Übersensibel auf Stimmungsschwankungen :: Hundeerziehung + Soziales

Übersensibel auf Stimmungsschwankungen

von Helena(YCH) am 16. Juni 2002 20:34


Hallo zusammen,

Habe eine 2jährige Labradormixhündin namens Emma.
Kurz zu Emmas Vorgeschichte:
Habe sie mit ca.6 Monaten gekriegt, bis dahin war sie nur auf dem Land im Freien aufgewachsen. Sie hatte zwar durchaus Kontakt mit unterschiedlichen Menschen, Tieren u.s.w., wurde auch bestimmt nicht schlecht behantelt, aber es hat sich auch niemand wirklich intensiv mit ihr beschäftigt und sie hat eben auch nicht wirklich viele Erfahrungen sammeln können. Als besonders gut sozialisiert kann man sie folglich wohl nicht bezeichnen.

Ich habe bei ihrer Erziehung von Anfang an mit Clicker und Belohnung, nie mit Druck mit ihr gearbeitet. Sie arbeitet auch in aller regel soper freudig ung begeistert mit, kriegt aber sofort den totalen Stress bei der kleinsten Anspannung meinerseits.

Beispiele:
- Begleithundeprüfung: Beim üben hat es ihr immer riesigen Spass gemacht, in der Prüfung war ich ein bisschen nervös und promt war Emma wärend der gesamten Aktion voller Stress- und Meideverhalten: sie hielt einen gewissen Sicherheitsabstand, gähnte ständig, schnüffelte am Boden, schleckte sich übers Maul. Wer uns gesehen hat muss den Eindruck gehabt haben, ich hätte meinen Hund ins "fuss" geprügelt.

- Zu Hause: Ich sitze am Computer, der Hund liegt entspannt auf dem Teppich-Computer stürzt ab, ich bin genervt, wende mich dabei aber in keinster Weise dem Hund zu, fluch auch nicht laut herum- trotzdem kriecht sie sofort unters Sofa.

Muss ich mich mit dieser Empfindlichkeit meine Hündin abfinden oder kann ich irgent etwas tun um ihr zu ermöglichen, daß sie etwas stressfreier durchs Leben geht.

fragende Grüsse, Helena.

von Cindy(YCH) am 16. Juni 2002 20:49

HAllo Helena,

meine ältere Hündin ist auch so ein Übersensibelchen.
Solange ich ruhig bin, ist alles gut. Aber wehe, ich werde auch nur etwas nervös oder gerate sonst wie in Stress. Dann ist bei ihr völlig aus.
Im Moment versuche ich es mit Homöpathischen Mitteln. Evtl. könnten noch Bachblüten helfen. Aber da sollte jeweils ein Fachmann dran. Nicht irgendwie etwas zusammenmixen.
Wir haben allgemein auch noch mit Tellington Touch bei ihr gearbeitet. Aber das bringt nichts, wenn ich selbst nervös bin. Das überträgt sich dann nur noch schneller auf meine Hündin.
Am besten wäre, Hund in der Zeit nicht beachten. Ist aber in Prüfungssituationen schlecht machbar. Hast Du es mal in Situationen, in denen Du abschätzen kannst, dass Du nervös wirst (eben Prüfungen) mal mit Baldrian probiert? Bei euch beiden natürlich smiling smiley.

Gruss Cindy

von Robi(YCH) am 17. Juni 2002 08:33

Muss ich mich mit dieser Empfindlichkeit meine Hündin abfinden oder kann ich irgent etwas tun um ihr zu ermöglichen, daß sie etwas stressfreier durchs Leben geht.

Hallo Helena

mach doch den ersten Versuch bei dir. Bevor deine Hündin stressfreier wird, musst du dich in den Griff kriegen.
Ich wünsche dir viel Glück dabei.
Gruss
Robi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • zu tode gebissen

    : Wie gesagt, meinen Kater in des Nachbars Garten zu lassen ist für mich immer noch eines der ...

  • Meine kleine will nur abends essen

    : : Hallo Tina Probiere doch mal aus, ob sie morgens und abens frisst. Es schadet ihr nicht, wenn ...

  • Möglichst oft unter andere Hunde""

    Hallo Attila Also meine Erfahrungen waren leider nicht so gut...mein Hündin wurde einmal mit 14 ...

  • Wie am schonensten umgewöhnen?

    Hallo Michaela! : Verstehe ich nicht... Du möchtest sozusagen Dich langsam vom FeFu rausschleichen? ...

  • Laekenois

    Lakenois Hallo Heike und Gina Ihr könnt Euch Arco im Internet ansehen auf unserer Homepage www. hespo. ...

  • Kamel gefunden!

    hi schon mal beim nächsten zoo gefragt ?? da müsste es kamel experten geben. gruss robert

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren