Hund zerfetzt alles wenn er alleine ist :: Hundeerziehung + Soziales

Hund zerfetzt alles wenn er alleine ist

von Karsten(YCH) am 15. Juni 2002 20:04

Hallo ich habe einen Labrador/Berner Sennen Mischling (Rüde)!
Das Problem ist immer wenn wir in mal alleine lassen hat er irgendetwás zerfetzt, allerdings nur Papier und was sonst noch schön raschelt und knistert:-)
Spielzeug hat er genug und jeden Tag anderes zur Abwechslung.
Ich hab schon alles probiert, inflagranti erwischen geht er machts nur wenn er alleine ist (auch wenn ich mal einige Zeit länger unter der Dusche verbringe). Wir habens damit versucht ihm zu verbieten etwas vom Tishc zu nehmen doch dieses Verbot gilt bei Ihm nicht wenn er alleine ist.
Früher hatten wir ihn nur im Wohnzimmer deshalb haben wir versucht im einge Räume mehr zur Verfügung zu stellen, dies hat auch die ersten Tage geholfen, war aber auch nach drei Tagen wieder alles beim alten.
Wir haben damit versucht Ihn zu ignorieren wenn wir nach Hause kamen bis er saich für mind. 5 Min. beruhigt hat und ihn erst dann begrüßt, dadurch wurd es noch schlimmer.
Was ich jetzt noch festgestellt habe er macht das nur mit Dingen die nicht genau nach uns riechen, Nur wenig berührte Zeitungen, oder ungeöffnete Briefe bzw leere briefumschläge halt alles was man nicht lange in der Hand hält. das habe ich festgestellt als meine freundin jetzt ins KH musste und Sie von Ihrer Arbeitskollegin 2 Bücher geliehen bekam, bis dato konnte ich jedes Buch was ich las auf dem Tisch liegen lassen und ihn auch damit alleine lassen. Daher hatten wir die beiden Bücher auch auf dem Tisch gelassen, Fehler:-) Jetzt sind sie hin.
Ich mein Trennungsangst hin oder her es muss doch ein wirksames Mittel geben ihn alleine zu lassen ohne das er dann völlig durchtickt. Wer weiß was er noch alles kaputt macht wenn mal keine Zetschriften oder Bücher mehr auf dem Tisch liegen, meinen Zigaretten Stopfer hat er nämlich auch vor ein, zwei Tagen in seine Einzelteile zerlegt.
Ich hoffe da draussen ist jemand der dieses oder ähnliches auch schon mal durchgemacht hat und einen Weg fand dem Hund dieses abzugewöhnen.

von Dacota(YCH) am 15. Juni 2002 21:36

Hallo Karsten!

Wie wärs, wenn du einfach mal das Alleinbleiben mit deinem Hund übst!?

Habt ihr ihn denn schon von Welpe an oder erst später gekriegt?! Habt ihr jemals versucht, ihn langsam ans Alleinsein zu gewöhnen? Wenn ja wie? Zeigt dein Hund dieses Verhalten schon immer, seit kurzem oder wann?

Wäre gut, wenn du noch etwas genauer beschreibst,
Gruß, Dacota

von Karsten(YCH) am 16. Juni 2002 06:04

: Hallo Karsten!
:
: Wie wärs, wenn du einfach mal das Alleinbleiben mit deinem Hund übst!?
: Haben wir ja auch schon versucht und ganz am Anfang hat es ja auch funktioniert

: Habt ihr ihn denn schon von Welpe an oder erst später gekriegt?! Habt ihr jemals versucht, ihn langsam ans Alleinsein zu gewöhnen? Wenn ja wie? Zeigt dein Hund dieses Verhalten schon immer, seit kurzem oder wann?

: Wie gesagt das hat er am Anfang nicht gemacht, wir haben halt klein angefangen so mit 5 Min und haben ihn dann gelobt wenn er nix kaputtgemacht hat und haben das ganze dann immer gesteigert.

: Wäre gut, wenn du noch etwas genauer beschreibst,
: Gruß, Dacota

von Dacota(YCH) am 16. Juni 2002 11:54

Hallo Karsten!

: Wie gesagt das hat er am Anfang nicht gemacht, wir haben halt klein angefangen so mit 5 Min und haben ihn dann gelobt wenn er nix kaputtgemacht hat und haben das ganze dann immer gesteigert.

Ja, das klingt natürlich schon mal gut, aber um noch genauer nachzufragen: Seit wann flippt er denn so aus beim Alleinebleiben???
Hat sich irgendwas an seiner Situation geändert, musste er plötzlich nicht mehr 3, sondern vielleicht 5 Stunden alleinbleiben oder mehr Tage pro Woche, hat sich etwas in eurere Freizeit geändert, so dass ihr ih nicht mehr so auslasten könnt und er seine überschüssige Energie abreagieren muss.
Ist dir irgendwas besonderes aufgefallen, ist ihm irgendwas schlimmes passiert, während er allein war etc.

Es muss ja irgendeinen Auslöser gehabt haben, dass er "plötzlich" nicht mehr ruhig alleine bleiben kann!
Seid ihr vielleicht einmal oder mehrere Male genau dann nach Hause gekommen, als er irgendwas zerrupft hat und er denkt jetzt, wenn er was zerfleddert, kommt ihr bald heim,..
Zerstört er jedes Mal etwas, nur wenn ihr eine bestimmte Zeit weg wart oder auch, wenn ihr nur ein paar Minuten fort war?!

Gibt also viele Ansätze, denk mal gut nach über euch, euren Hund, wie ihr ihn auslastet/beschäftigt, wenn ihr daheim seid,..

Zur "Problemlösung":
-Falls es sowas sein sollte, wie dass ihr seit kurzem weniger Zeit für ihn habt und er einfach mehr Beschäftigung braucht, wäre es natürlich schon mal das erste, diese zu ändern und ihn körperlich und geistig (auch sehr, sehr wichtig!) besser auszulasten.
-Falls euch keines dieser konkreten Dingen auffallen sollte, wäre es vielleicht eine Möglichkeit mit "zurück in den Kindergarten" neu anzufangen. D.h. dass ihr genauso, wie am allerersten Tag anfangt und als ob ihr einen kleinen Welpen zu hause habt, der noch lernen muss, dass er auch mal alleine bleiben muss. Also: für ein paar Sekunden einfach nur mal in ein anderes Zimmer, dann irgendwann Zeit verlängern, dann irgendwann auch die Tür zu machen, dann mal irgendwann aus der Haustüre gehen für wenige Sekunden, gleich wieder rein,..

Gruß, Dacota

von Karsten(YCH) am 16. Juni 2002 13:53

Es ist wohl möglich das es daran liegt das der Tagesablauf nicht immer der gleiche ist bei uns, weil meine Freundin mal 3-4 Wochen frühschicht hat und dann mal für 1 Woche spätschicht aber das ist eigentlich auch seit Anfang an und Auslauf kriegt er eigentlich genug Klar gibt es auch mal Tage an denen wir nicht soviel Zeit haben für Ihn aber ansonsten versuchen wir halt ihn richtig auszulasten und es könnte auch sein das es daran liegt das er zuwenig Asulauf kriegt jenachdem was für ihn zu wenig ist weil wie heute z.B. waren wir bei der Hundeschule und da hat er dann natürlich auch sehr viel getobt und viel neues gelernt und dann musst ich wieder aus dem Haus weil meine freundin im Krankenhaus liegt
, da hat ér nix kaputtgemacht aber dafür müsst ich dann ja jedesmal 1-1,5 Std. mit Ihm Gassi gehen und rumtoben das heißt bei jedem Gassigang was morgens vor der Arbeit ziemlich schwer zu bewerkstelligen ist Na ja dann vielleicht wirklich zurück in den Kindergarten
Dann Danke erstmal


von Tanja(YCH) am 16. Juni 2002 18:07

Hi Karsten!


Eine Frage zuerst: wie alt ist der Hund?

: Ich hab schon alles probiert, inflagranti erwischen geht er machts nur wenn er alleine ist (auch wenn ich mal einige Zeit länger unter der Dusche verbringe).
Logisch, denn er weiss, dass es nur Strafe gibt, wenn Ihr ihn erwischt / wenn Ihr in der Nähe seid.


: Wir haben damit versucht Ihn zu ignorieren wenn wir nach Hause kamen bis er saich für mind. 5 Min. beruhigt hat und ihn erst dann begrüßt, dadurch wurd es noch schlimmer.
Oh, oh, leider ganz verkehrt. Der Hund hat das ganz bestimmt nicht verstanden, weil er zum einen gar nicht mehr wusste, dass er etwas zerstört hatte und zum anderen wahrscheinlich auch gar nicht wusste, dass das nicht okay ist.

Ich kenne dieses Problem. Mein Kleiner (Labrador-Rüde, inzwischen 2 Jahre alt) hat das auch mit Begeisterung gemacht! Aber er hat zusätzlich auch noch geheult, gebellt und geschrien, wenn keiner da war. Er war auch sehr pfiffig und hat sich z.B. die Briefe vom Briefkasten geholt und die neben meinem Großen (Labbi-Rüde, 4 Jahre) zerkaut, so dass es so aussah, als wäre er es gewesen. *g*
Also, ich habs dadurch hingekriegt, dass mein Kleiner (zusammen mit dem Grossen) im "Kennel" sass- bei uns war der Kennel die Küche, abgesperrt vom Esszimmer mit einem Babygitter. Innerhalb dieses Raumes waren nur Dinge, die er zerbeissen konnte, wenn er wollte. Zugang zu anderen Dingen hatte er NUR unter Aufsicht. Hat er dann Dinge haben / zerstören wollen, bekam er ein "nein" und sein Spielzeug ins Maul oder versuchte er ein begehrtes Objekt anzuvisieren, nahm es aber NICHT, bekam er (in unserem Fall ein Click und ) ein Leckerli.

Hat geklappt! Versuch es einfach mal und stell dem Hund niemals die ganze Wohnung zur Verfügung, denn er wird sie in seinem Sinne zu nutzen wissen. Ist er etwas erfahrener und weiss, dass bestimmte Dinge ein Tabu sind, kannst Du ihn ruhigen Gewissens überall hin lassen! Und: habe keine Bedenken, dass Du den Hund "einsperrst"(natürlich nicht zu lange und nicht auf Dauer!!!)- sperrst Du ihn nicht ein, lernt er es nie, weil Du nicht einschreiten kannst, wenn er etwas falsch macht. Er lernt sozusagen das Falsche und weiss es gar nicht!

Liebe Grüße, Tanja und die Labbi-Jungs

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neue Make... BELLEN""

    ja dann bin ich ja beruhigt, denn damit kommt man selten wirklich nachhaltig weiter..... gurß nanja

  • Nochmal Schmutz in der Wohnung

    Hallo Christine, ja, weiße Fliesen sind ein Greuel. Habe auch welche. Ungefähr ne Stunde nach dem das ...

  • Slalom echt bescheiden!

    Hallo da kann ich mich nur anschliessen!!! Wir verkürzen den Slalom auf 4 Stangen. der wird mit ...

  • Boxer und Atemwege Nasen

    Hallo allerseits, danke für die netten Antworten, bin nun etwas gelassener, weil eigentlich sehe ich ...

  • Flubenol P

    Hallo Ines, nein, traechtige Huendinnen soll man nicht entwurmen. Das macht man vor dem Decken. Wenn ...

  • Gewissensfrage

    Hi Nathaly, ein Mensch kann selbst entscheiden, was er tut oder nicht tut. Der einzige, der für ihn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren