Erste Begegnung Zweithund :: Hundeerziehung + Soziales

Erste Begegnung Zweithund

von Ralf(YCH) am 15. September 1999 21:03


Ich habe eine zehnjährige Mischlingshündin. Nun habe ich einen Welpen
geschenkt bekommen (Rüde), der nächste Woche ins Haus kommt.
Leider habe ich inzwischen gehört, daß Hündinnen Welpen, die in
ihr Revier eindringen beißen oder sogar totbeißen können.
Meine Frage lautet: wie mache ich die beiden am besten miteinander bekannt?
Im Freien an der Leine (freilaufen lassen willich die Hündin lieber nicht,
weil ich ihr Verhalten nicht abschätzen kann)? Oder lieber gleich in der Wohnung?
Vor allem: sollte die Hündin bei der ersten Begegnung lieber einen
Maulkorb tragen oder verstärke ich damit mögliche Aggression?
Sollte die Hündin bestraft werden, wenn die auf den Welpen losgeht oder sollte
man die beiden nur trennen, weil ich sonst vielleicht die Hündin auch
aggressiver mache?
Und: Wie unterscheide ich eine angemessene Zurechtweisung seitens der
Hündin von einem gefährlichen Angriff zur Verteidigung des Reviers (möglichst
schon im Anfangssatdium, bevor der Welpe verletzt wird)?
Ich bin dankbar für jeden Tip, da ich mittlerweile soviele Schreckensgeschichten
über Hündinnen und Welpen gehört habe, daß ich Angst um meinen zukünftigen
Mitbewohner habe.

von Franziska + Wonda(YCH) am 15. September 1999 21:22


Hallo!

Ganz so dramatisch wird es schon nicht werden! Zwar stimmt es, daß Hündinnen Welpen nicht unbedingt lieben müssen, aber normalerweise wird eine Hündin einen Welpen nicht gleich im die Ecke bringen. Hast Du vielleicht schon mal Erfahrungen mit ihr gemacht, wenn sie draußen Welpen begegnet ist?

Am besten läßt Du die Hunde sich zum ersten Mal auf neutralem Gebiet begegnen, dann ist der Kleine kein Eindringling. Wenn Deine Madame sich dann ruhig verhält, dann lobe sie. Sollte sie sich komisch verhalten, dann nehme den Welpen zu Dir, mache ihr klar, daß das Dein Welpe ist, bleibe aber ruhig. Im späteren Zusammenleben beachte bitte, daß sie die älteren Rechte hat und somit auch bevorzugt werden muß. In ihren Augen wäre eine besondere Behandlung des Welpen eine Herabsetzung ihres Ranges, der Kleine würde übermütig werden und dann zu Recht eins auf Dach bekommen. Füttere die Große immer zuerst, gib ihr aber vielleicht ein bißchen vom Welpenfutter in die Schüssel. Sollte sich später die Rangordnung mal zu Gunsten des Rüden verschieben, dann beachte auch das. Du mußt zwar der Chef Eures Rudels sein, aber die Rangordnung untereinander machen die Hunde aus.

Viel Glück! Was für einen Rüden bekommst Du denn?

Franziska und Wonda

von Tanja(YCH) am 16. September 1999 05:58

Guten Morgen Ralf!

Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken!

Ich würde die beiden ersteinmal auf einer Wiese miteinander bekanntmachen, auf die Deine Hündin keine Ansprüche erhebt!

Laß doch Deine Hündin laufen und behalte den Welpen in Deiner Nähe, so daß Du ihn gleich packen und in Sicherheit bringen kannst, falls Deine "Alte" Theater macht!
Außerdem merkt sie so gleich, daß dieser kleine Wurm jetzt zu Dir und damit zum Rudel gehört!
Weiterhin hat sie die Möglichkeit wegzulaufen, wenn ihr der Welpe nervig wird, oder sie mit Ignoranz ihre ranghöhere Stellung anzeigen will! Deshalb würde ich sie nicht an die Leine nehmen.

Auf jeden Fall locker bleiben und nicht überspitzt reagieren, wenn sie den Kleinen anknurrt! (Das hat unser Großer auch anfänglich gemacht, aber heute sind sie die besten Freunde, obwohl es beides Rüden sind!)

Ein kleines Beispiel, das Dich vielleicht aufmuntert:
Julie, die beste Freundin meiner Jungs macht jedes Mal ein riesiges Theater, wenn die Jungs in ihre Wohnung wollen und das obwohl sie die beiden schon lange kennt und rangmäßig unter ihnen steht! Welpen hingegen dürfen bei ihr alles, sogar anstandslos in ihre Wohnung und in ihr Körbchen!
Anderen Hündinnen gegenüber ist sie eine wahre Giftspritze, aber Welpen (Hündinnen) sind völlig in Ordnung, denn man kann so schön mit ihnen spielen!
Also, laß Dich nicht verrückt machen!

Viel Glück und alles Gute für Deienn Familienzuwachs
Tanja

von Juliane mit Emmi(YCH) am 16. September 1999 08:39

Hallo Ralf,
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du nicht weisst, wie Deine Hündin auf Welpen reagiert. Hast Du denn nie welche mit ihr getroffen?
Dann musst Du doch wissen, ob sie beisst? Ich würde ihr auf keinen Fall einen Maulkorb anlegen oder sie an die Leine nehmen. Wenn dann der Welpe auf sie zukommt, wird sie sicher nicht freundlich sein, wenn sie ausweichen kann ist es bestimmt angenehmer.
Gruss, Juliane

von Juliane(YCH) am 16. September 1999 14:18

Hallo Ralf,

: Leider habe ich inzwischen gehört, daß Hündinnen Welpen, die in
: ihr Revier eindringen beißen oder sogar totbeißen können.

Das habe ich noch nie gehört! Wir haben auch zwei Hündinnen, der Dackel ist jetzt drei, die Golden Dame zwei Jahre alt. Auch zwischendurch hatten wir immer mal wieder kurzzeitig Welpen bei uns in der Wohnung ohne das etwas passiert ist. Mag sein, daß meine beiden einfach superlieb sind, aber so schreckliche sachen habe ich auch von anderen noch nie gehört.
Worauf Du unbedingt achten mußt, ist, daß die Hündin als Chef behandelt wird, zuerst Futter , zuerst ins Auto einsteigen, eine bevorzugte Kuschelecke (bei uns abends zehn Minuten im Bett für den Dackel), usw.
Für´s erste kennenlernen haben wir mit unserer eigenen Wohnung nie Schwierigkeiten gehabt, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, such ein Gebiet, das die Hündin nicht als "ihr" Revier gepachtet hat.
Auf Leinen und Maulkorb würde ich verzichten, aber darauf achten, daß keine Straße in unmittelbarer Nähe ist, falls doch einer Panik kriegt und flüchtet.
: Sollte die Hündin bestraft werden, wenn die auf den Welpen losgeht?

Meiner Meinung nach auf keinen Fall, sonst verbindet sie den neuen Hausgenossen gleich mit etwas schlechtem. Vorbeugend kannst Du Dich in Gegenwart des Welpen liebevoll mit ihr beschäftigen. Falls der welpe rankommt, und sie knurrt, einfach aufstehen und einen Schritt von ihr weggehen. Wenn sie Dir folgt, loben. Wenn nicht, versuche, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und laß sie ein Kommando ausführen, das sie gern mag. Ein kleiner Spaziergang kann eventuell aufgetretene Spannungen ebenfalls beseitigen.
Auf jeden Fall solltest Du locker bleiben, und deiner Hündin den Tag der welpenankunft zu einem tollen Erlebnis machen.

: Und: Wie unterscheide ich eine angemessene Zurechtweisung seitens der
: Hündin von einem gefährlichen Angriff zur Verteidigung des Reviers (möglichst
: schon im Anfangssatdium, bevor der Welpe verletzt wird)?

Weist die Hündin den Welpen zurecht, wird der in irgend einer Form eine Demutshaltung zeigen (auf den Rücken legen, Schwanz einziehen, urinieren). Das sollte in der Hündin absolute Beißhemmungen bewirken (ich hoffe der Welpe ist noch nicht älter als drei Monate). Wenn sie selbst nach diesen Gesten zubeißen will, mußt Du sie freundlich aber konsequent von dem Kleinen trennen, vielleicht wieder ein Kommando ausführen lassen, das sie gern mag, damit Du sie dafür dann loben kannst. Du bist der Rudelchef und bestimmst die Spieregeln, das muß die Hündin akzeptieren - und Beißen gehört nun mal nicht dazu.

: Ich bin dankbar für jeden Tip, da ich mittlerweile soviele Schreckensgeschichten
: über Hündinnen und Welpen gehört habe, daß ich Angst um meinen zukünftigen
: Mitbewohner habe.

ehrlich - da würde ich nicht so viel drauf geben. Selbst rotzfreche Welpen sind bei uns immer gut davongekommen. Das höchste war mal ein unwilliger Knurrer, den der welpe voll verdient hatte und den er auch akzeptieren muß. lobe Deine Hündin für ruhiges und überlegenes Handeln und zeige ihr, daß sie die Nummer Eins ist, dann sollte es schon klappen.
Viel Erfolg wünschen

Juliane, Maxi und Cindy
:

von guerue(YCH) am 18. September 1999 18:31

m besten läßt Du die Hunde sich zum ersten Mal auf neutralem Gebiet begegnen, dann ist der Kleine kein Eindringling. Wenn Deine Madame sich dann ruhig verhält, dann lobe sie. Sollte sie sich komisch verhalten, dann nehme den Welpen zu Dir, mache ihr klar, daß das Dein Welpe ist, bleibe aber ruhig. Im späteren Zusammenleben beachte bitte, daß sie die älteren Rechte hat und somit auch bevorzugt werden muß. In ihren Augen wäre eine besondere Behandlung des Welpen eine Herabsetzung ihres Ranges, der Kleine würde übermütig werden und dann zu Recht eins auf Dach bekommen. Füttere die Große immer zuerst, gib ihr aber vielleicht ein bißchen vom Welpenfutter in die Schüssel. Sollte sich später die Rangordnung mal zu Gunsten des Rüden verschieben, dann beachte auch das. Du mußt zwar der Chef Eures Rudels sein, aber die Rangordnung untereinander machen die Hunde aus.
: Viel Glück! Was für einen Rüden bekommst Du denn?
:
: Franziska und Wonda

hi franziska & Wonda,

thanx fuer das Reply,
auf Deine Frage:
Es ist ein Border Collie, die Mutter ist ein Border Collie, der Vater ein Australian
Shephard, zur Zeit 7 Wochen alt, ab naechsten Freitag unser Zweithund.

gruesse

ralf

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren