Dalmi-Rüden fetzen sich :: Hundeerziehung + Soziales

Dalmi-Rüden fetzen sich

von Dagmar mit Dali(YCH) am 22. Juli 1998 12:46


Hallo!

Mein Dalmatiner-Rüde Dali (2 J.) hat sich gestern mit seinem Dalmatiner-"Freund" Pünktchen (Rüde, ca. 3 J.) in die Wolle gekriegt. Die beiden kennen sich seit ca. 1 1/2 Jahren vom Hundeplatz, dort gab es nie Probleme. Sie waren nie die besten Freunde, hatten sich aber anscheinend akzeptiert. Im Frühling haben wir uns oft mit Pünktchen und Frauchen zum Gassigehen im Wald hinter unserem Haus getroffen. In der Nähe unseres Hauses war Pünktchen anfangs immer sehr "unfreundlich" (Bürste, Knurren) zu Dali, 100 m weiter im Wald war alles vorbei und die beiden haben sogar mal miteinander gespielt. Bei jedem weiteren Gassi-Treffen ließ Pünktchens Gehabe vor unserem Haus nach. Jetzt haben wir uns - dank des schlechten Wetters - eine Weile nicht getroffen, gestern zum ersten Mal wieder. Pünktchen hatte sofort wieder ein Bürste, Dali freute sich, flitzte umher und ist dabei anscheinend Pünktchen zu nahe gekommen. Auf jeden Fall ging Pünktchen plötzlich auf Dali los. Sie hörten nicht auf zu kämpfen, bis Pünktchen von seinem Frauchen am Halsband gegriffen und weggezogen wurde, da konnte ich Dali auch wegziehen... Pünktchen hatte keine einzige Schramme, Dali dafür mehrere und ein Loch in der Schulter, das genäht werden mußte. Nach dem Tierarzt-Besuch kam Pünktchens Frauchen kurz bei uns vorbei, um sich nach Dalis Befinden zu erkundigen. Dali knurrte erst, als er Pünktchens Frauchen sah, war aber wieder freundlich, als er merkte, dass kein Pünktchen hinterherkommt.
Meine Fragen dazu: Ist es ratsam, sich weiter mit Pünktchen und Frauchen zu treffen, außerhalb des "Kampfreviers"? Oder werden die beiden sich wieder in die Haare kriegen? Wie kann man das vermeiden? Hat jetzt Pünktchen "gewonnen" (er wurde als erster weggezogen und hatte keine Wunden) oder ist der Kampf noch nicht beendet? Warum hat Dali Pünktchen nicht verletzt? Kann es sein, dass Dali auch zu einem "Beißer" wird (er wurde innerhalb von 6 Wochen zum 2. Mal gebissen)? Wieso führt sich Pünktchen in Dalis "Revier" dermaßen auf, obwohl Dali nur spielen will?
Vielen Dank vorab für alle Ratschläge!

Grüße aus Berlin
Dagmar


von kerstin(YCH) am 22. Juli 1998 13:11

Hallo Dagmar,
Also ich würde dem Pünktchen lieber aus dem Wege gehen. Denn ich denke, der Kampf um die Rangordnung scheint noch nicht beendet zu sein. Beendet ist ein Kampf im Prinzip erst, wenn der eine Hund sich ergibt, und das war ja gestern nicht der Fall. Dass dieser Pünktchen keine Wunden hatte, mag darauf zurückzuführen sein, dass ihn Dali nie "richtig" erwischte.
Ich denke, es geht vorallem Pünktchen darum, die Rangordnung zu sichern. Er ist der ältere Rüde und möchte dies Dali auch richtig klarmachen. Das ist völlig normal, unter den Wölfen geschieht es nicht anders.
Also, um Dali nicht schon wieder so eine unangenehme Situation zu bescheren, würde ich Pünktchen in der nächsten Zeit aus dem Wege gehen. Ich denke aber nicht, dass Dali deswegen raufsüchtig wird. Dalmatiner sind normalerweise eher friedfertige Hunde.
Viel Glück, Kerstin

von Dagmar mit Dali(YCH) am 22. Juli 1998 14:08



Hallo Kerstin,

herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort! Du hast mich darin bestärkt, erstmal dem Pünktchen aus dem Weg zu gehen... Schade, mit seinem Frauchen ist gut Plauschen - aber das kann man ja auch ohne Hunde.
Vielleicht kannst Du - oder auch jemand anders - mir noch einen Rat geben: Dali knurrt oft andere Rüden an, greift aber nie von sich aus an. Wenn ich dann "Nein" oder "Pfui" sage, bestärkt ihn das noch. Soll ich einfach weitergehen? Wie sollen wir das nächste Mal reagieren, wenn Dali sich mit einem anderen Rüden in die Wolle kriegt? ICH würde und könnte nicht dazwischengehen, wie Pünktchens Frauchen das getan hat. Was können wir im Sommer im Wald tun, ohne Jacke, die man drüberwerfen kann und auch ohne einen Eimer Wasser?

Vielen Dank und viele Grüße!!
Dagmar




von Kerstin(YCH) am 23. Juli 1998 06:38

Guten Morgen Dagmar,

Nun, ich nehme an, dass Dali deshalb andere Rüden anknurrt, weil er unsicher ist. Es ist vielfach so, dass Hunde aus lauter Unsicherheit knurren oder sogar, im schlechteste Fall, zum Angriff übergehen. Ich würde, wenn Dali knurrt, gar nicht auf ihn eingehen sondern sein Gehabe einfach ignorieren. Wenn Du NEIN oder PFUI sagst, könnte er sich dennoch bestätigt fühlen und irgendwann einmal einen Angriff gegen den anderen Hund starten. Am besten ignorieren und normal weitergehen, ohne etwas zu sagen.
Wenn sich Dali einmal wieder in die Wolle kriegt, würde ich einfach ruhig bleiben. Das heisst, unter Rüden gibt es ja öfters mal sogenannte Zwischenfälle. Das muss aber noch nicht viel bedeuten, meist klingt es schlimmer, als das es in Wirklichkeit ist. Du kannst darauf gehen, je lauter die Hunde miteinander kämpfen, desto weniger schlimm ist es wirklich. Wenn zwei Rüden aufeinandertreffen, vorallem, wenn sie sich nicht kennen, müssen sie zuerst einmal "testen", wie stark der andere ist. Meist sind es Hunderegeln, die da ablaufen und normalerweise gehen solche Treffen auch ohne Rauferei aus. Es könnte nur brenzlig werden, wenn beide Rüden das Gefühl haben, der Stärkere zu sein. Dann wird es meist eine kleine Fetzerei geben, aber ohne grossen Schaden. Häufig wird einer der Rüden klein beigeben und die Dominanz des anderen akzeptieren.
Ich spreche aus Erfahrung, denn mein nun 13jähriger Schäferhund war und ist noch immer ein relativ dominanter Rüde, hatte aber selten schwere Beissereien, weil die anderen Rüden ihn als den Stärkeren akzeptierten. Wichtig ist auch, dass man als Hundebesitzer normal weitergeht, ohne seinen Hund anzusprechen. Sobald der Hund seinen Besitzer weggehen sieht und deshalb die vermeintliche Unterstützung nicht mehr hat, wird die Gefahr einer Rauferei um einiges kleiner. Leider wissen das die meisten Hundebesitzer nicht. Ich selbst habe jedenfalls erlebt, dass die meisten Raufereien damit begannen, dass sich die Hundebesitzer einmischten, indem sie neben ihrem Hund stehengeblieben sind oder ihn sogar am Halsband zurückziehen wollten.
Also, langer Rede - kurzer Sinn: Lass Dali einfach in Ruhe, gehe an ihm vorbei und weiter, ohne Dich um ihn zu kümmern. Meist wird er dann wenige Sekunden später nachgerannt kommen, ohne dass etwas passiert ist.
In diesem Sinne - freundliche Grüsse, Kerstin.

von Dagmar mit Dali(YCH) am 23. Juli 1998 06:59

Hallo und guten Morgen, Kerstin!

Vielen Dank nochmal für Deine Tips! Da ich schon lange eifriger yorkie-Leser bin, weiß ich auch von den Rangordnungs-Kämpfen unter Rüden. Und, wie Du schreibst, dass dies normal ist und meisten ohne große Schäden abläuft. Als ich aber die beiden Dalmis aufeinander losgehen sah, dachte ich, die schaukeln sich richtig hoch und hören nicht auf, bevor einer schwer verletzt ist. Deswegen waren Pünktchens Frauchen und ich auch ziemlich verzweifelt. Und Dali war schon ziemlich "angebissen" - was wäre gewesen, wenn keiner dazwischengegangen wäre? Vielleicht habe ich in dem Moment einfach zu wenig Vertrauen zu meinem Hund...?
Meinst Du, wir können Pünktchen jetzt trotzdem weiterhin auf dem Hundeplatz treffen, wo bisher alles komplikationslos ablief? Oder sind die beiden jetzt so auf ihr "Rangordnungsgerangel" fixiert, dass es egal ist, wo sich die beiden treffen?
Pünktchens Frauchen ist übrigens sehr besorgt um Dali, gestern hat sie nochmal angerufen, um sich nach ihm zu erkundigen. Finde ich wirklich nett. Heute will sie sich nochmal melden, weil ich ihr von yorkie.ch erzählt habe und sie gespannt auf weitere Meldungen ist.

Also, Kerstin, vielen Dank für Deine Mühe und noch 'nen schönen Tag!

Sonnige Grüße
Dagmar

von Martin + Mirko(YCH) am 24. Juli 1998 12:02

Grüß Dich Dagmar,

viel gibt es von meiner Seite aus nicht mehr zu sagen, da Kerstin alles wesentliche schon sehr klar dargestellt hat. Man sollte nur im Gedächtnis behalten, daß bei relativ gleichrangigen Hunden die Dominanz "wer fühlt sich als der stärkere" ortsabhängig ist. Je näher der Ort in einem Bereich ist, den einer von beiden als den seinen empfindet, desto mehr Ansprüche stellt er. Das kann soweit gehen, daß die Dominanz sogar wechselt.
Man sollte die Hunde gewähren lassen, bis beide ihr Bein gehoben haben. Dann hat man auf Dauer Ruhe. Es lohnt sich.

tchüß Martin & Mirko


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren