Wegerecht - Kind oder Hund? :: Hundeerziehung + Soziales

Wegerecht - Kind oder Hund?

von Silke(YCH) am 20. September 2002 07:09

Hallo!

: Indem sie ziemlich häufig um Kim herumschleicht, sich in ihre unmittelbare Nähe legt und so. Und dabei eigentlich signalisiert, dass es ihr nicht besonders angenehm ist, wenn Kim sich ihr nähert (Calming Signals - Gähnen, züngeln, Kopf wegdrehen, etc.). Sie "provoziert" also Nähe, ohne sich dabei wohl zu fühlen.

Ich denke auch, daß es evtl. kein Unwohlsein ist, was die Hündin da mit ihren CS demonstriert - ich denke eher, daß sie dem "begriffstutzigen" Welpen (der ihre Sprache nicht versteht) überdeutlich zeigen will, daß er nichts von ihr zu befürchten hat.

Wie ich darauf komme? Du mußt mal meine Hündin beobachten, wenn sie sich bei Pferden "einschleimt" - das sieht absolut genauso aus: Sie hockt sich davor, züngelt, pfötelt, schaut weg, bewegt sich gaaaanz langsam und läßt sich (bei Interesse des Pferdes) sogar auf den Rücken fallen - ich habe immer eine Heidenangst, daß eines der Pferde das mal ausnutzt, aber scheinbar wirken die CS bei Pferden einigermaßen und sie verstehen, daß ihnen von dem Hund keinerlei Gefahr droht.

Gruß, Silke

von Juliane + MC(YCH) am 20. September 2002 11:07


Hallo,

: das sollte für das Kind und die anderen Familienmitglieder ein oberstes Gebot sein. Der Hund muss, wenn er sich auf seinen Platz zurückzieht auch seine Ruhe haben.

Ja, sicher, wir hatten es halt nur für die "Hauptkörbchen" eingeführt. Aber letzten Endes liegen die Hunde eh über die ganze Wohnung verteilt, also gilt es ab jetzt für alle Hundedecken (obwohl das für Kim schwieriger ist, weil es keinen Rand gibt wie beim Körbchen, der einfach eine physische Barriere darstellt, den sie im Augenblick eh noch nicht überwinden kann)

Viele Grüße
Juliane + MC und Krabbelkim

von eve(YCH) am 20. September 2002 11:16

:
Hallo Juliane
:

: Ja, sicher, wir hatten es halt nur für die "Hauptkörbchen" eingeführt.
ach so .

:Aber letzten Endes liegen die Hunde eh über die ganze Wohnung :verteilt, also gilt es ab jetzt für alle Hundedecken
wieviele Ruheplätze hat den der Hund? Wann er natürlich in der ganzen Wohnung "rumliegt", ist es nicht machbar, daß er überall auch seine Ruhe hat.
Bei mir sind drei Plätze absolut tabu (Hundematraze, Körbchen, Hundesessel), wohin sich der Hund zurückziehen kann.

Vielleicht kriegst Du das - für Euch richtige - doch irgendwie hin.
Ich wünsche Dir viel ERfolg.
Viele Grüße
Eve

von Pat(YCH) am 20. September 2002 11:48

:
: Hallo,
:

:
: Ja, sicher, wir hatten es halt nur für die "Hauptkörbchen" eingeführt. Aber letzten Endes liegen die Hunde eh über die ganze Wohnung verteilt, also gilt es ab jetzt für alle Hundedecken

hei
hier liegt auch alles überall rum,aber da krabbelt auch nix:-)
wie wärs,ab jetzt 2-3 feste abliegeplätze einzuführen,damit du,egal wo du bist bzw kim,die hunde jederzeit auf einen einsehbaren festen platz senden kannst der auch für kim abs.tabu ist.aber nat. darüber nicht vergessen,sie an kim weiter heranzuführen.
was den fehlenden rand angeht,um es dem kind einfacher zu machen:
kleiner phantasievoller eigenbau?kleinkindhinderlich?und seis nur ein vierkantholz,zu deutsch n ordentlichen balken,reicht ja ein meter lang,damit da was liegt,was sie ertasten kann?kannst ihn ja teppichfarben streichen,dann ist es kein solcher fremdkörper:-)
wie ist denn nun deine sicht der dinge,empfindest du das calmen etc eher als positiv,also daß sie neug./interessiert an der kleinen ist oder als quasi negativ,daß sie sie überwachen,dominieren will,kontaktieren um zu reglementieren.....wie immer jeder das nennt?
gruss pat

:

von Juliane + MC(YCH) am 20. September 2002 13:11

Hi,

kannst ihn ja teppichfarben streichen,dann ist es kein solcher fremdkörper:-)

*g* gute Idee... Mal schaun, was mein Göttergatte dazu sagt... ;o)

: wie ist denn nun deine sicht der dinge,empfindest du das calmen etc eher als positiv,also daß sie neug./interessiert an der kleinen ist oder als quasi negativ,daß sie sie überwachen,dominieren will,kontaktieren um zu reglementieren.....wie immer jeder das nennt?

So ganz bin ich mir da noch nicht sicher. Ich habe sie gestern mal etwas intensiver daraufhin beobachtet, und sie scheint tatsächlich eher (um Kim) besorgt zu sein. Kim war im Wohnzimmer im Laufstall, ich im Schlafzimmer (Blickkontakt möglich), und Maxi wich nicht vom Laufgitter. Irgendwann habe ich sie zu mir gerufen, dafür bestärkt, und ihr gesagt, dass sie hierbleiben soll. Das fand sie gar nicht gut, sie wollte unbedingt wieder zum Laufstall zurück. Oft liegt sie auf ihrem Kissen und pennt, aber sonst ist sie viel um Kim herum. Seit gestern ist sie allerdings auch wieder mehr in meiner Nähe, wenn Kim woanders ist. Ich hoffe mal, dass das ein gutes Zeichen ist und bestärke es.

Liebe Grüße
Juliane
: gruss pat
:
: :

von Sabine(YCH) am 20. September 2002 17:32

Hallo,

mir ist noch was eingefallen. Eventuell ist die Hündin wirklich besorgt um das Kind, behütet es, ist gerne bei ihm, nur legt sie Wert auf eine bestimmte Individualdistanz. Aber auch in diesem Fall würde ich so vorgehen wie schon gesagt. Wenn du die Hündin dafür bestärkst, dass sie den Konflikt lösen kann, indem sie weggeht, wird es gehen. Und ich würde dafür sorgen , dass sie merkt , dass du dafür sorgst, dass die Kim sie nicht belästigt, damit sie sich sicher fühlen kann.

Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren