Sam von Hund mehrmals attackiert - Hilfe :: Hundeerziehung + Soziales

Sam von Hund mehrmals attackiert - Hilfe

von Sanne(YCH) am 14. August 2002 11:14

Hallo Melli,

hoffentlich ist das Haus bald fertig...
Ich würde an Deiner Stelle woanders Gassi gehen, kann ja nicht Jahre dauern.
Du könntest Dich außerdem beim Bauamt erkundigen , wer der Bauherr (nicht Bauträger oder Bauleiter) ist und diesen direkt ansprechen. Jemand, der neu zuzieht, wird sich wohl nicht von vorneherein unbeliebt machen wollen. Die direkten Nachbar der Baustelle müßten auch wissen, wer baut.
Bei uns im Baugebiet bringt ein Landschaftsgärtner immer seinen Boxer mit, der ist zwar friedlich, hüpft aber in jeden Garten und fühlt sich dann wie Zuhause *seufz*

Viele Grüße, pass auf Deinen Kleinen auf ,
Sanne

von Sonja und Benny(YCH) am 14. August 2002 11:37

Hallo Melli,

Und was meinst du, soll ich meine alten Runden dann wieder aufnehmen (mit dem Spray gewappnet) und quasi die Begegnung herausfordern oder den Weg weiterhin meiden und nur für den Notfall vorbereitet sein? Bis jetzt hab ich das Gebiet ohne Murren an den Sennenhund abgetreten, aber heute kam der "Überfall" nur Meter von "unserer" Brücke entfernt und über die Brücke muss und will ich drüber, wenn ich mit Sammy unterwegs bin. Wenn ich nicht mehr über die Brücke gehe, grenze ich unser Gassigebiet auf max. 10 min. vom einen zum anderen Ende ein.
Aber irgendwie fehlt mir unsere Feldwegrunde...

- Also ich würde die direkte Kontakte meiden. Aber sollte der Anders gefallen daran haben euch nachzustellen, dann würde ich es einsetzen.
Pfefferspray sollte man nur im Notfall verwenden.

Es wäre wirklich einen Versuch wert. Irgendwie kommen da bei mir gerade ziemlich fiese Rachegelüste auf, wenn ich an 4 Monate Feldwegentzug denke und an Sammys Panikattacke heute Nachmittag.
Aber jetzt im Ernst: ich werde 1. morgen mit dem Besitzer reden (obwohl ich mir nichts davon erhoffe, da er schon meinen Vater auf recht primitivem Niveau angepöbelt hat) und 2. mich nach so einem Spray umsehen.

- ich wünsche dir, das diser Hundebesitzer endlich vernünftig reagiert.

PS: Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich Sammy jetzt die Angst vor mittelgroßen Tricolor-Hunden nehmen kann? Er ist da meist recht flink mit generalisieren *seufz*

-bei euch gibts doch bestimmt viele Sennenhunde. Ich würde es mal mit nen absolut verträglichen Hund testen oder einen Welpen/Junghund, solang dein Hund Welpen/Junghund noch abhaben kann und dabei nicht überreagiert.

VG
Sonja und Benny

von Melli und Sammy(YCH) am 14. August 2002 11:15

Hallo Maria!

: Versuch doch mal mit dem Baustellenleiter zu sprechen,

Das wäre natürl. auch einen Versuch wert. Jedenfalls werde ich es zu keinen weiteren Beissunfällen kommen lassen und wenn ich das Gebiet für die nächsten 3 Jahre meiden muss.

: Liebe Grüsse, und meld doch mal wie die Geschichte schlussendlich ausgegangen ist!

Werde ich machen!

Viele liebe Grüße
Melli und Samym

von Melli und Sammy(YCH) am 14. August 2002 11:29

Hallo Katja!

: aber alle Besitzer dieser Hunde haben mir gesagt, dass auch kleine Hunde Ihre Erfahrung machen müssen.

Was auch exakt meine Einstellung ist. Normalerweise mische ich mich nicht ein, Sammy kann das gut selbst regeln.

: So, wie Du Anders beschreibst, scheint er nicht übermäßig aggressiv zu sein, sondern spürt genau, dass er an diesem Hund nicht randarf....das macht ihn doch erst interessant.

Dann hast du das falsch aufgefasst :-) Ich gehöre bei Gott nicht zu jenen Kleinhundehaltern die ihren Hund beim Anblick eines anderen, großen, gefährlichen Hundes sofort auf den Arm nehmen und hysterisch werden. Im Gegenteil, meist bin ich diejenige die dem anderen hundehalter sagt er könne seinen Hund ruhig ableinen und Spielen lassen oder er solle seinen Hund nur machen lassen, Sammy könne ein paar Rempler einstecken (Sammy ist ja auch nicht zimperlich beim austeilen). Ich greife in der Regel nur ein, wenn Sammy aufgrund seiner geringen Größe gemobbt wird oder der andere Hund entschieden zu rüpelhaft mit ihm umgeht, sodass eine Verletzungsgefahr besteht.
Bei Anders war Sammy zu Anfang auch sich "selbst überlassen" und es gab nicht das geringste Problem. Angefangen hat die ganze Misere als sich die 10-jährige Tochter des Baustellenarbeiters eingemischt hat und eskaliert ist das ganze als mein Vater mit Sammy auf Anders traf.

Als Kleinhundhalter wird man irgendwie immer sehr schnell in die Schublade "hysterisch und überreagierend" gesteckt. Aber eines kann ich dir versichern: wenn ein Hund der ca. 5 mal so schwer ist wie dein eigener am Hinterteil DEINES Hundes hängt, willst du auch nicht tatenlos zusehen.

: Auf jeden Fall sollte Anders das natürlich nur mit Deiner Zustimmung und nur unter Aufsicht des Herrchens, wenn der uneinsichtig ist, musst Du nochmal mit Ihm reden.

m.E. eine Illusion. Herrchen hat ja auch anderes zu tun als seine Arbeit am Bau jedesmal wegen uns zu unterbrechen. So sieht er das wohl.

: Erstens ist es in meinen Augen das Letzte, die Unfähigkeit des Halters an dem Tier auszulassen,

Nur weil das Tier letztenendes tatsächlich unschuldig ist, lasse ich es nicht zu dass es mich oder Sammy beisst oder auch nur ständig bedroht und somit Sammys Sozialverhalten total aus dem Gleichgewicht bringt. Manche Halter kann man erst wachrütteln wenn IHREM Tier mal was unangenehmes passiert und das scheint bei diesem Duo bis jetzt nicht der Fall gewesen zu sein.
Aber keine Angst, ich werde nicht zu Frontalangriff mit Abwehrspray übergehen, habe allerdings kein schlechtes Gewissen ihn im Fall der Fälle einzusetzen.

: zweitens ist Pfefferspray nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich,

Wenn ich mir einen Spray zulege verwende ich Hundeabwehrspray, den man bei uns in Tierhandlungen kaufen kann.

: drittens würde ich als Halterin sofort mit einer Anzeige wegen Tierquälerei reagieren, wenn einer meinem Hund Pfefferspray ins Gesicht gibt.

Es ist nicht minder gefährlich und tierquälerisch seinen unkontrollierten, teils aggressiven Hund unangeleint herumlaufen zu lassen. Nein, da verstehe ich deinen Standpunkt nicht.
Es ist schon allein unverantwortlich zuzulassen, dass ein Hund einem anderen Hund völlig sein gutes Sozialverhalten zerstört. Gerade bei einem Hund von Sammys Größe ist das nämlich das Um und Auf im gefahrenlosen Umgang mit anderen Hünden.

: Sollte er uneinsichtig sein und es kommt wieder zu dieser Situation, dann werd auch mal etwas lauter und sag dem Halter, er soll seinen Hund sofort zurückrufen.

Damit er mich aus der Entfernung von der Baustelle noch hört bräuchte ich wohl ein Megaphon. *schmunzel*

liebe Grüße
Melli und der äußerst sozialverträgliche und nicht "Kleinhund-Klischee-Kläffer" Sammy

von Melli und Sammy(YCH) am 14. August 2002 11:53

Hallo Sanne!

: hoffentlich ist das Haus bald fertig...

Das hoffe ich auch *seufz*

: Ich würde an Deiner Stelle woanders Gassi gehen, kann ja nicht Jahre dauern.

Hab ich auch schon beschlossen.

: Jemand, der neu zuzieht, wird sich wohl nicht von vorneherein unbeliebt machen wollen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Einfluss auf das Mitbringen des Hundes hat...

: Bei uns im Baugebiet bringt ein Landschaftsgärtner immer seinen Boxer mit, der ist zwar friedlich, hüpft aber in jeden Garten und fühlt sich dann wie Zuhause *seufz*

viele liebe Grüße
Melli, die sofort Anders gegen den Boxer tauschen würde *schmunzel* und Sammy, der sich wohl auch über Boxerbesuch freuen würde

von Melli und Sammy(YCH) am 14. August 2002 12:01

Hallo Sonja!

: - Aber sollte der Anders gefallen daran haben euch nachzustellen, dann würde ich es einsetzen.

Seit Sammy sich derart fürchtet scheint es ihm besonders viel Spass zu machen, er legt ja sogar recht große Distanzen zurück, was er früher nicht unbedingt getan hat.

: - ich wünsche dir, das diser Hundebesitzer endlich vernünftig reagiert.

Ich werde mir noch genauestens zurechtlegen was ich ihm sagen will und (egal wie er reagiert) das Gebiet auf Dauer des Baus meiden.

: -bei euch gibts doch bestimmt viele Sennenhunde.

Es gibt noch einen Entlebucher, aber Bino ist nicht unbedingt gut auf Rüden zu sprechen und verteidigt lieber "seine" Mucki. Bino ist sicher nicht der ideale Partner... da hätte ich beinahe noch Angst, dass er dem ängstlichen Sammy ebenfalls noch ein paar aufs Dach geben würde.
Ansonsten kenne ich noch einen Berner, der allerdings aufgrund eines starken Herzfehlers nicht viel und vor allem nicht lange spielen kann/darf und somit wohl auch nicht ideal ist (vor allem sieht er dem entlebucher gar nicht ähnlich).
der 2. berner ist zwar ein völlig netter und sozialverträglicher Hund, fährt aber immer mit seinem Besitzer im LKW mit und ist somit relativ selten im Dorf.

: Ich würde es mal mit nen absolut verträglichen Hund testen

Sowas ist bei uns eher Mangelware... und so viel Glück auch noch einen mittelgroßen Tricolor zu finden werde ich wohl kaum haben. Aber ich werde mich mal umsehen und vielleicht wage ich es doch mit Bino.

: oder einen Welpen/Junghund, solang dein Hund Welpen/Junghund noch abhaben kann und dabei nicht überreagiert.

Es gibt bei uns im Moment genau einen Junghund und das ist ein schwarzer Labbi. Auch nicht zu gebrauchen ;-) Unser dorf ist nicht allzu groß...

liebe Grüße und Danke,
Melli und Sammy


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Diskussionen rund um yorkie.ch

    Salü P. H. : Obwohl ich nicht für eine Militärmaschinerie bin, finde ich es wichtig, dass es einen ...

  • Rettungshund?

    : Hallo! : Ich würde meine Hündin gerne zum Rettungshund ausbilden lassen. Hat hiermit jemand ...

  • Flecken auf dem Teppich

    Hallo Simone, ich hatte mal Canodex (damals bei Schecker gekauft, weiß nicht ob es das auch sonstwo ...

  • Happy dog

    Hallo V., nach wie vor steht noch Deine Antwort auf meine pm, die ich an Deine email- Adresse aol am ...

  • CockerSpaniel frißt nicht aus Futternapf

    Hallo, ich habe auch ein solches Gestell, das ganz fürchterlich scheppert beim fressen, da es im ...

  • Muskelaufbau

    Hi Sarah, Ich bin schon selber mit im Wasser gewesen, aber Willy steht dann immer am Ufer und guckt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren