Ehrliche Welpenkäufer? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ehrliche Welpenkäufer?

von Ursula Schwarz(YCH) am 27. März 2002 20:15

Hi Kathi

:
: es ist Sache des Tierheims die Leute darauf aufmerksam zu machen.

Tun sie zumindest bei uns in Österreich sicher nicht.

Andersherum: wer etwas unterschreibt ohne es zu verstehen hat wirklich selbst schuld.

Tja, leider ist es aber so. Nur darüber zu diskutieren ist wahrscheinlich sinnlos, das wird sich so schnell nicht ändern.
lg Uschi

von Kathi(YCH) am 27. März 2002 20:41

Hi Uschi,

: aber es gibt leider nicht nur ehrliche Züchter. Ja ich weiß das interessiert Dich nicht, aber man sollte schon über seinen eigenen Tellerrand hinwegsehen.

das es auch "andere Züchter" gibt, ist mir hinlänglich bekannt :-(
Aber davon mache ich nicht meine Zucht abhängig. Über den Tellerrand habe ich schon weit hinausgesehen - nicht umsonst mache ich mir Gedanken um meine zukünftigen Welpen.

: Darauf bin ich auch gespannt ich hoffe Du berichtest :-)

Aber sicher doch :-)

: Ich weiß, bei jeder unserer Huskyveranstaltungen sind unser Akitaclub auch dabei, schöne Tiere, aber sehr eigenwillig, na ja Nordische eben :-)

so ist es. Beneidenswert liebevolle aber sture Banditen *g*. Ich ich erlaube mir, mir das Recht zu nehmen im Fall einer Abgabe selber zu bestimmen wer geignet ist und wer nicht. Denn ich kenne die Rasse schon etwas länger.

: Nun nimm aber mal an, es wäre so das Du Mister X nicht gut findest, obwohl ich es tue, und ich halte seit 25 Jahren Hunde, darunter auch viele Problemhunde, also sollte meine Entscheidung wohl richtig sein. Was wäre dann?

Wie gesagt, es kommt immer auf den Einzelfall an. Leicht werde ich mir solche Situationen sicher nicht machen. Mir ging es bei dieser Klausel auch in allererster Line darum, Hunde zurückzubekommen bevor sie im Tierheim landen oder bei "irgendwelchen" Leuten unter dem Motto "hauptsache er ist weg".
Bei Deinem Beispiel würde ich wohl gründlich prüfen und in erster Linie für den HUnd entscheiden. Ob ich MisterX mag, spielt dabei weiniger eine Rolle - eher ob ich ihn für geeignet halte. Wenn mir dann wer mit Hundeerfahrung zur Seite steht und für den Mann bürgt, OK.

: Merkst Du wie unfair das ist.

das ist nicht in jedem Fall unfair. Von "normalen" Abgabefällen rede ich hier gar nicht. Mir geht es um die "Extremfälle". Mir ist nichts lieber, als das sich eine gute LÖsung für den HUnd findet. Aber wie gesagt: ich will es WISSEN und beteiligt sein. Die letztendliche Entscheidung liegt bei mir - wie diese ausfällt hängt vom Einzelfall ab.

: was geht hervor, darf ich ihn nun dem Züchter verkaufen oder nicht?

wenn der Züchter ein geeigneter Akita-Halter ist, ja.
:
Du redest Dich raus mit individuelle Fälle brauchen individuelle Lösungen, das ist mir zu schwammig,

so ist es aber nun mal. Ich kann keine Standardlösung vorgeben, weil es keine Standardfälle gibt!

: Ich habe Dir gezeigt das der Halter voll und ganz auf Dein Wohlwollen angewiesen ist und das finde ich nicht richtig.

wer garantiert mir als Züchter, daß mir der Halter nicht die Hucke voll lügt???!!!

: Wie kannst Du Dir das anmaßen zu entscheiden? Solange der Welpe bei Dir ist, ok. Wenn ich aber einen Welpen kaufe, ihn erziehe, ihn aufziehe, in füttere, pflege sollte ich auch die Entscheidung haben und nicht jemand der den Hund überhaupt nicht kennt.

dazu ein Beispiel: Frau X kommt und möchte einen Welpen. Ich halte die Frau nicht für geeignet und sie bekommt keinen. Nun kommt Frau Y und möchte einen Welpen - ich halte sie für geeignet und sie bekommt einen. Nun kann Frau Y den Hund nicht mehr halten und gibt ihn Frau X (da sie sich kennen). So sitzt nun ein Hund bei einem Halter dem ICH keinen Hund verkäuft hätte. Toll nech??!!
Noch einmal: mir geht es darum, das der HUnd nicht bei irgendeinem Penner landet (um es mal krass auszudrücken).

: Du bist nicht allwissend schon garnicht wenn der Hund älter ist. Du kannst nach einiger Zeit beurteilen wie sich welcher Welpe eventuell entwickelt, aber sicher nicht später besser als der Halter urteilen, den ich nehme mal an Du suchst Dir Deine Halter ja gezielt aus, also wählst sowieso schon diejenigen die in Deinen Augen die Besten sind.

s. oben.

: Das war nur eine weitere Aufzählung, sonst nichts um Dir zu zeigen, das Du den Pfeleger Deines Welpen ordentlich entmündigst, warum vermietest Du nicht gleich Deine Welpen und wenn einer nicht brav ist kündigst Du ihm?

Du wirst es nicht glauben: ein Pachtvertrag für Perserkatzen hat mich überhaupt auf diese Idee gebracht (bzw, mich inspiriert).

: Du verschiebst nur das Problem indem Du den Haltern den schwarzen Peter in die Schuhe schiebst und Du als Züchterin freie Hand hast.

nein, das sehe ich nicht so.

: Z.B im Bezug auf Vorkaufsrecht.

allein darum ging es mir aber nicht. Eine Nachzuchtkontrolle kann man zwar in einem Kaufvertrag einbinden - rechtskräftig wäre das im Ernstfall aber eben nicht.

: Wobei ich jedoch denke das ist auch alles eine Frage der Organisation, Züchter von unserem Verein hatten noch nie einen Hund im Tierheim, respektive arbeiten wir mit den Tierheimen zusammen, sollte ein Hund von uns dort auftauchen werden wir sofort informiert.

das klappt leider nicht überall so gut. Und den Weg ins Tierheim möchte ich dem HUnd schon ersparen.

: Als seriöser Züchter sollte man nach wirklichen Lösungen suchen und nicht einfach den schlechteren Part einfach jemand anderem zuschieben, nämlich dem Halter,

wie ich es letztendlich mache steht noch gar nicht fest. Es ist alles nur Planspiel. Nicht mehr und nicht weniger.

: Das dies bei ein paar Züchtern funktioniert glaube ich Dir sogar, einfach weril viele Hundehalter zu vertrauenseelig sind, bis sie das erstemal aufs Maul fallen.

das bleibt abzuwarten. Pauschal werde ich mir dazu kein Urteil erlauben solange ich es nicht selber ausprobiert habe.

: Vorher wird *fast* alles geglaubt was der große Züchter sagt. Und erzähl mir nicht es wäre nicht so, ich habe es oft genug erlebt. erkläre mir bitte auch nicht Du und ein paar Züchter wären die große Ausnahme, den wäret ihr das würdet ihr nach einer echten Lösung suchen und nicht einfach das Problem verlagern.

ich will Dir hier gar nichts erzählen ;-)

: Gerne, nur solltest Du Dir eben schon vorher Gedanken machen, was wäre wenn. Und der Vertrag hieb und stichfest für Dich oder für den Pfleger, der in Zukunft zwar die Kosten tragen darf, dafür auch noch einen stolzen Kaufpreis hinlegt

glaub mir, ich werde noch viele Stunden darüber brüten.

: *Akitas zählen nicht zu den billigsten, übrigens züchtest Du normale Akitas oder den japanischen Akita?*

was verstehst Du unter "normale Akitas"?
Es gibt seit 2000 in der FCI den "Akita" (Japan-Typ) und den "Grat Japanese Dog" (Amerika-Typ). Ich werde keinen von beiden züchten sondern den "Mischtyp" wie er bis Ende 1999 hier in Deutschland gezüchtet wurde und auch aktuell in den USA (dem Entwicklungsland der Rasse) getan wird.
Ich werde auch keine "Sammlerpreise" für meine HUnde nehmen da ich der Meinung bin, daß ein astronomischer Kaufpreis noch lange keinen guten Hund ausmacht. Da sind mir geeignete Leute 1000x lieber.

: Das glaube ich fast auch. Ich nehme an Du bist bei einem Verein, warum findet ihr nicht gemeinsam eine Lösung?

Warum das? Ich habe einen individuellen Verein gewählt um nicht wieder wo zu landen wo alle das Gleiche tun - und die Hälfte nur unter Protest ;-)

: *gg* na da hab ich hie und da auch noch was anderes zutun :-)

ich auch ;-) HUnde füttern, bürsten, streicheln, um' Block jagen .... ach ja, arbeiten muß ich ja auch noch - so'n Mist *g*

Grüße
Kathi

von Tina + Flint(YCH) am 27. März 2002 20:29

Hallo Kathi

: Nun ist es mit der Leistung beim Akita nicht so gegeben. Außer Fährte und sportliche Betätigung. Aber auf Gesundheit kann man trotzdem züchten. Diese zeigt sich ja wieder in Vitalität usw.

Sportliche Betätigung ist doch Leistung. Bloss wenn da wegen "Schönheit" Kompromisse eingegangen werden, fehlt mir das Verständnis.

: hihi. Es gibt eine Rose "Akita" :-)

*grins* dann stehen Dir ja punkte Zucht alle Wege offen...

Gruss
Tina

von Kathi(YCH) am 27. März 2002 20:44

Ji Uschi,

: Tun sie zumindest bei uns in Österreich sicher nicht.

schlimm genug :-( Gerade wo der Tierschutz sich so über die "Machenschaften" von Hundezüchtern aufregt.

: Tja, leider ist es aber so. Nur darüber zu diskutieren ist wahrscheinlich sinnlos, das wird sich so schnell nicht ändern.

vielleicht nicht - vielleicht aber doch. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 27. März 2002 20:47

Hi Tina,

: Sportliche Betätigung ist doch Leistung.

stimmt eigentlich.

: Bloss wenn da wegen "Schönheit" Kompromisse eingegangen werden, fehlt mir das Verständnis.

Da muß ich gleich wieder an die Diskussion mit den Sheltie-Ohren denken.

: *grins* dann stehen Dir ja punkte Zucht alle Wege offen...

nee, ich steh absolut nicht auf Rosen ;-)

Gruß
Kathi

von Tina + Flint(YCH) am 27. März 2002 20:58

Hi Kathi

: nee, ich steh absolut nicht auf Rosen ;-)

DAS glaube ich Dir natürlich - tztztztztztztztztztztztztztz ;-)

Gruss
Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren