Warum klauen Hunde? :: Hundeerziehung + Soziales

Warum klauen Hunde?

von Marianne(YCH) am 16. Juli 2002 15:42

Liebe Yorkies,

Warum klauen Hunde? Ich meine nicht ehemalige Streuner, welche sich monate- ja jahrelang selbst ernähren mussten, da ist es schon klar.
Ich meine unsere verwöhnten Hundis, welche genügend Futter kriegen.
Ich meine auch nicht Hunde, welche dies aus Langeweile tun.

Ist es möglich, dass das eine Art Übersprungshandlung ist?
Stress abbauen? Frust abbauen? Mitteilen "Hei Chefin, ich hab ein Problem? Ein Dominanzproblem? Ich nehm mir was, was der Chefin gehört?

Beispiele:
Meine Alte Diane (leidet an Kastrations-Heisshunger) hat schon eine Nacht im Auto zusammen mit einem ganzen Rohschinken verbracht und ihn nicht angerührt. Als ihre Kollegin 4 Tage in der Klinik war, frass sie eine Tafel Schokolade (es hatte aber Wurst und Käse in den Einkaufstüten). Als ich einmal Welpen anschauen ging, sie mitnehmen durfte und dann aber wieder ins Auto brachte, weil sie von den Kleinen soooo bedrängt wurde, frass sie eine Tüte Gummibärchen (= Notfall beim TA) Auch hier wäre hundegerechters Futter im Auto vorhanden gewesen. Sonst klaute sie mir im Verlaufe von 12 Jahren NIE etwas, ist häufig mit diversen Einkaufstüten im Auto und wie gesagt, leidet an Heisshunger.

Ihre Kollegin, Mäklerin von Beruf, klaut nun alles, was sie kriegen kann.
Ich weiss, bin selbst schuld, muss es halt hundesicher unterbringen. Ich bin mich halt einfach gewöhnt, dass meine Hunde Fressbares in Ruhe lassen.
Mit dieser habe ich auch ganz speziell geübt: Wurst und anderes zwischen die Pfoten: NEIN, sie meidet, ich gehe mal schnell aus dem Raum, sie meidet immer noch: GEH FRESSEN und sie frisst es. Auch Futter gibt es NIE ohne Erlaubnis. Als ich sie vor einem Jahr übernahm, kriegte sie längere Zeit den gefüllten Napf vorgestellt, musste Platz machen, ich nahm meine (kleine) Mahlzeit ein und sie dürfte nachher erst fressen. Fällt mir beim Kochen was Geniessbares runter, sag ich BRINGS und sie hebt es mir auf, gibt es problemlos aus, kriegt was (meist besseres) dafür. Frische Fleischknochen gibt sie problemlos aus, bringt sie mir, auch wenn ich von einem anderen Raum aus rufe. Aber kaum bin ich weg, klaut sie. Trennungsangst? Setzt sich über meine Regeln weg?

Wer hat eine Idee?

Bin gespannt auf eure Meldungen

Liebe Grüsse
Marianne + 2 Schwarze (1 klauende Mäklerin und eine nicht-klauende Heisshungrige)

von Martina(YCH) am 16. Juli 2002 16:30

Hallo Marianne,

: Warum klauen Hunde?

Also mag sein, daß ich das jetzt etwas zu simpel sehe aber ehrlich gesagt würde ich da gar nicht so vie drüber philosophieren.
Ich denke fürs Klauen gibt es in 99% aller Fälle eine einzige ganz simple Erklährung: Die Hunde tun es schlicht und einfach weil es sich lohnt.

Die Konsequenz dieser Handlung ist ja in aller regel, daß man etwas leckeres zu Fressen bekommt.
Hunde haben kein Gewissen, sie tun das bestimmt nicht um Dich zu ärgern oder Deine Autorität zu untergraben.
Es ist auch verdammt schwer einem Hund das abzugewöhnen, selbst wenn Du ihn auf frischer Tat erwischst und ihn bestrafst wird er im günstisten Fall lernen "Wenn Frauchen anwesend ist ist Futterklauen gefährlich", wenn er es dann in Deiner Abwesenheit tut ist das völlig normal und in den Augen des Hundes auch nicht verwerflich, denn schliesslich lohnt es sich dann ja wieder.
Etwas in deiner Abwesenheit zu tun oder wenn Du da bist ist für einen Hund ein himmelweiter Unterschied.
Meiner z.B. darf nicht aufs Bett, wenn ich zu Hause bin würde er auch niemals wagen einfach draufzuspringen obwohl ich ihn nie dafür bestraft habe oder so, auch wenn ich im anderen Zimmer bin. Sobald ich aber die Wohnung verlasse liegt er schneller oben als man gucken kann.

Bei Deiner älteren Hündin könnte ich mir schon vorstellen, daß sowas wie Langeweile oder Frust da ein bisschen mit reingespielt haben könnte.
Vielleicht kommt sie einfach nicht auf die Idee zu klauen wenn sie grade irgendetwas anderes zu tun hat und sei es nur schlafen. Allein im Auto hat sie sich wahrscheinlich mit dem Erstbesten beschäftigt was ihr vor die Nase kam.

Also, nimms nicht persönlich, so meinen es die Hunde mit Sicherheit nicht ;o)

Viele Grüsse, Martina

von Katja + Indy(YCH) am 16. Juli 2002 21:52

Hallo Marianne!

Ich seh' das ähnlich wie Martina: Es gibt nicht für alles einen Grund ;-)
Indy etwa begeiert zwar gern mal Tisch und Küche, wenn er sich für unbeobachtet hält, klaut aber nicht. In meinem Zimmer steht die Hundekuchentüte auf dem Boden, in der Küche der Futtereimer - es ist "nicht ordentlich", da ranzugehen. Würde er nie machen.
Aber: Im Herbst neigt er zu Winterfettanfreßattacken, da klaut er wie ein Derwisch. Und zwar alles Mögliche (aus dem Schrank, aus der Speisekammer, von der Kommode...), wo er sonst nie Interesse dran zeigen würde. Und er klaut woanders: Bei meinen Schwiegereltern aus Ronjas Futterschrank, die Butter aus Omas Kühlschrank :-) usw.

So sind sie halt, oder: Hunde sind auch nur Hunde :-)

Liebe Grüße,
Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren