Plötzlich agressiv :: Hundeerziehung + Soziales

Plötzlich agressiv

von Anna(YCH) am 21. September 2002 06:37

Hallo!
Bitte mir die Augen zu öffnen, oder mir folgendes zu erklären:
Mein Rüde (2 Jahre geworden) war bisher ein "Schaf". Zwar etwas hibbelig, aber gutmütig und folgsam. Es ist ein Retriever.

Jetzt ist es so, daß wir bei nächtlichen Spaziergängen das Problem haben, daß knurrend und bellend auf andere Passanten zuspringt und sie stellt. Ich denke nicht, daß er etwas tun würde. Er geht auch nicht nah ran.
Voher hat es ihn nicht interessiert, was da des Weges kam, plötzlich ist es anders. Also nachts an die Leine.

Dann hat er heute einen anderen Hund gepackt. Bisher war er eher neutral gegenüber anderen Hunden. Mit Hündinnen gab`s nie ein Problem, mit Rüden ist er mittlerweile eher vorsichtig geworden.

Situation folgendermaßen:
Beim Spaziergang war heute ausnahmsweise sein "Zweibein-Lieblingsfreund" dabei. Liebling deshalb, weil er von diesem maßlos verwöhnt wird. Wir treffen diesen Freund etwa fünfmal im Jahr, jedesmal haltlose Begeisterung, weil er bei diesem ja alles darf.

So, Hund spielt mit dem Freund, ich nebenher. Da kommt eine ältere Frau auf uns zu, mit älterem Hund, Rüde.
Diese beiden treffen wir jeden Tag auf dem Spaziergang. Es wird sich dann kurz beschnüfftelt, dann geht`s weiter.
Unser Bekannter ruft meinen Hund zurück, knuddelt ihn, spielt mit ihm.
Auf gleicher Höhe mit den anderen Beiden läßt mein Hund plötzlich von meinem Bekannten ab und schießt auf den (kleineren, schwächeren)Hund zu und packt ihn am Nacken, - schüttelt, hab ich aber selber nicht gesehen, wurde mir dann gesagt - und drückt ihn ins Gebüsch. Von lautem Knurren begleitet. Dann ließ er ab.

Das ging alles in Sekundenschnelle, ich konnte gar nicht reagieren.
Der Ältere Hund saß dann völlig fix und fertig da und wollte nicht weitergehen. Meiner tat, als wäre nichts geschehen.

Nun: Wie soll ich das Ganze einschätzen?!
Wird er einfach nur erwachsen und "will`s wissen" oder muß ich mir ernsthaft Sorgen machen?
Bitte Eure Meinung, bin doch sehr verunsichert.

Danke!
Liebe Grüße
Anna


von josh(YCH) am 21. September 2002 07:54

Hallo Anna,

das sind jetzt Vermutungen, aber vielleicht stimmen sie mit Deinen Beobachtungen überein.
Mit gerade zwei Jahren wird Dein Hund jetzt endgültig erwachsen. Daher die Verhaltensänderung. Was er mit dem anderen Rüden gemacht hat war ein Dominieren... er hat ihn ja nicht verletzt, oder?! Auslöser vielleicht "Eifersucht" (falscher Begriff, da sehr vermenschlichend) - Dein Hund war bei einer Tätigkeit, die er sehr mag (Dein Bekannter), der andere Rüde nähert sich, wird also zum potentiellen Konkurrenten um das Angenehme, also wird er diszipliniert und weggescheucht. Der andere Hund hat's genau verstanden, sonst wäre er ja nicht ziemlich beeindruckt sitzengeblieben.
Natürlich kannst Du das nicht Dulden - Du mußt als Alpha die Regel einführen, daß das Vertreiben fremder Hunde allein Dein Job ist, nicht seiner. Dahingehend arbeiten. Wie ist er sonst so mit Dir? Kannst Du ihn überall runterschicken, ihm Beute abnehmen, Futter wegnehemn usw. ohne Protest seinerseits? Wenn ja, wunderbar, dann bekommst Du auch das her in den Griff.
Das "Stellen" von Personen im Dunkeln ist ganz ähnlich wie die Szene oben. Hier ist er unsicher (Dunkelheit) und verteidigt daher das Rudel (auch Dich) gegen potentielle Angreifer. Einfach nur anleinen ist keine Lösung, mußt auch dran arbeiten - sonst hast Du bald die berühmte Leinenaggression. Auch heir: Du bist Alpha und etablierst als solcher die neue Regel, daß DU das Rudel verteisigst, nicht der Hund. Dazu mußt Du aber auch Alpha sein, sonst traut Dir Dein Hund diese Kompetenz nicht´zu und übernimmt den Job notgedrungen selber.

Grüße
josh

von Sonja und Benny(YCH) am 21. September 2002 07:54

Hallo Anna,

lass doch mal abklären, ob er gesund ist bzw. ob er was mit den Augen hat.

Sollte er sich als Gesund erweisen, dann wäre es wohl angebracht mal einen guten Hundetrainer zu Rate zu ziehen, denn das letztere halte ich für ne Verwechslung mit einer Beute...(am Nacken packen und schütteln)

www.ig-hundeschulen.de
www.beta-dog.de
im Kreis Nürnberg kenn ich Eine

VG
Sonja und Benny

von Anna(YCH) am 21. September 2002 08:05

Hallo josh!

Danke für deine Antwort (hatte darauf gehofft....vielleicht meldet sich auch shadow noch....*ggg*)

Verletzt hat er ihn - soweit ich es noch beobachten konnte - nicht.
Du fragst, wie er sonst mit mir ist: Also , ich kann ihm alles problemlos abnehmen, egal was.

Bei solchen Situationen muss ich eingreifen. Das verstehe ich.

Nun ist z.B. so, daß wenn andere Hunde in der Nähe sind (Hundeplatz) ist er sehr abgelenkt und ich habe das Gefühl, er achtet nicht soooo auf mich. Er ist ziemlich hibbelig.

Nun stellt sich wohl wieder die Gretchenfrage:
Soll ich nun "massiv" eingreifen? Also körperlich? Manchmal hab ich das Gefühl, ich komme nicht an ihn heran. Ist zwar selten, aber immerhin. Gerade jetzt in dieser Phase will ich auch nichts falschmachen.
Ist jetzt ein bißchen blöd aus der Ferne, bin aber wirklich verunsichert. Einen Hundetrainer kann ich hier vergessen.

Freundlicher Gruß
Anna

von josh(YCH) am 21. September 2002 08:39

Hallo,
also "massiv" = körpelich eingreifen würde ich nicht. Im Dunkeln schon gar nicht, da hier Unsicherheit im Spiel sein kann. Er könnte die ungute Erfahrung mit dem anderen Hund verknüpfen, und dann viel Spaß... er wird auf alles abgehen, was er bekommen kann. Sowas kann so schnell schief gehen, außerdem gehorcht er dann aus Angst, und das will man doch auch nicht. (ich nicht)
Vielmehr solche Situationen vorerst vermeiden und versuchen, ihn mehr auf Dich zu fixieren. Dazu eignet sich Schleppleinentraining ganz gut - das müßte Dir jemand zeigen. Damit bekommt man zumindest die Aufmerksamkeit des Hundes, er lernt, auf Dich vermehrt zu achten. Und dann sozusagen ein Desensibilisierungsprogramm sowohl im Dunkeln, wie auch mit anderen Rüden - immer im Abstand, der gerade noch geht, mit ihm was arbeiten und langsam den Abstand verringern... Stop-Kommando lernen, sozusagen ein Notbremse. Auch hierfür ist die Schleppe gut geeignet.
Ich denke, ein Hundetrainer vor Ort wäre nicht schlecht - aber ein guter, kein "da muß man massiv einwirken", sondern jemand, der bereit ist, sich ein bißchen Gedanken zu machen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
josh

von Möni(YCH) am 21. September 2002 10:06

Hallo, liebe Anna!
: Wird er einfach nur erwachsen und "will`s wissen" oder muß ich mir ernsthaft Sorgen machen?
: Bitte Eure Meinung, bin doch sehr verunsichert.

Es wäre am besten, wenn Du mit Deinem Hund in die Hundeschule gehen würdest und ihn nicht ohne Leine laufen lässt.
Viele Grüsse Möni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • 5 Monate alt und nicht stubenrein

    Liebe Susi, das Problem Deiner Hündin haben viele Welpen: Sie haben noch nicht verknüpft, daß ...

  • Geschwister erkennen?

    Hallo Tina, die alle haben in diesem Fall recht, du und die Züchterin! Die Züchterin im bezug auf ...

  • Radaubruder

    Hi Sonja, habe hierzu einen Artikel in "Der Hund" 3/97 gefunden. Auf Seite 38 heißt es "Pubertät- die ...

  • viel zu lange Nägel bei Hündin

    j hallo Liesel ja, mit zuwenig Bewegung hats wirklich nichts zu tun, die Hunde sind mind. 4x tägllich ...

  • Anorganische Mineralsalze/Info

    schön kopiert! : Anorganische Mineralsalze : sind für unseren Organismus praktisch nicht ...

  • Schwimmen in Brandenburg

    Hallo Jana, danke für die Tipps! Wir werden bestimmt hinfahren. Klar, es wird immer Leute geben, die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren