Reizstromgerät nicht sooo schlimm? :: Hundeerziehung + Soziales

Reizstromgerät nicht sooo schlimm?

von kerstin & skipper(YCH) am 15. August 2002 16:20

Hallo Andreas,

: Darf ich Dich noch fragen ob und ggfls. welcher Rasse Skipper angehört?

Klar darfst du, er ist ein Mischling. Er kommt aus Griechenland, seine Mutter lief dort eindeutig unter "Jagdhund" hatte aber auch keine Rassenbeschreibung. Er ist knapp 50 cm hoch und wiegt 13 kilo. Ich finde er sieht aus wie ein Labbi-DK-Windhundmix, ist aber natürlich reine Spekulation...reinrassige Tiere laufen dort sowie so nur selten rum.

Viele Grüße kerstin & skipper

von Alex & Aris(YCH) am 15. August 2002 16:32

Hallo Kerstin,

danke für den interessanten, informativen Bericht!

Noch ein paar ergänzende Fragen dazu:

-Abbruchkommando ist für dich das NEIN???

-War dieses Kommando Skipper schon vorher bekannt, bevor du (wie ich es aus dem Bericht lese) mit "Strafe" sanktioniert hast, wenn er es nicht befolgte? (du schreibst ja von NEIN in Phase 2 und begannst mit Strafe in Phase 3)

-Wie sah die Strafe aus?

Viele Grüsse

Alex & Aris

von kerstin & skipper(YCH) am 15. August 2002 17:41

Hallo Alex,
:
: Noch ein paar ergänzende Fragen dazu:

immer gerne...
:
: -Abbruchkommando ist für dich das NEIN???

JA, ganz eindeutig! Ich habe schon vermutet, das es etwas Verwirrung stiften könnte. "NEIN" und "Sitz" sind völlig getrennt voneinander zu betrachten.

1. NEIN
ist bei uns ein generelles Abbruchkommando, was ich nicht nur für das Jagen einsetze. Wir haben das über Frustration aufgebaut (Leckerli zusammen mit nein dem Hund vor die Nase halten, wenn er dran ghen will lecker wieder wegnehmen)Dann haben wir den Schwierigkeitsgrad gesteigert z.B. Lercker wegwerfen und nicht hinterherrennen dürfen etc.
Da Skipper starkes Meideverhalten zeigte, habe ich jede korrekt abgebrochenen Handlung IMMER mit Lercker belohnt. Deswegen rennt er mittlerweile, obwohl er ein scharfes nein kassiert hat "freudestrahlend" auf mich zu und ist nicht mehr verunsichert.


: -War dieses Kommando Skipper schon vorher bekannt, bevor du (wie ich es aus dem Bericht lese) mit "Strafe" sanktioniert hast, wenn er es nicht befolgte? (du schreibst ja von NEIN in Phase 2 und begannst mit Strafe in Phase 3)

So nachdem das mit dem "nein" so gut klappte und er wie oben beschrieben reagierte, erst dann habe ich die Sanktion eingeführt. Vorher habe ich das "Nein" nur in Situationen benutzt, in denen ich wusste das es funktioniert, oder er an der Schleppleine war, so das er sich nicht selbst belohnen konnte.

:
-Wie sah die Strafe aus?

Ich habe ihn insgesamt drei mal bestraft.
1. Scheinattacke, nachdem er mich ignoriert hat und weiter fährten wollte, bin ich auf ihn losgestürmmt bzw. hab einen riesen Satz direkt auf ihn zu gemacht.
2. Ich habe einen Stein direkt vor ihm ins Gebüsch in das er wollte mit einem ziemlich lautstarken nein geworfen (scheinattacke ging nicht, ich wäre bei dem Gelände hingeflogen)
3. Habe meinen Schlüssel auf die Stelle geworfen, wo er hin wollte.

Jedesmal hatte er kurz danach eine riesen Angst vor mir (und ich ein schlechtes Gewissen). Ich habe ihn dann kurz ignoriert, dann durfte er mich beschwichtigen, dann haben wir ein paar leichte Übungen gemacht für die er belohnt wurde, dann war wieder alles in Ordnung, also kein Vertrauensverlust.

2. Sitz
Das habe ich gemacht, weil mein Hund beim Anblick von Wild nicht mehr ansprechbar war. Ich musste, bevor ich ein Abbruchsignal beim Jagen einsetzten konnte, erstmal wieder einen Zugang zu ihm in dieser Situation finden. Um das zu erreiche gab es "die Phase 1".
Der Nebeneffekt ist nun, das er sich beim Abbruchkommando hinsetzt, weil wir es so oft geübt haben und weil es ihm erlaubt weiter zu lauern.
Ich versuche eben nicht ihm das jagen auszutreiben, sondern nur es zu kontrollieren.

Der Nachteil ist, die Methode funktioniert nur so gut wie der Mensch. Wenn ich nicht aufpasse, geht er natürlich jagen.

Alles geklärt?? wenn nicht, halt weiterfragen...

kerstin & skipper


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren