Marengo zum Thema BSE :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Marengo zum Thema BSE

von Gaby(YCH) am 29. November 2000 14:07

Hallo Marlene,
:
: andere Hersteller haben wesentlich höhere Temperaturen,(200-250 Grad)
: 120 Grad sind im Vergleich dazu wesentlich schonender.

Aber auch bei 120 Grad werden die meisten Inhaltsstoffe, auch Vitamine, zerstört.


: : Fakt ist, das zuviel Getreide in Marengo enthalten ist,
:
: In allen FEFU-Sorten ist Getreide die Hauptbestandteil.

Also ist Marengo doch auch nicht besser als andere!

: Fakt ist, das das Futter 12 Monate haltbar ist, aber angeblich keine Konservierungsstoffe enthalten sein sollen.
:
: Haltbar heisst nur, dass es innerhalb von 12 Monaten nicht
: verschimmelt. Deshalb würde ich JEDES Trockenfutter innerhalb
: von 3 Monaten aufbrauchen. ( Nährstoffverlust durch Licht und Sauerstoff).

Nee, Mindeshaltbarkeit der angegebenen Inhaltsstoffe - steht auf jedem Marengo-Sack!


: : Fakt ist, das einige Aussagen einfach Schwachsinn sind, wie z.B., das ein Hund für 70 gr. Eiweiß in einem Schweineohr 420 gr. Getreide zu sich nehmen müßte.
:
: Da gebe ich dir recht, obwohl Schweineohren wegen dem hohen Fettgehalt nicht auf meinem Speiseplan stehen .
:

: : Fakt ist, das angeblich nichts zugesetzt wird - aber auch ich kann rechnen und komme bei den genannten Zutaten nicht auf ein Ca/Ph-Verhältnis 1,2:1. Wo kommt also das Calzium her?
:
: Wurde hier im Forum von Marengo mitgeteilt?
: In Form von Kalziumkarbonat.

Halt, stop - wird Kalziumcarbonat nicht doch zugesetzt? Und meines Wissens wird Kalziumcarbonat synthetisch hergestellt. Bin mir aber nicht sicher, auf jeden Fall sind beim Herstellungsprozeß einige Chemikalien beteiligt.

: : Fakt ist, das Marengo Fertigmehle ankauft, Fakt ist, das Griebenfleisch nicht existiert, sondern nur eine Wortschöpfung ist.
: :
: Das ist kein Fakt, sondern nur eine Vermutung meinerseits.
: Das Wort Griebenfleisch gibt es tatsächlich, das weisst du,
: wenn du meine Meldungen gelesen hast.

Lt. Brockhaus und dem Duden gibt es dieses Wort nicht.


: : Fakt ist, das Marengo seine Garantien bezgl. der Inhaltsstoffe nicht halten kann aufgrund der Produktionskette.
:
: Wer kann das schon?

Marengo kann seine Garantien nicht halten und gibt sie trotzdem? Sorry, aber damit ist Marengo keinen Deut besser als Chappi - was die Unternehmenspolitik betrifft.

Und noch einmal, es gibt keine Garantien.
: Für unsere Lebensmittel NICHT, für FEFU ebenfalls nicht.
: Es ist und bleibt Vertrauenssache!

Wozu willst Du dann Fakten?

Vertrauen kann ich keinen Angaben, die ich nicht nachvollziehen kann - und welche das sind, haben wir ja schon ausdiskutiert. Nicht umsonst bin ich auf Frischfutter gelandet, weil ich ja einige Angaben mittlerweile besser verstehe.

Gruß, Gaby


von Kathi & 3 Akita(YCH) am 29. November 2000 14:10

Hallo Marlene,

: Haltbar heisst nur, dass es innerhalb von 12 Monaten nicht
: verschimmelt. Deshalb würde ich JEDES Trockenfutter innerhalb
: von 3 Monaten aufbrauchen. ( Nährstoffverlust durch Licht und Sauerstoff).

Das ist nicht richtig.
Das Haltbarkeitsdatum bei FeFu bezieht sich auf die Haltbarkeit der Vitamine (bei sachgerechter Lagerung).
Trockenfutter ist bei ebensolcher Lagerung über Jahre haltbar. Vakuumverpacktes Futter kannst Du 10 Jahre lagern ohne das es schimmelt.

Gruß
Kathi

von Marlene(YCH) am 29. November 2000 14:15


: Das ist nicht richtig.
: Das Haltbarkeitsdatum bei FeFu bezieht sich auf die Haltbarkeit der Vitamine (bei sachgerechter Lagerung).
: Trockenfutter ist bei ebensolcher Lagerung über Jahre haltbar. Vakuumverpacktes Futter kannst Du 10 Jahre lagern ohne das es schimmelt.
:
:Hallo Kathi,

sobald ich einen Futtersack öffne, läuft bei mir
die Zeituhr, das meinte ich damit.
Der Vitamingehalt verringert sich automatisch, wenn
Luft oder Sauerstoff an das Futter kommt.
Die sachgerechte Lagerung fällt dann etwas schwer.

Gruss Marlene




von Kathi & 3 Akita(YCH) am 29. November 2000 14:18

Hallo Marlene,

: sobald ich einen Futtersack öffne, läuft bei mir
: die Zeituhr, das meinte ich damit.

Wie Du oder ich das bewerte ist eine Sache. Wenn der Hersteller aber 12 Moonate Haltbarkeit garantiert bestehe ich auch darauf.
Und dann stellt sich mir wieder die Frage: Wie wird konserviert???

: Der Vitamingehalt verringert sich automatisch, wenn
: Luft oder Sauerstoff an das Futter kommt.
: Die sachgerechte Lagerung fällt dann etwas schwer.

Das hat nichts mit der angegebenen Haltbarkeitsdauer zu tun.
Garantierte 12 Monate sind und bleiben 12 Monate.

Gruß
Kathi

von nussi(YCH) am 29. November 2000 14:31

hallo marlene,
ich will mich in eure heisse diskussion nicht einmischen.:-)
habe aber einen tip bezüglich der lagerung. ich habe maischefässer im keller, bei 9 mallis muss ich das futter in grossen mengen kaufen. die maischefässer sind dunkel, konnen luftdicht verschlossen werden und mein futter hat auch nach 3 monaten immer noch "aroma". so lagere ich auch schweineohren und andere leckerlis. und mäuse haben bei mir im keller das nachsehen.:-)
grüsse nussi

von Renate(YCH) am 29. November 2000 15:21

Hallo Gaby,
mein Hund hat Köber`s 9 Jahre lang bekommen. Ich gehe davon aus (viel Kopffleisch, dadurch auch viele Hormone), dass mein Hund dadurch kein ADH-Hormon (Diabetes insipidus) im Gehirn mehr bildet, weil durch diese vielen Hormone alles gestört wurde. Das sehe ich heute so. Ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.
So viel zu Köber`s
Übrigens, meine schlaue Katze, die nur Wild thing frißt, rührt das tolle Katzenfutter von Köber`s erst gar nicht an. Sie weiß bestimmt warum!
Gruss Renate

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren