Ausbrecher wegen anderen Rüden! :: Hundeerziehung + Soziales

Ausbrecher wegen anderen Rüden!

von Theresa(YCH) am 28. September 2002 13:49

Hallo Leute!

Ich bräuchte mal einen Tip! Wir haben seit ein paar Tagen zusätzlich zu unserer Mix-Hündin einen älteren, aber sehr kräftigen Pflegehund, der ein halbes Jahr bleibt. Wir haben deshalb extra unseren Garten eingezäunt damit wir die beiden unbeaufsichtigt raus lassen können. Leider mußten wir schon beim ersten Test feststellen, daß das nicht viel bringt. Ein anderer Rüde kam ungefähr bis auf 3m an den Zaun heran und ging nicht mehr weg. Natürlich wollte unser Pflegehund seine Hundedame verteidigen und den anderen Rüden verscheuchen und bellte. Als das nichts nützte sprang er über den Zaun und verjagte ihn. Gott sei Dank haben sich die beiden nichts getan und der Besitzer des anderen Hundes hat sich sogar entschuldigt, weil sein Hund ja auch nicht gehorcht hat, aber das muß ja nicht immer so glimpflich ausgehen. Außerdem weiß man ja wie schnell man mit zwei großen Hunden einen schlechten Ruf weg hat (im kleinen Dorf).

Jetzt meine Fragen: Glaubt ihr es besteht die Möglichkeit daß sich das legt? Wie könnte ich ihm das abgewöhnen? Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn am ausbrechen zu hindern (außer durch einen höheren Zaun - zu teuer!)? Glaubt ihr meine Hündin wird ihm das irgendwann nachmachen ?

Ich weiß man kann da größtenteils nur spekulieren, aber ich würd gern eure Meinung hören!

Vielen Dank
Theresa

von Daniela(YCH) am 30. September 2002 10:05

:
Hallo Theresa,

als wir damals aufs Land gezogen sind, hat es bei unserem großen Rüden eine ganze Weile gedauert, bevor er territoriale Ansprüche angemeldet hat. Dann allerdings hat ihn der Zaun zur Straße hin, nicht ein bißchen gestört, er ist locker darüber gesprungen. (Beim ersten Mal klappte mir deutlich der Unterkiefer runter). So kam es zu ähnlichen Situationen, wie die, die Du von eurem Pflegehund beschreibst. Da auch wir in einem kleinen Dorf wohnen, und der klassische Spazierweg an unserem Haus vorbeiführt, hatte das nur eine Konsequenz: Der Rüde ist nicht unbeaufsichtigt draußen!
Da wir selber viel draußen sind, hat er dadurch keinen großen Schaden, er will sowieso bei uns sein und das deutlich lieber drinnen mit uns zusammen als draußen allein (dann legt er sich vor die Haustür).
Ganz anders der zweite, junge Rüde. Der liegt am liebsten draußen und hat strategisch geschickt alles im Blick. Er ist aber auch vom Charakter her überhaupt nicht dominant, d.h. selbst wenn ein anderer Hund draußen vorbeigeht und das Hoftor offen ! ist, bleibt er auf seinem Platz liegen und "guckt" nur.
Also ist es sicher eine Charakterfrage, und wie dominant sich ein Hund gegenüber anderen fühlt. Wenn eurer nun auch noch meint, seine Hundefreundin verteidigen zu müssen, sehe ich kaum Möglichkeit, daß ihr die beiden ohen Beaufsichtigung rauslaßt. Es sei denn, Du übst entsprechende Situationen mit ihm, dann aber erstmal ohne eure Hündin.

Viel Glück, Daniela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration-was kommt weg?

    Hi, : Wenn Hundehalter untereinander häufig andere Begriffe verwenden ist das ja völlig in Ordnung ...

  • Rassenberatung gesucht

    Hi, : früher ja, früher .... : Wenn man so einen Hund heute mit Jugendlichen nicht mehr alleine vor ...

  • noch mal - Futter Junghund !

    : : : Hallo Eva, auf Hovitalk ist der zwerg docg schon zu sehen :-) Er ist ja schön dünn (mager), ...

  • Hundeschule Godenhof

    Hallo Antje Danke für die Antwort. Ich habe mir seine Homepage angesehen und da machte alles einen ...

  • Hähnchen-Hälse mit Knochen

    Hallo Katrin, : Nun meine Frage: kann ich dem Hund das geben (natürlich gekocht)? auf keinen Fall ...

  • Ringsport/Schutzhund - Differenzen

    Hi Attila, : : aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß das ein rassespezifischer Mangel des DSH ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren