Darf der Trainer das? :: Hundeerziehung + Soziales

Darf der Trainer das?

von Chantal(YCH) am 06. Oktober 2002 11:15

: Hallo Chantal
:
: Occccccccccch :-)
:
: Hatten wir das hier nicht schon sooooooooooo oft...??? :-)
:
: Ein guter Ausbilder bildet den HF aus, nicht den Hund :-)
:


Du hast es so formuliert, dass es mir ganz klar ist. Dank dir, Gruss, Chantal

von Alex & Aris(YCH) am 06. Oktober 2002 12:04

Hallo Chantal,

: Ist das ein guter Trainer, ist das normal? Bin nur etwas unsicher, weil ich mich nicht so sehr in diesen Kursen auskenne.

Meiner Meinung nach GANZ KLAR NEIN!!!

Dazu habe ich folgende Argumente:

1. Wenn du das häufiger beobachtest, ist es ein eindeutiges Zeichen des Versagens des Trainers, weil es seine Unfähigkeit zeigt, diese Situationen VORHER zu erkennen und zu verhindern. Bzw. natürlich noch wichtiger den Kursteilnehmern rechtzeitig beizubringen, wie diese reagieren müssen, damit es nicht zu ständigen Eskalationen kommt.

2. Wie Dogman schrieb, geht es in einem Erziehungskurs darum den Menschen beizubringen, wie diese mit ihren Hunden umgehen sollten und nicht vorzuführen, wie es ein Trainer macht!!! (dabei meine ich allerdings nicht, dass der Trainer niemals was vorzeigen sollte, aber es geht natürlich um die Häufigkeit).

3. Halte ich von "Rückenschmeiss-Aktionen" ohnehin herzlich wenig und einen Trainer, der diese vorführt und damit rechnen muss, dass es unter Umständen von Menschen nachgeahmt wird, die viel weniger Hundeerfahrung haben wie er für GROB FAHRLÄSSIG!!!

Viele Grüsse

Alex & Aris


von Saskia(YCH) am 06. Oktober 2002 12:31

Hallo Chantal

Als ich das erste Mal in meinem Leben meine beste Freundin (Rottidame) und ihren kleinen Bruder (knapp halbjährig) in die Hundeschule begleitete, passierte etwas sehr ähnliches: Rocky, der kleine war ja eigentlich noch zu jung, um schon in der Hundeschule für die Grossen mitzumachen, aber da ich nicht ganz alleine mit Sheila (Rottidame) bleiben wollte (ich kannte ja die Kommandos vom Trainer nicht), blieb der Besitzer bei uns. Als Sheila dann Sitz und Bleib üben musste und es gut machte, sagte der Trainer, dass Rocky das grad auch lernen könne. Er packte ihn von hinten am Halsband und rief dem Besitzer zu, er solle sich rasch entfernen. Rocky ging auf den Mann los (d.h. er wollte ihm in den Arm beissen, was ich ja auch verstand, er war ja erst halbjährig und kannte eine solche Situation nicht). Der Trainer schimpfte dann nur über ihn und sagte, dass das mal ein böser, gefährlicher Hund werde.
Jetzt hat Rocky vor allen Männern Angst und will am liebsten weit davonrennen, wenn uns ein Mann begegnet. Obwohl ich sagen muss, dass es sich doch schon recht verbessert hat, seit die Besitzer nicht mehr in diese Hundeschule gehen.

: Ich war auch schon skeptisch, da der Trainer sich die ganze Zeit einmischt und aus eigener Initiative den Hund korrigiert.

Das tat jener genau auch!

Was ich mit dieser Geschichte sagen möchte: Wechsle die Hundeschule lieber so rasch als möglich, sonst musst du noch die Fehler anderer (Trainer) ausbaden! Und solche Schäden könnten wirklich gefährlich werden! (Was, wenn Rocky auf alle Männer los ginge jetzt? Wären wir Schuld? Wohl schon, obwohl wir immer nur sehr sorgfältig mit ihm waren...:-( )

Ganz viel Glück bei der Suche!
Saskia
PS: Kommst du auch aus der Schweiz?

von Chantal(YCH) am 06. Oktober 2002 17:29

: Was ich mit dieser Geschichte sagen möchte: Wechsle die Hundeschule lieber so rasch als möglich, sonst musst du noch die Fehler anderer (Trainer) ausbaden! Und solche Schäden könnten wirklich gefährlich werden! (Was, wenn Rocky auf alle Männer los ginge jetzt? Wären wir Schuld? Wohl schon, obwohl wir immer nur sehr sorgfältig mit ihm waren...:-( )
:
: Ganz viel Glück bei der Suche!
: Saskia
: PS: Kommst du auch aus der Schweiz?

Hi Saskia,

Na, dann aber nix wie weg da. Danke fuer deine Information.
Nein, ich bin nicht aus der Schweiz, sondern aus Luxemburg. Und mit dem was ich alles hier so lese, denke ich, dass wir hier, was die Hundeschulen anbelangt, ziemlich kraeftig hinterherhumpeln. Na, ich hoffe doch noch eine einigermassen gute zu finden.

Dank dir nochmal,
Chantal

von Heike & Terrier(YCH) am 06. Oktober 2002 17:39

Hallo Chantal,

: Bin im Moment noch mit meiner Hündin in der Welpenschule. Auf dem Feld gleich neben dem unseren wird Familienbegleithund trainiert. Wenn ein Hund aggressiv auf einen anderen reagiert, nimmt der Trainer ihn beim "Kragen", legt ihn auf den Rücken und hält ihn fest bis er sich unterwirft. Ist das ein guter Trainer, ist das normal? Bin nur etwas unsicher, weil ich mich nicht so sehr in diesen Kursen auskenne.

Dieser Trainer kann gar nicht gut sein, wenn es sich bis zu ihm noch nicht herumgesprochen hat, dass es einen "Alphawurf" nicht gibt. Kein Hund wirft den anderen um und wartet, bis er sich unterwirft. Dies ist ein zweiseitiges Ding, der "untere" Hund legt sich hin, vereinfacht dargestellt.

Nix wie weg dort!!!

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

von Sonja und Benny(YCH) am 07. Oktober 2002 13:25

Hallo Chatal

Ist das ein guter Trainer,
# Nein!!

ist das normal?
# Nein. Nur leider noch oft...hab's schon ähnlich erlebt. Bin auch nie wieder hin (nicht bei meinen Hund..)

VG
Sonja und Benny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Papiere - echt oder falsch?

    Hallo Steffen, der VDH läßt doch die anderen Hunde gar nicht außen vor! Gerade in der Malinois- Zucht ...

  • Fertigfutter vs. Rohfutter

    Hi Lucy, ich füttere auch rohes Fleisch, im Wechsel mit Fertigfutter und diversen frischen Zusätzen. ...

  • Will bei TroFu bleiben!

    Hallo Herbert, : erinnerst Du Dich noch an die "Antibiotika- Shrimps"... Ja. Und ich war froh, daß ...

  • Nebenwirkungen Metcam

    Hi, Auszug aus der Wirkstoffdatenbank: "Unerwünschte Wirkungen Es ist mit den typischen ...

  • dobermann

    Hi Ich glaube es gibt keine Hunderasse, die man als Anfängerhund bezeichnen sollte. Manche Menschen ...

  • Wesensveränderung durch Deckakt/Rüde?

    : Hallo Marita, ich hoffe auch, daß es bei uns so läuft. Vor allem ist Brack ja inzwischen ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren