Möglichst oft unter andere Hunde"" :: Hundeerziehung + Soziales

Möglichst oft unter andere Hunde""

von Corina(YCH) am 19. November 2002 09:31

Hallo Attila

Also meine Erfahrungen waren leider nicht so gut...mein Hündin wurde einmal mit 14 Wochen von einem alten Rüden gebissen, sie hat seither grosse Angst vor dieser bestimmten Rasse und auch wenn ein grosser Hund auf sie zu rennt (wie damals) rennt sie schreiend weg.
Wir arbeiten daran ihr wieder mehr selbstvertrauen zu geben und es hat sich schon gebessert *freu*. Sie wurde sonst gut sozialisiert (Welpengruppen) Hundeschule etc. ich bin mir ziemlich sicher das es dieses Erlebnis war...also ich wäre bei meinem nächsten Welpen bestimmt vorsichtiger und frage zu erst nach ob sich der fremde Hund auch mit Welpen versteht, und verlasse mich nicht mehr auf den anderen HF, den Kontakt ganz verbieten würde ich allerdings trotzdem nicht

Liebe Grüsse Corina und Soleil

von Selena(YCH) am 20. November 2002 10:14

Hallo Attila,
Klar muss dein Welpen auch mit anderen Hunden spielen und nicht nur mir deine ältere SH. Der Welpe soll doch andere Rassen mit unterschiedlichen Grössen, Farben und Fell kennenlernen. Spielen unter gleichaltrigen ist auch sehr wichtig für die Entwicklung des Hundes, dass wird dir jede gute Hundetrainerin bestätigen. Wenn du in ein gute Welpenspielstunde gehst, werden die Welpen nicht nur spielen sondern auch viele neue Gegenstände und Geräusche kennen lernen- so war das jedenfalls bei meine Welpenspielstunde. Bei uns wurden die Welpen mit Ballons, Kinderwagen, Motorhelme, Glocken, Pfeifen, Fahnen usw. vertraut gemacht. Bei eine gute Hundeschule / welpenspielstunde greifen die TrainerInnen auch ein, wenn einer der Hunde zu heftig wird, und die Spiele werden immer strengsten beaufsichtigt, so dass nicht passieren kann.
Ich verstehe schon, dass du Angst hast, dass etwas dein Welpe zustossen könnte, aber du kannst ihm auch nicht "über-beschützen", schlussendlich kann genauso so gut ein Hund auf einer deiner Erwachsener Hunde losgehen. Klar, kannst du im Voraus mit den anderen Besitzern abklären, ob sie ihre Hunde mit Welpen verstehen, aber lass doch der Hund auch Hund sein. Schlussendlich muss er auch seine eigene Erfahrungen sammeln und lernen wie er mit andere Hunde auskommen soll und wenn er mal respektlos ist und dann zurechtgewiesen wird von einem anderen Hund ist das auch recht und total normal.
Ich wünsche dir viel Glück mir dein Welpen und rate dir eine wirlich gute Hundeschule / Welpenspielstunde aufzusuchen.
Grüsse
Selena & kira & Tammy

von sabine & simbär(YCH) am 20. November 2002 13:30

Hallo Attila,

ich würde einen gemischten Weg gehen. Der kleine bekommt vom altrudel genug positives Hundesverhalten mit auf den Weg, gleichzeitig halte ich aber für wichtig, daß er auch seine eignen Erfahrungen und zwar alleine mit anderen Hunden macht. Das heißt, Welpenspielgruppe ist Pflicht, Spaziergänge alleine sind ein muß. Bei diesen Spaziergängen sollte er auch Kontakt zu anderen Hunden aufbauen können und dürfen, sofern Du die Hunde kennst.

Ich denke an folgendes: der kleine wird beide beiden überleben und wenn er abhängig von ihnen ist d. h. heißt sich alleine nicht traut, was machst Du dann...
Dazu kommt noch, der muß seine Erfahrungen machen, damit dein dreier Rudel kontrollierbar bleibt. Wenn der kleine nämlich merkt,die beiden großen helfen ihm (normales Rudelverhalten) hast du ein erneutes Problem. Er muß lernen, was er sich fremden Hunden gegenüber herausnehmen kann und was nicht, dazu gehört auch, daß ihn ein sozialierster Althund mal "bügelt", wenn er herumstänkert. Wie gesagt, Kontrolle ist alles. Er muß auch lernen, sich durchzusetzen bzw. kontrollierbar zu sein, wenn Du draußen fremde Hunde trifft. Meist wird es aber so sein, daß wir alles aus dem Weg geht, wenn Du mit drei Hunden kommst.... Wir verstehen uns???

Wünsche Dir sehr viel Spaß, den Mut hätte ich nicht gehabt und alles Gute.

Sabine & Simbär

melde dich mal

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Golden in der Pflege

    Hallo Anja! Eine Geschichte, die traurig und schön zugleich ist. Es ist ein dummes Verbot, daß man ...

  • Welpenkäufer

    Hallo Simone, das klingt ja echt toll. So würde ich auch am liebsten die Leute für die Welpen ...

  • Hans Meiser - heute Nachmittag

    hallo wieso meint ihr das es da anders ist? was gestern abgelaufen ist war nur ein rahmen für die ...

  • Hundeschule - ab wann?

    Hallo! Erstmal Würger, Halti und Co. waren auch nícht für Welpen gedacht, bin selber gegen diese ...

  • Was ist nur mit meinem Welpen los?

    Hallo Attila Als ich deine Geschichte las, kam es mir so vor als ob du von meiner Luna schreibst. ...

  • Cauda Equina - Therapie ?

    Hallo! Schau mal im Archiv nach/Suchfunktion. Da müsstest du einiges dazu finden. Ich meine das war ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren