Grundsatzfrage :: Hundeerziehung + Soziales

Grundsatzfrage

von ChristineHd(YCH) am 23. Juni 2002 19:30

Hallo Alex,

:Aber Wörter beeinflussen auch das Denken.

Sehr richtig und umso wichtiger ist es, die richtigen Worte zu finden*g*

:Mir scheint es z.B. doch sinnvoller die althergebrachte "Gruppenunterordnungsstunde" "Teamwork" zu nennen. Das mag ja nur ein kleiner Denkanstoß sein ,aber wenn die Leute den ernstnehmen, bzw. wenn man auch erklärt, was man damit meint, schadet er doch nicht, oder?

Nein.


:Und vor allem nehm ich dir eins nicht ab. Nämlich, dass dir Wörter nichts bedeuten.

Wo hab ich das geschrieben?? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, außer ich war geistig umnachtet. Als Schreiberling bedeuten mir Worte sehr viel und ich befasse mich intensiv mit subtilem Schreiben und suggestivem Schreiben bei Medien. Ist aber off-topic und hat mit Hunden gar nichts mehr zu tun.
Dazu hab ich zuoft auf deiner HP gestöbert smiling smiley)))

Ich meinte dass allgemeiner! Es gibt hier für mich zwei legitime Betrachtungsweisen.
-Die erste Ebene ist die aus Sicht des Hundes Verständliche! Also er lernt, dass es Sinn macht sich zu setzen, weil es ihm in bestimmten Situationen Erfolg gebracht hat.

also Leckerchen...:-) (oder Belohnung halt)


:OK! Alles klar - aber auch fragen und Antworten bestehen aus Wörtern, Schlagwörtern .........es gehört auch ein bissl guter Wille dazu diese nicht absichtlich mißzuverstehen *ggg*

Nein, ich hab sie nicht absichtlich mißverstanden, gerade dein "Einordnen" hat für geschichtl. bewanderte u. U. einen sehr negativen Beigeschmack und stieß mir negativ auf.

Aber guck, manchmal bremst man kurz aus, um "den Fuß in die Tür zu bekommen".

".....Lob motiviert, das wird leider zu oft vergessen. Stattdessen fallen unerwünschte Verhaltensweisen viel eher auf und werden sanktioniert. Nur das Ungewöhnliche scheint erwähnenswert, deshalb wird viel getadelt und wenig gelobt....."

Ist mir bewußt, nur: Wärst Du bei mir im Hundeunterricht gewesen, hättest Du erlebt, daß ich auch die Menschen sehr oft "geclickt" habe. Also irgendwie, wenn Du magst, mailen wir, ich finde das alles jetzt sehr interessant, ist aber nicht mehr Hund. Also mail, wenns ist.

Liebe Grüße
Christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frischfutter / Sassi!

    Hallo Kathi, ich hab mir gerade dein Futterplan angeschaut. Ich bin irgendwie echt überfordert. Soll ...

  • Fellveränderung nach Kastration

    Hallo Tanja, ich kann es Dir zumindest von meinem Cocker bestätigen, das Fell ist viel mehr und ...

  • Die böse Dissidenz" - ein ewiges Thema!"

    da muss ich auch voll zustimmen. mir sind die interessenten am liebsten, die mich mit fragen ...

  • Sodbrennen.

    Hi Lise, bei Sodbrennen wirkt Heilerde sehr gut. Gibt es im Reformhaus zu kaufen. Voraussetzungen für ...

  • Hund im Winter im Auto lassen?

    : Hi, :unsere Hunde waren schon des öfteren im Winter im Auto - auch für einige Zeit. Die kleine ...

  • Blut im Urin

    Hallo Cris, nein wir haben noch keine Blutuntersuchung gemacht. Meine Tierärztin meinte die Symptome ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren