unkontrollierbare Hündin - brauche Tips :: Hundeerziehung + Soziales

unkontrollierbare Hündin - brauche Tips

von Chico(YCH) am 08. August 2002 08:41

was ich tun würde?
: Tips des Trainers: Hündin Stachelhalsband anlegen und auf Platz legen:-(
sofort den verein wechseln! :-( wenn dem trainer nicht mehr dazu einfällt, dann solltest du dir überlegen, ob du dort auch wirklich gut aufgehoben bist!

: Die HF ist meist gedanklich nicht bei ihrem Hund.
dann sollte sie nicht trainieren. sorry, aber darüber muss sie sich klar werden.

Sie ist sich natürlich bewußt, daß es so nicht weitergehen kann und daß irgendwann mal zu einer schlimmen Beisserei kommen kann.
wenigsten sieht sie es ein - sie sollte sich einen kompetenten trainer suchen, der primär mit ihr arbeitet, sie auf ihre fehler aufmerksam macht und sie korrigiert. (scheinbar tut das euer trainer nicht.... )

: : wenn die hündin nur "friedliche" hunde angreift, wie verhält sie sich :bei anderen "streithanseln"? zieht sie dann zurück? oder versucht sie :es dann überhaupt nicht?
: Soweit ich weiß, greift sie diese überhaupt nicht an.
soviel man aus der ferne sagen kann, scheint es sich wirklich um unsicherheit handeln. "solange mir nichts passiert, kann ich stänkern, wenn's mir an den kragen geht, ziehe ich zurück!"

: sie ist zu unaufmerksam, um im Vorfeld zu agieren.
wieder - dann sollte sie nicht in dieser art mit dem hund trainieren, sondern zuerst an sich arbeiten.

: Wie würdest Du Dich verhalten ? Würdest Du die Hündin von Deimen Hund losreissen und wegschleudern oder auf den Boden drücken, falls dies möglich wäre. Ich weiß nicht, ob dies was bringt, aber ich habe das Gefühl irgendwas tun zu müssen, damit meine Hündin weiß, daß sie sich auf mich verlassen kann.
ich würde mit meiner hündin nicht gleichzeitig trainieren, solange das problem nicht besprochen und so behandelt wird, dass es für alle beteiligten eine befriedigende lösung gibt (hf / trainer passen besser auf und greifen ein bzw. verhindern vorher).

du bist nicht für das unvermögen anderer (trainer, hundeführer) verantwortlich! du kannst nur versuchen, sie darauf hinzuweisen und mitzuarbeiten - wenn's nichts bringt, solltest du die konsequenzen ziehen.

das ist vielleicht nicht das, was du dir erwartet hast, aber du kannst ohne mithilfe nichts ausrichten. leider....

viele grüße, christina

von eve(YCH) am 08. August 2002 08:56

Hallo christina !

: das ist vielleicht nicht das, was du dir erwartet hast, aber du kannst yawning smileyhne mithilfe nichts ausrichten. leider....

Danke für Deine Mühe. Du hast Recht.

Viele Grüße
Eve

von JanaLPN(YCH) am 08. August 2002 09:25

Hallo Eve,

wenn eine meiner Hündinnen oder auch mein kastrierter Rüde das Opfer solcher Attacken wären, würde ich der Hündin sehr wohl entgegentreten. Wenn ich nicht schnell genug bin, hole ich sie da runter - es sei denn, meine Hunde sind in der Lage, das alleine zu "klären".

Daraufhin würde ich mich an die HF UND den Trainer wenden und verlangen, dass solche Attacken zu unterbleiben haben. Ob sich die beiden durch Maulkorb und lange Leine oder sonstwie behelfen - egal. (außer mit Starkzwangmitteln). Wenn die HF mit ihren Gedanken woanders ist, hat sie auf dem Platz nichts zu suchen, es sei denn, sei ist bereit ihr Verhalten zu ändern.

Oder sehe ich das zu krass?

Sprich doch mal mit dem Trainer und bringe zum Ausdruck, dass das kein akzeptabler Zustand für andere HF und deren Hunde ist.

Liebe Grüße - JanaLPN

von Franziska(YCH) am 08. August 2002 10:08

Hi,

: aber genau das bekommt die Besitzerin nicht geregelt. Meistens paßt sie kurz nicht auf und dann rennt die Hündin los.

Mal abgesehen davon, dass ich die Methodik nach deiner Beschreibung auf diesem Platz sehr merkwürdig finde: Wie wärs wenn die HF der Hündin diese anleinen würde, bis sie das Problem im Griff hat?

Viele Grüße

Franziska

von eve(YCH) am 08. August 2002 10:39

Hallo Jana

: Oder sehe ich das zu krass?
nein - das siehst Du ganz richtig.

: Sprich doch mal mit dem Trainer und bringe zum Ausdruck, dass das kein :akzeptabler Zustand für andere HF und deren Hunde ist.
Der Trainer meint, da sie ein Hütehund ist, wäre dieser Schutztrieb ganz normal. Du siehst also, wieviel "Erfahrung" dieser Trainer hat und mit wieviel Unterstützung man hier rechnen kann. :-(((

Liebe Grüße
Eve
PS: wie geht es Nell ?

von eve(YCH) am 08. August 2002 10:43

Hallo Franziska !
:
: Mal abgesehen davon, dass ich die Methodik nach deiner Beschreibung :auf diesem Platz sehr merkwürdig finde:
:-((

: Wie wärs wenn die HF der Hündin diese anleinen würde, bis sie das tongue sticking out smileyroblem im Griff hat?
Ich dachte auch, daß sie die Hündin angeleint läßt, da ich sie darum gebeten hatte.

Viele Grüße
Eve

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren