Hund und . - welches 2. Tier passt? :: Hundeerziehung + Soziales

Hund und . - welches 2. Tier passt?

von Shelly_1(YCH) am 25. März 2002 17:45

Hi Marianne,
ich habe durchaus schon mal drüber nachgedacht, mir für meine Kleine eine Katze anzuschaffen, doch bin unsicher geworden, da ich hörte, Katzen sind so sehr wohnungsgebunden, also es könnte schwer werden, sie bei Verwandten unterzubringen, wenn man mal in Urlaub fährt. Was bei einem Hund ja durchaus machbar ist, da er eher personenbezogen ist.
Stimmst du dem zu o. kann man Katzen irgendwie beibringen, dass sie sich auch in anderen Wohnungen wohl fühlen? Oder ist gar diese Sache mit "wohnungsbezogen" ein Gerücht??
Ansonsten finde ich, ist eine Katze schon ideal für meine Kleine, denn sie ist mit der Katze meines Bruder teilweise aufgewachen u. beide verstehen sich blendend.

Liebe Grüße

Shelly

von melanie(YCH) am 25. März 2002 17:51

hallo,
also ich habe neben meinem hund noch zwei meerschweinchen. in diese zwei ist meiner geradezu vernarrt. ich habe vollstes vertrauen in ihn, und deshalb steht die meerschweinchenkiste auch am boden ohne das ein gitter über ihnen ist. er könnte da also auch hineinsteigen. jedoch habe ich das von anfang an unterbunden. wir habe so überhaupt keine probleme.

liebe grüsse melanie

von Simone(YCH) am 25. März 2002 18:11

Hallö Shelly,
ich habe neben meinen Terriermix noch eine Katze und 6 Ratten.
Die Ratten mußte ich nach dem Tod der Mutter mit der Hand großziehen und da hat mir mein Hund geholfen indem er sie nach den Mahlzeiten saubergeleckt hat. Es war echt total süß wie er sich um seine Babys gekümmert hat.
Nun sind die Ratten 2 Jahre alt und sie dürfen immer noch auf Willi herumturnen, sie sitzen machmal sogar auf seinem Kopf.
Aber die anderen Ratten, die später dazu gekommen sind, toleriert er nur und wenn die rennen, würde er glaube ich, auch mal gerne hinterher und sie packen. Er weiß auch genau welche seine Babys sind und welche nicht.
Mit der Katze versteht er sich ganz gut, aber begeistert ist er nicht von ihr. Also als dicke Freunde kann man sie nicht bezeichnen.
Ich hatte auch man ein altes Kaninchen aufgenommen, was aber leider nur noch einige Wochen bei uns gelebt hat. Mein Hund hat sich sehr gut mit dem Karnickel verstanden doch als Freunde die sich die Zeit vertreiben hätte ich sie nicht bezeichnet.
Freunde von mir haben einen Dackel und ein Frettchen die sich super verstehen und viel miteinander spielen.
Liebe Grüße
Simone

von Marianne(YCH) am 25. März 2002 18:20

Hallo Shelly,
kann ich nicht bestätigen, (was meine Katzen anbelangt). Sind Freilaufkatzen, die haben immer Ausgang, wenn sie wollen, habe sie aber schon einzeln (hatte früher sogar 3) und nur für 2-3 Tage zu meiner Mutter mitgenommen. Sie waren die 1. Nacht in meinem Zimmer und am nächsten Tag hatten sie bereits wieder Freilauf. Wenn Du zu den Katzen eine Beziehung aufbaust, ist es denen dort wohl, wo Du auch bist. Und ich hatte 2 als erwachsene Tiere übernommen, die Kätzin war jährig, einer der Kater war ca 2 oder 3 Jahre alt. Der andere Kater war zwar nur 4 Monate, aber halb wild und in einer Scheuene aufgewachsen. Hatte früher, in einem Studio in der statt, auch eine Katze, mit der bin ich wie mit einem Hund spazieren gegangen. Ha haben sich manchmal Hundebesitzer empört, wenn ich dann die Katze festgehalten hatte am Brustgeschirr, denn des waren immer "Der-tut-nix". Aber meine Katze war eine "Die-tut-sicher-was". Ging mit der 2-3 am Tag raus, in der Mittagspause in den Park und am Abend und Week-end in die freie Natur.
Ist nur eine Frage der Beziehung und der Sozialisierung. ABER, es gibt sicher Katzen, wo es nicht soooo gut funktionniert.
LG
Marianne
:

von Deda(YCH) am 25. März 2002 21:14

hi shelly,

da muß ich mich einfach mal einmischen.
wollte eben gerade eine oder vielleicht 2 katzen als gesellschaft empfehlen. wir haben 4 hunde und 11 katzen und da gibt es richtig dicke freundschaften, wir hatten mit keinem unserer hunde (egal welcher rasse) probleme mit katzen. unsere katzen sind alle sehr enschenbezogen und fühlen sich eigentlich überall wohl wo wir auch sind und leben sich überall schnell ein. die behauptung, daß katzen mehr am haus als an ihrem menschen hängen, halte ich für völligen unsinn - zumindest bei katzen, die eng mit ihren menschen zusammenleben und auch so aufgewachsen sind. das mag früher auf die katzen zugetroffen haben, die draußen lebten und nur gefüttert wurden, wenn sie glück hatten...
je nachdem, wieviel du mit deinem hund unterwegs bist und ob du ihn evtl. auch mal über's wochenende oder in urlaub mitnimmst, wären evtl. aber 2 katzen besser, damit die wiederum nicht allein auf den hund warten müssen...
ansonsten ist es total niedlich, hab gerade in's wohnzimmer geschaut, da liegt unser dicker mastino mit unserem karthäuser-mix zusammen auf dem sofa vor'm fernseher...

viele grüße,

andrea & zoo.

von Wilma u. Arno(YCH) am 25. März 2002 22:10

Hi Shelly,

meine erste Ratte (die ich aus Unwissenheit allein hielt) war regelrecht befreundet mit Fellow , die beiden haben zusammen gespielt.

Bei den jetzigen ist es so, daß die beiden, die in der KÜche leben keinerlei Scheu vor Arno haben. Das geht soweit, daß sie über ihn laufen u. Ole hat sogar schon Futter aus seinem Napf geklaut.

Das härteste war mal, daß Ole Arnos Schnauze in seine genommen hat bzw. es versucht hat (Arno ist ein Schäfer-Colliemix).

Gruß
Wilma u. Arno (der durchaus auf die Ratten verzichten könnte)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ike - wer sind seine Vorfahren?

    Hallo Martina, Ike ist unser Pflegehund und schon mit knapp 7 Monaten hat er eine Schulterhöhe von ...

  • zu tode gebissen

    Hallo Me! DANKE!!! Manche Leute möchte ich echt nicht live erleben... Liebe Grüße, Katja

  • Suche gutes Müslifutter""

    Sorry Wenn ich mich falsch aus gedrückt habe ;-) Mit Müslifutter meine ich das Futter welches aus ...

  • Weizenkeime ?

    Hallo Birgit, ich gebe ein paar mal pro Woche ca. 1 Teel. zum Futter. Da ist Vit. E u. B drin, soll ...

  • Epilepsie

    Hallo Anett, schau doch mal bei dalmaweb. de nach, dort findest Du eine Tabelle über die Ursachen von ...

  • Hundehalter=Freiwild?

    : Moin zusammen, : : es ist einfach nur schön, daß es dieses Forum gibt. Ich hab bis eben vor Wut ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren