Was kann ich tun? Hund und Zug :: Hundeerziehung + Soziales

Was kann ich tun? Hund und Zug

von Thomas(YCH) am 28. April 2002 17:16


Hallo !!
Also mein Problem besteht darin, das sich mein Hund bei jeden Gassi gehen bei jeden vorbeifahrenden Zug einfach extrem aufregt und so arg bellt das er ausreissen will und am liebsten den Zug nachlaufen würde!

Das selbe ist wenn er im Auto sitzt und mir ein Lkw entgegenkommt dann fängt er ebenfalls ins Bellen an und läuft wie verrückt hin und her komischerweise bei Pkw´s passiert gar nix ........

Ich habe ihn jetzt 2 Jahre und vom Tierheim zu mir geholt er ist ca.3 Jahre alt und ein Jagdhundmischling (kein Dackel)....
Er ist ansonsten brav und gehorcht mir auch sehr brav er lernt schnell und habe ansonsten keinerlei Probleme mit ihm ,wie gesagt das mit den Zug und den Lkw´s ist echt krass den da nimmt er keinerlei Befehle mehr von mir an und horcht nicht mehr auf mich, und ich habe echt zu tun mit ihm das er mir nicht abhaut und den Zug hinterherläuft also ich glaube er hat keine Angst vor dem Zug eher Hass oder so ??

Meine Bitte wäre was kann ich tun um dieses "Problem" zu lindern oder abzustellen ? Wäre für jede Tips sehr Dankbar den ich glaube ich kann ihm das lernen weil er wie gesagt sehr Lernfähig ist aber wie, wenn er mir wenn es so weit ist nicht mehr zuhört ??

Danke für diverse Vorschläge!!
mfg.TOM

von Christina(YCH) am 28. April 2002 17:48

Hallo Tom!
Ich hab genau das gleich Problem mit meinem Appenzeller-Mischling. Er war auch 2 Jahre alt als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, und hat auch so einen Vogel auf den Zug und auf den große Fahrzeuge *seufz*
Ich dachte immer, dass er vielleicht nur an der Leine so reagiert, aber als ich ihn mal an der Leine an den Zaun der Bahngleise liess, als ein Zug vorbeifuhr, versuchte der über den Zaun zu klettern (!).
Und einmal hat mein Freund zuwenig aufgepasst und hat unseren Hund in der Nähe von Bahngleisen (kein Zaun, da es im Ried ist) aus dem Auto gelassen und als er ihn an die Leine nehmen wollte stand unser Hund schon mitten auf den Bahngleisen und bellte den herankommenden Zug an. Im letzten Moment sprang er von den Gleisen runter....

Hast du schon mal versucht mit deinem Hund in einen Zug einzusteigen? Also ich hatte immer panische Angst vorm Zugfahren mit Hund, aber eines Tages ermutigte mich eine Freundin von mir dazu und so stieg ich in den Zug ein und erlebte ein blaues Wunder. Mein Hund bellte zwar den Zug an als er in den Bahnhof einfuhr, aber stiegt unheimlich erfreut in den Zug ein. Mein Hund war im Zug total entspannt. Er lag einfach nur da, ich musste nicht mal die Leine richtig halten (meistens stand ich nur mit dem Fuss drauf) Es fuhren andere Züge an unserem Zug vorbei, mein Hund war total ruhig und schlief einfach nur. Ich war total Stolz. Tja, und dann eines Tages passierte es. Ich stieg mit ihm in dem Zug ein und fand keinen Sitzplatz, also blieb ich mit ihm an der Tür stehen. Nach ca. 5 Minuten fuhr ein Gegenzug vorbei und natürlich genau an der Seite an der ich und mein Hund standen. Und was tat mein Wuffi? Genau, er fing lauthals an zu bellen und sich zu drehen. Seit diesem Tag kann ich nicht mehr mit ihm in einen Zug steigen. Er sitzt nur noch zitternd vor Aufregung und mit gespitzen Ohren da und wartet dass ein Gegenzug kommt damit er anfangen kann zu wüten (auch mit Maulkorb macht er ein Totales Theater *seufz*)

Früher hat mein Hund auch den Bus angebellt, aber da musste ich nur einen kurzen Ruck an der Leine tun und laut "Nein" sagen und er war still. Ich bin im Sommer mit ihm 2 Wochen lang fast jeden Tag Bus gefahren und hatte zum Glück keine Probleme.

Ich glaube manchmal, dass mein Hund deswegen so wütet, weil ihm der Lärm des Zuges in den Ohren weh tut. Also ich hasse den Lärm auch weil es wirklich unheimlich laut ist, und der arme Hund hört ja noch besser *mitleid*

Tja, wie schon gesagt, ich habe leider keine Lösung für das Problem, ich war überrascht, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin!

Liebe Grüße
Christina

von Yna(YCH) am 28. April 2002 20:14

Hi Tom,

ist schwer zu sagen, warum dein Hund so reagiert. Kann durchaus Angst sein, die sich bei ihm in Form von aggressivem Verhalten zeigt. Bei einigen Hunden ist es schlicht und ergreifend der Lärmpegel der großen Maschinen, der sie so verunsichert.
Du könntest versuchen ganz gezielt in der Nähe von Zügen oder LKWs zu üben. Erst eine größere Entfernung einhalten und dabei so mit dem Hund arbeiten, dass du auch bei vorbeifahrenden Zügen seine Konzentration bei dir halten kannst. Dabei musst du auch auf dich selbst achten, da du wahrscheinlich das Spielchen inzwischen schon gut mitmachst und selber auch schon ängstlich auf Züge reagierst, wenn auch anders als dein Hund (will ich hoffen ;-D). Wenn es in größerer Entfernung klappt, dann kannst du langsam (!) die Distanz verringern. Immer nur soweit wie es der Hund anzeigt, dass es für ihn noch in Ordnung ist. Nicht einfach auf die Züge warten, sondern wirklich arbeiten. Spielchen machen und Unterordnung etc.. Ich würde den Hund am Anfang an der kurzen Leine führen, aber locker lassen. Später wenn es besser klappt auch mal die eigene Entfernung zum Hund vergrößern und ihn mit einer langen Leine (so 10-20 Meter) absichern. Du selber musst die Züge, LKWs komplett ignorieren und das Verhalten des Hundes wenn es nicht klappt am besten auch. Dafür jede Übung, die klappt trotz Zug in der Nähe besonders belohnen und loben. Einen Hundetrainer mitzunehmen (zumindest am Anfang) kann nie schaden. Eventuell tut es aber auch mal ein Hunde kennender Bekannter, der mehr auf euch beide schaut und nicht nur auf den Hund.
Solche Ratschläge fallen immer etwas dürftig aus, aber ich hoffe du hast verstanden was ich prinzipiell meine. Den Zeitraum wie lange so etwas braucht kann dir keiner sagen, aber ein paar Wochen mit mindestens 3mal Training die Woche wird es brauchen. Machst du es zu schnell, dann machst du mehr kaputt als du gewonnen hast.

Ich wünsch dir viel Erfolg,
Yna

von Bobby(YCH) am 28. April 2002 21:59

Hallo Tom, ich hoffe, dass Du viele Ratschläge bekommst, denn ich habe das gleiche Problem mit meinem Hund (Malteser, 2,5 J.)bei Mopeds, Motorräder und Rennräder. Ich vermute auch, dass es was mit dem Geräusch zu tun hat, denn bei einem normalen Fahrrad äußert sich das
verrückte Verhalten nicht. Wir haben auch schon alles versucht, ihm die Agression gegebenüber diesen Fahrzeugen abzugewöhnen, aber nichts hilft.
Vielleicht ist hier in diesem Forum jemand, der Hilfe und Ratschläge anbieten kann.
Liebe Grüße Maria

von Bobby(YCH) am 28. April 2002 22:10

Hund und Mopeds, Motorräder u.Rennräder
Bitte um Hilfe, siehe unter "Hund und Zug" von Tom
Danke im voraus
Maria

von Thomas(YCH) am 29. April 2002 12:17

Erstmal´s Danke für eure Ratschläge werde mal den einen oder anderen heute mal ausprobieren ...der mit den direkt am Bahnhof trainieren hört sich gut an :-)

Übrigens wie schon jemand sagte im Zug oder im Bus is er ruhig!! davon kann ich auch sprechen denn mein alter Herr fährt nen grossen Brummi und da fährt er für sein Leben gern mit deshalb verstehe ich auch nicht warum er so nen Hass gegen diverse grosse Fahrzeuge hat!!

naja auf jedenfall Danke an euch und ich werde mal einiges ausprobieren!

mfg.TOM

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund bellt nicht!

    Wir sind schon ziemlich verzweifelt, aber er kapiert einfach nicht was wir von ihm wollen! : ...

  • Malteser

    Hallo Alexandra, ich bin auch eine Malteserbesitzerin. Tobi ist ein zweijähriger, sehr selbstbewußter ...

  • Kaufvertrag

    Hallo Petra, : Und eine Geburt und die Aufzucht macht Hündinnen Spaß? Wenn ich sie dabei beobachte, ...

  • Anfängerrasse""

    : :Hallo Leute, : :ich möchte mir einen Herzenswunsch erfüllen und einen Hund zulegen. Ich hatte bis ...

  • Juniorhandling

    hallo als aussteller und züchter besuche ich so ca. 10 bis 15 ausstellungen im jahr. es gibt durchaus ...

  • Natürliche Hundehaltung

    Hi, nach einigen Recherchen habe ich zumindest die kompletten bibliographischen Daten gefunden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren