Seltsames Spiel mit Welpen :: Hundeerziehung + Soziales

Seltsames Spiel mit Welpen

von Grizzly(YCH) am 04. September 2002 10:52


Hallo Yorckies,

ich weiss nicht, wie ich nachfolgendes Verhalten deuten kann/soll:

Grizzly spielt mit einem Welpen, total super und lieb, also sie macht sich klein, streckt ganz vorsichtig die Pfote aus, unterwirft die Welpen und lässt sich danach durch den Welpen unterwerfen.
Es wird ein wenig gerannt, was gezwickt, und manchmal auf einfach nur daneben gelegt, und sich Richtung des Kleinen gestreckt.
So weit - so gut.

Und dann hat sie ab und an den Ansatz, den Kleinen zu überrollen. Also es sieht aus, wie wenn sie Sch...gefunden hat, ihr Köpfchen daran reibt und dann der ganze Körper folgt - wenn ihr versteht was ich meine.

Will sie den Geruch des Welpen annehmen, oder aber, das der Welpe ihren Geruch annimmt ?
Da die Kleinen das nicht so witzig finden und dann quicken, unterbinden wir das Verhalten, was im Ansatz ja schon gut zu erkennen ist.

Aber, warum tut sie das ?????

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

von josh(YCH) am 04. September 2002 11:21

: Und dann hat sie ab und an den Ansatz, den Kleinen zu überrollen. Also es sieht aus, wie wenn sie Sch...gefunden hat, ihr Köpfchen daran reibt und dann der ganze Körper folgt - wenn ihr versteht was ich meine.
:

Keine Ahnung - aber interessanterweise klingt das genauso wie das Verhalten meiner Hündin, wenn sie mit mir schmust/spielt - ich sitze am Boden, sie drückt ihren Kopf seitlich auf mein Bein, dazu muß sie vorne einknicken, dann "gibt sie Köpfchen" (wie ne Katze) und rollte sich über mein Bein zur Seite ab, dabei folgt ebenfalls der ganze Körper dem Kopf. Dann wird weiter geschmust.

Kann das einer erklären?!

Grüße
josh

von Grizzly(YCH) am 04. September 2002 11:23

Hallo Josh,

: Keine Ahnung - aber interessanterweise klingt das genauso wie das Verhalten meiner Hündin, wenn sie mit mir schmust/spielt - ich sitze am Boden, sie drückt ihren Kopf seitlich auf mein Bein, dazu muß sie vorne einknicken, dann "gibt sie Köpfchen" (wie ne Katze) und rollte sich über mein Bein zur Seite ab, dabei folgt ebenfalls der ganze Körper dem Kopf. Dann wird weiter geschmust.
:
: Kann das einer erklären?!

Genau so !!!

Ich halte es nicht für eine Dominanz- oder gar Agressionsgeste, aber die Kleinen finden das nicht so spassig, wenn da 20 kg auf ihnen rumrollen.

LG
Astrid & Grizzly
:
: Grüße
: josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren