schlagen sehr schnell an und würden sich daher eigentlich prima als Wachhunde eignen - allein ihre geringe Größe und die damit verbundene geringere Abschreckungswirkung machen sie dann doch eher ungeeignet. Wenn der Hund jetzt also im Garten sich selbst überlassen ist, kann es passieren, dass er aus Langeweile anfängt diese Wachhundfunktion doch etwas zu ernst zu nehmen. Bevor ich Euch hier aber etwas unterstelle, wäre es besser ihr erzählt mir zuerst etwas mehr über den Hund und Euer Zusammenleben mit ihm und dann sehen wir weiter...

Das Männerproblem könnte ähnlich gelagert sein, gerade die Tatsache, dass sie Deinen Onkel vorher nicht gesehen hatte könnte ihren "Angriff" ausgelöst haben, so nach dem Motto "Heh, wo kommt der den auf einmal her, was hat der hier zu suchen! Dem zeig ichs, hier einfach in mein Revier einzudringen!" Auch hier bräuchte ich aber nähere Infos...

Gruß Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • VDH - noch ganz klar?

    Hallo Tina, grundsätzlich kann jeder "Nicht- FCI- Hunde" in den VDH integriert werden, oder, besser ...

  • Kampfhunde" "

    : : : Dieses Verhalten passiert eben nicht jedem Hund und ist bulli- typisch. Nein, ist es nicht. Ich ...

  • Hüte- bzw. Treibelehrgänge

    Hallo Katrin, wie schwer wird von den Bacis ein Rüde? Auf den HP´s die ich bisher so gesehen habe ...

  • ICH strafe NIE""

    Hallo Heidrun, : Der war leider zu nah dran und musste anschliessend beim TA wieder : ...

  • Füttert niemand Canidae?

    : Hallo Sabine, füttere im Moment (noch) den dritten Sack Solid Gold Hund- N. Mein Pflege- Dobi hat ...

  • Marengo zum Thema BSE

    Hallo Gaby, mein Hund hat Köber`s 9 Jahre lang bekommen. Ich gehe davon aus (viel Kopffleisch, dadurch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren