Samenmischung selbstgemacht"" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Samenmischung selbstgemacht""

von Marlene(YCH) am 17. Januar 2001 12:18

:
:
: Auch den braunen kannst Du ungeschrotet kaufen, ich schrote immer frisch, egal ob "braun" oder "gold" (abgesehen von der Blausäurebildung wird zum einen das Fett im Leinsamen schnell ranzig, wenn er länger geschrotet steht, zum anderen verlieren sich schnell wertvolle Inhaltstoffe).

Hallo Antje,

gibst du Leinsamen auch deinen Hunden?
Und wenn, wieviel?
Und noch ne Frage, die hier nicht ganz reinpasst,:0))
kannst du mir vielleicht den Unterschied zwischen
Muschelpulver und Muschelextrakt der grünlippigen
Seemuschel ( Perna canaliculus)erklären.

Gruss Marlene

Gruss Marlene


von Antje(YCH) am 17. Januar 2001 12:33

Hallo Marlene,

: gibst du Leinsamen auch deinen Hunden?
: Und wenn, wieviel?

Frisch geschrotet ca. 1 TL pro Hund, wenn's so kalt ist wie momentan täglich (die Hunde sind tagsüber draußen). Wenn ich Zeit habe, koche ich ihn auch kurz auf oder überbrühe ihn mit kochendem Wasser. Die Pferde haben ihn immer ungeschrotet, aber gekocht bekommen (zusammen mit Mais).



: Und noch ne Frage, die hier nicht ganz reinpasst,:0))
: kannst du mir vielleicht den Unterschied zwischen
: Muschelpulver und Muschelextrakt der grünlippigen
: Seemuschel ( Perna canaliculus)erklären.

Keine Ahnung, so etwas bekommen meine Hunde nicht.


Viele Grüße

Antje

von Marlene(YCH) am 17. Januar 2001 12:36


: Frisch geschrotet ca. 1 TL pro Hund, wenn's so kalt ist wie momentan täglich (die Hunde sind tagsüber draußen).

Hallo Antje,

spielt die derzeitige Kälte eine Rolle,
dass du Leinsamen täglich fütterst?

Gruss Marlene

von Antje(YCH) am 17. Januar 2001 15:23

Hallo Marlene,

: spielt die derzeitige Kälte eine Rolle, dass du Leinsamen täglich
: fütterst?

Ja, denn er enthält sehr viel Fett, welches die Hunde bei der Kälte gut brauchen können. Auch wenn sie Hütten haben mit dick Stroh drinne und es im Zwinger nicht ganz so kalt ist wie draußen, ist dort immer noch bedeutend kälter als in der Wohnung, in der sie Nachts sind. Mir jedenfalls fallen momentan morgens um 5 fast die Ohren ab, wenn ich die erste Runde mit dem ersten gehe (bei der zweiten Runde spüre ich sie Gott sein Dank nicht mehr)... Wenn's wärmer ist, setzen die Damen sofort Speck an, wenn sie zuviel Leinsamen bekommen.

Viele Grüße

Antje

von swanie(YCH) am 17. Januar 2001 21:31

Hi Antje,

bildet sich die Blausäure nicht erst unter Licht- und/oder Sauerstoffeinfluß, wenn das Leinsamenkorn aufgebrochen (geschrotet) wird?

Soweit ich weiß nicht. Bei Tieren wird vor vergiftung gewarnt, aber auch eher bei größeren Mengen. Mann sollte sie kochen und ungekocht nicht mit Wasser geben denn das soll die toxische Wirkung verstärken. Beim Mensch kenne ich mich nicht gut aus, aber es wird oft empfohlen die Samen einzuweichen, zu kochen und nur den Schleim einzunehmen, was ja auch die Blausäureaufnahme verhindern würde.

Und sind nicht inzwischen Sorten auf dem Markt ("Bionda"winking smiley, bei denen das nicht passieren kann?

Ich kenne die Sorten nicht, weiß aber das es Kultide gibt die weniger Blausäure enthalten, die würde ich dann auch bevorzugen.

Gruß,
Swanie

von Marlene(YCH) am 18. Januar 2001 09:04

aber es wird oft empfohlen die Samen einzuweichen, zu kochen und nur den Schleim einzunehmen,

Hallo Swanie,
Leinsamen soll immer im Darm aufquellen und den Darminhalt
vermehren. Es wäre falsch, den Leinsamen schon vorher
aufquellen zu lassen.
Leinsamenschleim wirkt nur als schützender Überzug bei
entzündeten Schleimhäuten.

Aldington schreibt:

Leinsamen als Ballaststoff grob oder geschrotet geben.
NICHT vorher einweichen, da er erst im Darm aufquellen soll.

Gruss Marlene

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeklappe XXXL gesucht

    Hallo Carola, ist das eine Aussentüre?? Bei mir soll ein Wanddurchbruch nach außen gemacht werden ...

  • Stachelwürger/Meldung von Jana

    Hallo Thomas : 1. Ich möchte natürlich Eure Frage beantworten und werde damit sicherlich den Zorn ...

  • Warzenbefall

    Hallo Robert Unser Goldi hatte auch mal solche Warzen wie Du es beschreibst. Mit Homöopathie, "Thuja ...

  • Alleinsein bei Welpen

    : : Hallo! : : Ich habe einen nun 10 Wochen alten Welpen. : Ich wüßte gerne, ab wann und wie lange ...

  • Wildernder Hund

    Hallo Sabine : Welche Grundlagen fehlen denn? Ich denke dabei an sitz/platz, aber auch dich anschauen ...

  • welpenkurs

    Hallo Ina und Emma, laufend Welpenkurse beim Fichtlmeier, bei Berg/Starnberger See, kein Clickern, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren