Horror i. Wartezimmer Tierarzt :: Hundeerziehung + Soziales

Horror i. Wartezimmer Tierarzt

von Christina(YCH) am 09. Oktober 2002 19:29

Hallo Svenja!
Also mein Hund macht auch immer das Größte Theater wenn er mit anderen Hunden auf so "engem" Raum zusammensein muss, deswegen mach ich es immer so: Ich gehe nur kurz rein, melde mich bei der Sprechstundenhilfe an und sagen dann dass ich draussen warte und dass sie mich bitte reinholen soll. So kann mein Hundi in aller Ruhe noch ein bisschen schnüffeln und ich erspare mir den Stress im Wartezimmer. Probier das mal und du wirst sehen dass dein Hundi auch ein bisschen ruhiger sein wird. Mein Hund ist sowieso eine Ausnahme, denn mein Hund begrüßt den TA immer mit im-kreis-wedelndem-Schwanz (bei ihm ein ausdruck allerhöchster Freude) und springt sogar freiwillig und ohne aufforderung sofort auf den Behandlungstisch yawning smiley)

lg
Christina

von Deda(YCH) am 09. Oktober 2002 21:04

Hallo Svenja,

daß Du genervt u. sauer bist, kann ich sehr gut verstehen.
Das einzige, was wirklich gg. diese unbelehrbaren Hundehalter hilft, ist meiner Erfahrung nach eine erfundene ansteckende Krankheit oder angebliches Ungeziefer...

Den TA würde ich - wenn er nicht wirklich fachlich der Beste weit u. breit ist - wechseln. Er sollte besser auf gegenseitige Rücksichtnahme u. selbstverständlich kurz angeleinte Hunde im Wartezimmer bestehen.
Bei unserem TA gibt es für unverträgliche oder gestreßte Hunde Termine und die Möglichkeit, draußen zu waren, sich dann hereinholen zu lassen oder auch durch den Hintereingang hinein u. hinaus gelassen zu werden.
Zur Not werden Hunde, die große Angst vor dem Betreten der Praxis haben, auch draußen behandelt, sofern es machbar ist.

Viele Grüße,

Andrea & 4er-Rudel, daß Tierarztbesuche liebt

von josh(YCH) am 09. Oktober 2002 21:22

Hi Svenja,
vielleicht wäre ein Maulkorb wirklich die bessere Lösung, zumindest für die kurzen TA-Besuche, allzuoft muß man ja auch nicht hin. Im übrigen hast Du hier ja alles richtig gemacht, und die anderen hatten einafch keine Ahnung. Aber auch gar keine - sie haben wohl noch nie einen fast panischen Hund mit Schmerzen an der Leine gehabt...
hach, mach Dir nichts draus, aber Maulschlinge/korb kann ja beim nächsten Mal nicht schaden.

Ich lasse meinen Panikhund immer im Auto, bis wir dran sind. Das spart schonmal viel, viel Streß.

Grüße
josh

von Edith(YCH) am 09. Oktober 2002 22:16

Hallo Svenja
Ich verstehe deinen Frust - wäre mir genau so ergangen. Ich würde den TA sofort wechseln!
Tiere im Wartezimmer gehören grundsätzlich und ohne Ausnahme an die kurze Leine. Das ist doch völlig klar und selbstverständlich - meiner Meinung nach. Draussen gelten doch (oder wenigstens sollte es so sein) die gleichen "Anstandsregeln" - ein angeleinter Hund kommt auf uns zu und wir leinen unseren Hund sofort ebenfalls an. Ganz abgesehen von der Ansteckungsgefahr in diesem Fall.
Ich hab sowas nur einmal erlebt: meiner war krank und hatte starke Schmerzen und lag vor meinen Füssen, als ein Junghund mit Frauchen im Schlepptau (!)ankam. Ich hab sie sehr bestimmt gebeten, ihren Hund zurückzunehmen, da meiner krank sei. Sie hat dann auch eher beleidigt gemeint, er wolle ihn ja nur begrüssen... In einem solchen Fall könnte man ja vorher fragen, ob es i.O. ist.
Ich hab überhaupt kein Verständnis für solches Verhalten. Ein Wartezimmer ist keine Hundewiese.
Und die Reaktion des TA ist mir völlig unverständlich.
Verständnisvolle Grüsse
Edith

von Antje(YCH) am 10. Oktober 2002 04:42

Hallo Svenja,

da hilft nur ein: Meine Hunde haben in solchen Situationen eine ominöse hochansteckende Krankheit, an welcher mein anderer Hund 2 Tage vorher verstorben ist, und der arme Doc weiß noch nicht was es ist. Ruckzuck hast Du Deine Ruhe...

Viele Grüße

Antje

von Pat1(YCH) am 10. Oktober 2002 05:19

moin
hab die anderen antworten nch ncht gelesen,aber meine meinung ist auch so eindeutig.
hatte auch mal einen ta,kl.wartezimmer,immer gestopft voll.
um diessem aufeinanderhocken sowie ansteck.gefahr aus dem weg zu gehen,blieb ich immer draussen,meldete mich nur kurz an.leider war dem guten das warten dann irgendwann zu lang,na ja,1-2 min. brauchte ich dann schon,wenn ich dran war,um die hunde reinzubringen.
und somit hab ich mich verabschiedet.
ich akzeptiere keine ta mehr,die prinzipiell eine offene sprechstunde haben.nat. kann man nicht alles terminieren,immer wieder rutzscht einer rein.aber dieser ballung kann man mit organis. aus dem weg gehen,zumindest grösstenteils.
oder aber die paar sek. warten,bis man die hunde ausm auto hat.hab in dem moment auch gar nix dagegen,wenn ich die zeit zahlen müsste,was ich nat. nicht muss.
du kannst abs. nichts dafür,die mailkorbssache ist dem zustand deines hundes null förderlich.
hätte er vorgeschlagen,du wartest in zukunft draussen,ok.
aber so nicht.
die dummheit der anderen kann ich akzeptieren,das ist so.
aber vom ta erwarte ich eine andere reaktion.
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund weggeben, wann sinnvoll?

    : Hi, : : : Sollte ich nun, wenn ich Pech habe, einen Hund zu bekommen, der nicht dafür geeignet ist, ...

  • gott, so ein gestank.

    hallo helga ich habe zur zeit genau das gleiche bei meiner hündin festgestellt. ich habe sie genau ...

  • Samenmischung selbstgemacht""

    Hallo Marlene, : spielt die derzeitige Kälte eine Rolle, dass du Leinsamen täglich : fütterst? Ja, ...

  • Verhaltensveränderungen

    : Hallo Karin, mein Hund hat zwar keine Herzprobleme, aber durch seine HD und Arthrose leidet er seit ...

  • Elektrozaun

    Hi! : Dein hund wird wahrscheinlich nie mehr ganz nahe an diesen Zaun ran gehen, was Du ja eigentlich ...

  • Aufpäppeln schächlicher Welpen

    Hmmm finde ich auch ein schwieriges Thema. Ich weiss auch von einem Rüden, der als Welpe richtig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren